Sennheiser HD600 - Membran reinigen?!

+A -A
Autor
Beitrag
randfee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 11:54
Hallo,

nachdem nach nun 11 Jahren auch das zweite Kabel hin war, hab ich mir neben dem HD650 Kabel (dicker, aber mit 6,3mm Klinke) gleich auch noch neue Kopfpolster mitbestellt. Die Ohrpolster nochmal gereinigt, 40€ finde ich etwas übertrieben für die Ohrpolster, aber sie sind auch wirklich fast hin.

Jedenfalls, die Frage:
Unter Anderem durch das Zersetzen der Schaumstoffe in den Polstern z.B. sieht die Membran mitlerweile auch sehr verdreckt aus und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sich da in Haar irgendwo rein verirrt hat (rasselt).
Kann mir einer sagen wie ihr das reinigt, einfach komplett ausbauen und vorsichtig abblasen?

Falls ja, wie krieg ich den speaker denn ordnungsgemäß aus der Ohrmuschel ausgebaut?
HD600 Dust
HD600 Dust dismantle




edit:
Was ein Mist, warum funktioniert das mit den Bildern hier nicht bzw. warum darf ich denn kein Bild direkt einbinden: --> "klasse" gemacht...
edit2: man muss es in die eigene Galerie aufnehmen... whatever, jetzt gehts.


[Beitrag von randfee am 16. Jul 2011, 12:04 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 13:40
Beim Sennheiser ist der Treiber nur auf der baffle festgeklipst, aber die Drahtverbindung vom Treiber zu den Kontaktstiften ist hauchdünn und reißt sehr leicht. Und einmal gerissen bedeutet --> Mülleimer.

Solange das Rasseln nur gefühlt vorhanden ist, würde ich da auch nichts machen. Haare kann man mit Lupe und Pinzette vorsichtig entfernen. Fusseln und Schaumstoffreste machen normalerweise keine Probleme.
randfee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 17:48
So, habs jetzt einfach gemacht. Auch die hauchdünnen Drähte zum Treiber hin (warum eigentlich so dünn) sind kein Problem, wenn man das ganze richtig handhabt.
War saudreckig und hat sich auf alle Fälle gelohnt, jetzt ist wieder Ruhe... und tiefe Bässe sind satt ohne Klirren von Dreck! Saubergemacht hab ich alles mit nem richtig feinen Pinsel, problemlos.
(hier noch ein Bild vom Zustan mittendrin, hatte vergessen zu Beginn eines zu machen)
HD600 filaments driver


War auch noch in den Elektronikladen für nen ordentlichen (Metall plus Zugentlastung) Knickstecker 3,5mm Klinke..... passt jetzt fantastisch.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 18:48
OK, bißchen spät dran, aber egal...

Die besagten dünnen Drähtchen sind deswegen so fragil, weil es die Enden des Drahtes sind, aus dem die Schwingspule gewickelt ist. Wenn man da auf seine 300 Ohm kommen will, kann bei höchstens ein paar dutzend Windungen à wenige cm Durchmesser der Draht keinen sonderlich großen Querschnitt haben.
Audiophile?
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 18:34
[so, wollte keinen eigenen thread machen]
hallo leute,

ich hab das Problem, dass mein frisch, gebraucht gekaufter HD 600 am rechten treiber sich (wahrscheinlich) aus der fassung gelöst hat (vielleicht durch den transport?) und jetzt direkt am gitter hängt! (sieht man von außen)
Ich weiß nur nicht, wie man das gitter herausnimmt, bzw. die treiber hinterseite aufdecken kann, damit ich ihn wieder hereinknipsen kann (so einfach ist das doch, oder braucht man einen feinen schraubenzieher?).
Könnt ihr mir helfen?

Funny fact: Hab mit nem Sinussweapprogramm, das hier mal gepostet wurde, nen test gemacht und herausgefunden, dass genau dieser channel bei 7300hz um 12 db leiser ist, die anderen Frequenzen aber sehr ähnlich wirken


[Beitrag von Audiophile? am 14. Nov 2012, 18:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 20:43
Du kannst das Hinterteil des Hörers (Gitter + etwas Drumherum) nach hinten abziehen, ggf. unter Zuhilfenahme eines Löffels o.ä. zum Abhebeln. Am besten ganz oben anfangen. Vorher Kabel abziehen!

Bei meinem HD580 ist ein Hinterteil sogar mal regelrecht abgefallen (bedingt durch die eine oder andere unsanfte Landung, nehme ich an), das bekomme ich ganz ohne zusätzliche Werkzeuge ab. Sind auch austauschbar zwischen HD580/600/650, die Dinger.


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Nov 2012, 20:45 bearbeitet]
randfee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 00:34
Ich weiß es nicht auswendig, ist aber nicht schwer das Ding zu öffnen.
Kabel abziehen.
Muscheln 90° gegenüber dem Bügel verkippen und die Bügel dann vorsichtig rausziehen.
Ohrpolster werden einfach abgezogen!
Obs dann da ne Schraube gab weiß ich nicht auswendig, war aber ziemlich simpel.

Unterm Strich würde ich das aber lassen. Wenn der so geliefert wird ab zurück damit, hast eh Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz!

edit: ich habs überlesen, dass er gebraucht ist. Also selber fixen. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das passieren kann?! Vielleicht ein paar Bilder?


[Beitrag von randfee am 19. Nov 2012, 00:34 bearbeitet]
Tungil
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 15:16
Moin moin!
bin gerade dabei meine verrauchten, gebraucht gekauften HD 600 auseinander zu nehmen und wollte fragen ob sich der Aufwand lohnt auch den letzten Schritt zu gehen und den Treiber auch auszubauen.
Bin jetzt soweit wie das 2te Bild im Thread und würde gerne das kleine Stück Schaumstoff (auf dem Bild unter dem kleinen "t") austauschen...

Was für einen Stoff kann ich denn dafür benutzen (um es zu ersetzen, sollte es nicht waschbar sein)? Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp für Kopfhörerzubehör? Ich konnte im Netz nichts dazu finden...:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD600 Kabelverschleiß
Septimus am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Sennheiser HD600 defekt, reparieren?
Hag2bard am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  5 Beiträge
Kopfhörer Kunststoff Membran mit 99% Iso reinigen?
element5 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  8 Beiträge
Problem HD600
sharp am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
HD600 ebay - defekt?
Hag2bard am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Etymotic ER 6 driver reinigen?
TB2 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  2 Beiträge
Beats Membran
peta27 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 525 reparieren how to?
captain_carot am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
In Ears richtig reinigen ohne etwas zu zerstören
Hakku am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen