defektes KH Kabel - Final Audio Pandora Hope VI

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 17:24
Hallo - der Klinkenstecker meines Pandora Hope VI hat einen Wackelkontakt. Ich möchte einen neuen 3,5'' Stecker hinlöten, aber die Farbbelegung des Kabels macht mich unsicher.
Das Kabel hat 4 Litzen
1) rot
2) kupfer
3) grün
4) blau

Mit meinem Multimeter bekomme ich keinerlei Reaktion - kann das an den extrem dünnen Litzen liegen?

Normalerweise würde ich rot = Rechts + vermuten, aber in der roten Litze steckt auch ein wenig Abschirmungsmaterial, wie es mir erscheint (weiß im Bild)

Hat jemand eine Idee wie ich die Kabelbelegung rausbekommen kann?
Ach ja - ich habe dummerweise das Kabel sehr knapp am Stecker abgeschnitten, um so wenig wie möglich Kabellänge zu verlieren und komme an die abgeschnittenen Litzen zum Durchmessen nicht ran.

Danke IMG_2008


[Beitrag von GerhardO am 23. Nov 2015, 17:26 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 00:00

GerhardO (Beitrag #1) schrieb:
Mit meinem Multimeter bekomme ich keinerlei Reaktion - kann das an den extrem dünnen Litzen liegen?


Wird wohl daran liegen dass die Litzen lackiert sind. Entweder mit hoher Temperatur mit dem Lötkolben entfernen, Melting pot, oder mit dem Feuerzeug ankokeln.
Dann nochmal mit dem Multi darübergehen. Notfalls mit krokodilsklemmen .

Rot ist sicherlich der Rechte kanal.
Masse ist das Kupferne.
Blau oder Grün wird Links sein. Das andere wird zur Masse hinzugehören.

Wenn der Multi immernoch nichts anzeigt. Kannst du es auch über das Gehör machen, wenn man es sich zutraut.
Rot und Masse verlötest du schonmal, die anderen beiden hälst du an die Lötkontakte. Denn das Klangbild rechtslastig ist und mit der Bühnendarstellung was nicht stimmt, dann vertausche Grün und Blau. Richtige Songwahl wär dabei auch nicht schlecht.
GerhardO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 12:06
Danke Dir - die Farbe hatte ich schon abgebrannt - aber ich versuche es nochmal so wie empfohlen!
GerhardO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 23:58
Hi Lightspeed,

ich habe mittlerweile von FAD die Farbbelegung bekommen.

Ist so wie Du vermutet hast:
ROT - Rechts (+)
GRÜN - links (+)
BLAU - Masse
KUPFER - Masse

Ich habe aber noch nie solch eine widerspenstige Litze erlebt, die partout kein Lot aufnehmen will. (trotz abgebranntem Lack)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreparatur LCD2 und neuer 3,5'' Stecker bei Final Audio Pandora VI
GerhardO am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
Jemand der Audio Kabel lötet?
DerHifiNeuling am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  17 Beiträge
Qualität Einsatz KH Verstärker
xhutzelx am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  3 Beiträge
Sennheiser KH
ralle1265 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Sony CD 450 KH Klinkenstecker selber löten - 4 Kabel?
destiny29 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
KH Kabel 2x 2,5 auf 3,5 Klinke geht das ?
Wulfgar75 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
bubbasworld66 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
Suche Kabelname des internen KH kabels.
Makunia am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  7 Beiträge
funk kh ohne singnal
josi345 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Noise cancelling KH umbauen
Pegasos133 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen