Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Samsung LE37B650 - Bildproblem/Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
BikeRepairMan
Neuling
#201 erstellt: 10. Jun 2017, 12:57
Hallo Jens,

das T-Con Board meines Samsung LE40B650 scheint auch plötzlich den Geist aufgegeben zu haben. Vielleicht kannst du mir ebenfalls helfen (hast ja alle Hände voll zu tun). Anbei ein paar Fotos dazu:

IMG_5070
IMG_5069
IMG_5068


Vielen lieben Dank!
Gruß,
Andreas


[Beitrag von BikeRepairMan am 10. Jun 2017, 12:59 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#202 erstellt: 10. Jun 2017, 20:40
Hallo Andreas,

auf dem Foto sieht das Bild ja gar nicht soooo schlimm aus, aber glaube zu erkennen was du meinst.

Du bekommst gleich ne Nachricht, aber ACHTUNG: Die Platine, die du gepostet hast ist das Mainboard und nicht das Tcon.

Um das Tcon auszubauen musst du dem flachen Kabel rechts auf dem Bild folgen.

LG, Jens
shorty-kim
Neuling
#203 erstellt: 14. Jun 2017, 15:45
Grad mein Board samt neuem Chip von Jens wieder bekommen und tja was soll ich sagen?
mein Fernseher funktioniert wieder :)))

tausend dank
jens1986
Inventar
#204 erstellt: 14. Jun 2017, 20:54
Immer wieder gerne und danke für die umgehende Rückmeldung
BikeRepairMan
Neuling
#205 erstellt: 17. Jun 2017, 11:07
Auch mir hat Jens superschnell helfen können! Vielen Dank!
jens1986
Inventar
#206 erstellt: 17. Jun 2017, 13:01
Gerne doch
Schnapper79
Neuling
#207 erstellt: 21. Jun 2017, 20:43
Hallo Jens1986,

auch ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Nach intensiven lesen der Beiträge vermute ich, dass bei meinem Samsung LE40B679T2SXZG das gleiche Problem nun aufgetreten ist. Angefangen ist letztes Jahr im Oktober. Zunächst konnte ich noch mit Kontrast-und Helligkeitseinstellung ein einigermaßen normales Bild einstellen. Seit gestern geht jedoch gar nichts mehr, siehe 20170621_181119Bild
20170621_203441

Meine Fragen an Dich daher sind, ist es bei mir auch dieser besagte Chip. Und wenn ja, könntest und würdest (natürlich gegen Bezahlung) reapieren können? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Björn
jens1986
Inventar
#208 erstellt: 21. Jun 2017, 20:48
Jo auch bei dir zu 99% der Chip, PN folgt ;-)
Schnapper79
Neuling
#209 erstellt: 27. Jun 2017, 10:24
Hallo zusammen,

habe eben mein Board von Jens auch zurück bekommen und es funktioniert wieder alles! SUPER!!! . Vielen Dank Jens!

lg
Björn
derschlumpf2
Neuling
#210 erstellt: 12. Jul 2017, 14:02
Hallo Jens1986,

habe das selber Problem mit meiner alten Glotze von Samsung LE37A550P1R wie der Schnapper79, gleiche Bildfehler. Bei mir ist ein AS15-F verbaut.
Könntest Du auch mir helfen ?

Mfg
Detlef
jens1986
Inventar
#211 erstellt: 12. Jul 2017, 15:58
Versuchen können wir es, PN folgt
gato03
Neuling
#212 erstellt: 13. Jul 2017, 17:43
Hallo Jens 1986,

ich habe mehrere Beiträge hier verfolgt. Ich habe einen Samsung LE37A659A1FXZG mit den Bildprobleme, wie hier bereits mehrfach erörtert. Das Bild ist verzerrt und die Farben sind verschwommen. Ich denke, dass das TCon dafür verantwortlich ist. Das Board hat die Nr. T37OHW02 V6, Ctrl BD 37T04-C03.
Bei Ebay bereits nach einem Board geschaut und nichts gefunden. Kannst Du hier helfen?
jens1986
Inventar
#213 erstellt: 13. Jul 2017, 19:04
Dass du bei ebay nichts gefunden hast liegt wohl daran, dass es kein "O" sondern eine "Null" ist, sprich die richtige Bezeichnung lautet T370HW02 V6

Kannst damit ja noch einmal suchen, ansonsten erhälst du auch gleich eine PN.
gato03
Neuling
#214 erstellt: 13. Jul 2017, 21:33
Danke für die prompte Antwort, Jens. Deine PN wäre mir sehr genehm
Olli_Fox
Neuling
#215 erstellt: 16. Jul 2017, 20:46
Hallo Jens,

ich habe endlich mal den Entschluss gefasst mein TV Gerät zu reparieren und den T-Con ausgebaut.
Wie kann ich jetzt dabei vorgehen, um die Reparatur veranlassen?
Könnte ich dir den T-Con zusenden, damit du diesen Chip reparierst?

Ich wäre sehr an einer Reparatur des TV Gerätes interessiert.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Olli
jens1986
Inventar
#216 erstellt: 16. Jul 2017, 20:54
PN kommt gleich ;-)
derschlumpf2
Neuling
#217 erstellt: 18. Jul 2017, 17:33
Hallo Jens,
Du bist der beste !!!

Das Gerät läuft wieder, Danke.
jens1986
Inventar
#218 erstellt: 18. Jul 2017, 18:21
Super, gern geschehen
gato03
Neuling
#219 erstellt: 21. Jul 2017, 11:42
Hallo Jens,

ich wiederhole, was Andere vor mir gesagt habe, SUPER JENS !

Der Fernseher läuft wieder, danke für die großzügige Hilfe!

Lg Gabriel
jens1986
Inventar
#220 erstellt: 21. Jul 2017, 12:24
IljaJenzer
Neuling
#221 erstellt: 25. Jul 2017, 21:58
Guten Abend

Ich habe auch einen Flachbildschirmfernseher von Samsung und das Bild ist seit ein paar Tagen sehr komisch. Vor allem dunkle Stellen sind zu dunkel. Bildeinstellungen zurücksetzen bringt nichts, auch das totale ausschalten vom Strom und zehn Minuten warten, alle Kabel prüfen usw. bringt nichts. Fotos via USB Stick oder Fotos vom Laptop (via zweitem HDMI-Kabel) sehen auch sehr komisch aus.

Ich vermute stark, dass ich dasselbe Problem wie fast alle hier haben: Tcon defekt.

Kann das jemand bestätigen anhand dieser temporär hoch geladenen Fotos? (auf den Fotos ist auch ersichtlich um welches Model es sich handelt)

http://iljajenzer.ch/temp/TV/01.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/02.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/03.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/04.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/05.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/06.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/07.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/08.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/09.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/10.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/11.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/12.jpg

So wie ich das richtig verstanden habe muss man das Tcon ausbauen, dann einen Teil davon ersetzen (löten)? Oder gleich das ganze Tcon ersetzen?

Falls ihr mir bestätigt, dass es das Tcon ist, werde ich die Anleitung zum Ausbau suchen und es ausbauen.

Es ist mir lieber das Teil zu ersetzen oder zu reparieren statt das ganze Gerät weg zu werfen. Es hat immerhin fast 8 (!) Jahre gehalten und ich bin sehr zufrieden damit.
jens1986
Inventar
#222 erstellt: 25. Jul 2017, 22:33
Anhand der Bilder ist es sehr wahrscheinlich dass es bei dir auch an dem Chip auf dem Tcon Board liegt. Wenn ich das aber richtig sehe hast du ein 46" Gerät und da meine ich mich zu erinnern, dass es da 2 verschiedene Tcons geben kann, einmal eins wo besagter Chip drauf ist und einmal ohne.

Sprich am besten wäre es wenn du das Gerät Mal öffnest und ein Foto des Tcons machst und wir schauen dann weiter.

Bin jedoch Recht optimistisch, dass wir das Gerät wieder zum Leben erwecken ;-)
IljaJenzer
Neuling
#223 erstellt: 26. Jul 2017, 18:03
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn man den Beiträgen hier folgt, scheint die Reparatur wirklich kein Problem zu sein

Nach dem ich die Schrauben für das Gehäuse löse, wie bekomme ich die Schrauben raus?
http://iljajenzer.ch/temp/TV/13.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/14.jpg

Die kommen nicht mit dem Schraubenzieher “mit“. Mit einer verbogenen Büroklammer verkratze ich alles und für eine Schraube brauche ich dann so ca. fünf bis zehn Minuten. Muss doch einen einfacheren Weg oder ein Gerät geben…

Gibt es eine Übersicht von Hersteller-Anleitungen wie man das Gerät auseinandernimmt? Es sind jetzt zwar alle Schrauben gelöst (aber nicht alle aus den Löchern raus), aber die hintere Abdeckung lässt sich immer noch nicht wegziehen. Scheint unten am Fuss noch irgendwie fixiert zu sein. Diesen kann man anscheinend entfernen. Frage: Muss ich diesen zwingend zuerst entfernen und dann die Abdeckung? Oder kann man die Abdeckung auch entfernen, wenn der Fuss noch am Gerät angeschlossen ist?

Mit Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.


[Beitrag von IljaJenzer am 26. Jul 2017, 18:45 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#224 erstellt: 26. Jul 2017, 19:06
Mach Mal bitte ein Foto der gesamten Rückansicht. Normalerweise sollte das ohne Probleme gehen
derschlumpf2
Neuling
#225 erstellt: 26. Jul 2017, 19:20
mit einem Magneten :-)
IljaJenzer
Neuling
#226 erstellt: 26. Jul 2017, 21:37
Das mit dem Magnet wurde mir von zwei Freunden in der Zwischenzeit auch empfohlen. Morgen nach der Arbeit kommt einer davon vorbei, mit Magnet. Auch Klebband an einer Bleistiftspitze könnte helfen…

Ich habe 18 Schrauben gelockert, aber ein paar eben noch nicht ganz raus bekommen. Vielleicht klemmt es deswegen noch… Werde ich morgen nach der Verwendung des Magneten mit Bestimmtheit sagen können. Es klemmt in der Fussnähe. Das ist sicher.

Hochauflösendes Foto mit Markierungen der Schrauben:
http://iljajenzer.ch/temp/TV/15.jpg

Und gemäss der normalen Bedienungsanleitung sollte man, wenn man die vier hinteren Schrauben entfernt, den TV vom Fuss heben können (kann ich jedoch nicht alleine machen -> warten auf morgen Abend). Daher dachte ich mir, dass dieser Fuss vielleicht das Wegziehen der Rückseite noch blockiert…

Scan:
http://iljajenzer.ch/temp/TV/16.jpg


Danke für eure Hilfe.
jens1986
Inventar
#227 erstellt: 26. Jul 2017, 21:46
Jo, hinter dem Fuß sitzt noch eine Schraube. Ist aber wie du gesagt hast einfach zu lösen indem man den Fernseher runter hebt ;-) dann warten wir Mal bis morgen auf deine tatkräftige Unterstützung und schauen weiter :-)

Die restlichen Schrauben fallen aber wahrscheinlich raus sobald du die letzte Schraube gelöst hast und an der Rückwand wackelst bzw diese abziehst, also brauchst du eigentlich keinen Aufwand mit Magneten etc machen
IljaJenzer
Neuling
#228 erstellt: 27. Jul 2017, 15:06
Nach dem wir heute Abend den TV vom Sockel heben, wie sollen wir diesen positionieren? Auf's Sofa stellen (Bildschirm an Lähne)? Dann dort die hintere Abdeckung lösen nach dem Entfernen der letzten Schraube? Oder müsste man das Gerät flach auf die Vorderseite legen (Platzproblem)?
jens1986
Inventar
#229 erstellt: 27. Jul 2017, 17:24
So, dass nix kaputt geht ne, im Ernst, am besten wäre es den Fernseher auf einen Teppich oder ähnliches zu legen, denn was schon liegt kann nicht mehr fallen
IljaJenzer
Neuling
#230 erstellt: 27. Jul 2017, 20:41
OK, wir mussten den Fuss gar nicht wegnehmen, zwei Schrauben in der Fussnähe jedoch waren gestern anscheinend noch zu wenig gelockert. Mein Helfer hat Schraubenzieher, die magnetisch sind.

Hier das Innenleben des TV:

http://iljajenzer.ch/temp/TV/17.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/18.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/19.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/20.jpg
http://iljajenzer.ch/temp/TV/21.jpg

Welches Teil muss ich entfernen? Was muss ich beachten?

Würde gerne das Gerät nachher wieder schliessen und aufstellen, kann es nicht auf dem Bett liegen lassen



Edit:
Hier ist es, freigelegt. Fixiert unten und oben. Kann ich sicher auf YouTube finden, wie ich das lösen kann.
http://iljajenzer.ch/temp/TV/22.jpg

Edit: wir haben es entfernt.


[Beitrag von IljaJenzer am 27. Jul 2017, 21:02 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#231 erstellt: 27. Jul 2017, 21:22
Tip top, geht doch :-) Also ein T370HW02 VE T-Con. Und dort sitzt auch ein AS15 drauf, hab ihn dir mal markiert.

Ich gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, dass du nicht geübt im Tausch von 48-beinigen SMD Chips bist, von daher würde ich dir anbieten den zu tauschen (Siehe hierzu meine PN). Alternative ist natürlich ein neues / gebrauchtes T-Con, beispielsweise hier .

Wenn ich deine Links richtig deute, kommst du aus der Schweiz, korrekt? müsste man mal gucken ob das mit Versandkosten etc. Sinn macht...

Bild2
IljaJenzer
Neuling
#232 erstellt: 11. Aug 2017, 20:51
Vielen vielen Dank an Jens!!!!

Habe das Teil schnell zurück erhalten und es funktioniert prima, danke für deine grossartige Hilfe!! Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Werde mich bei zukünftigen Problemen sicher wieder an dich wenden und kann dich nur weiter empfehlen, super Leistung zu einem total gerechten Preis!


Danke!!
jens1986
Inventar
#233 erstellt: 11. Aug 2017, 21:00
Gern geschehen
Tinsen
Neuling
#234 erstellt: 13. Aug 2017, 20:08
Hallo zusammen,

gerade hat sich dann auch mein Fernseher gedacht er schaltet mal in den negativmodus...

Jetzt habe ich viel von T-Con gelesen und viel von Jens:))

Kann man das T-Con noch kaufen? Bzw selber machen?



//update:

Wunderheilung. Tv war 15 min aus. Bild wieder iO


[Beitrag von Tinsen am 13. Aug 2017, 20:25 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#235 erstellt: 13. Aug 2017, 20:19
@Tinsen: was für ein Modell hast du denn?

Tcon sollte man kaufen können, reparieren geht aber auch ;-) ob du es selber machen kannst hängt davon ab ob du geübt im Löten von SMD Chips bist? Falls nicht kann ich dir da aber behilflich sein
Tinsen
Neuling
#236 erstellt: 13. Aug 2017, 20:29
Aktuell geht der tv auf einmal wieder nach 15 min ausschalten. Wird aber vermutlich nicht von Dauer sein ich werde mich melden wenn es soweit ist:)

Danke

Ist ein Samsung ue55... genau muss ich nochmal schauen.

Danke schon mal;)
jens1986
Inventar
#237 erstellt: 13. Aug 2017, 20:33
Wenn es wirklich ein UE... ist, also ein LED Fernseher, dann bist du definitiv nicht von dem hier besprochenem Problem betroffen (defekter AS15 Chip auf dem Tcon), diese Probleme kommen nur bei den älteren Modellen vor.

Mach daher am besten für dein Problem ein eigenes Thema auf, am besten mit genauer Modellbezeichnung und Fotos vom Fehler
mige63
Neuling
#238 erstellt: 19. Aug 2017, 11:43
Hallo zusammen,
bin zufällig- oder besser glücklicherweise über diesen Thread gestolpert und passenderweise hab ich ne Samsungkiste mit eben diesem Fehlerbild und dem Tcon- Board T400 HW01 V.4 rumstehen.
Wäre sehr angetan wenn auch mir der rettende Engel helfen würde. Was muss ich dafür tun?
Danke schonmal im voraus!
MfG mige63
jens1986
Inventar
#239 erstellt: 19. Aug 2017, 14:56
Hast schon ne PM
OliBaba77
Neuling
#240 erstellt: 21. Aug 2017, 23:48
Moinsen!

Man bin ich froh, das ich nochmal gegoogelt hab und auf dieses Forum gestoßen bin, bevor ich meinen alten Samsung LE40A536 entsorgen wollte.
Auch bei mir ist das Tcon- Board T400 HW01 V.4 defekt.
Mein Bild sieht genau so aus, wie schon so oft hier beschrieben und gezeigt wurde.

@jens1986: würdest Du mir auch helfen?
jens1986
Inventar
#241 erstellt: 22. Aug 2017, 05:58
Du hast Post ;-)
mige63
Neuling
#242 erstellt: 25. Aug 2017, 13:54
Hallo zusammen,

habe vor 15 min mein Tcon vom Jens zurückbekommen, gleich eingebaut und ...................... die Kiste tut's wieder!!!

So kleine böse Käfer kann ich nicht selbst löten, aaaaber der Jens sehr wohl!
Vielen lieben Dank für so eine unkomplizierte Art zu helfen!

LG, Micha


[Beitrag von mige63 am 25. Aug 2017, 15:03 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#243 erstellt: 25. Aug 2017, 13:59
Immer wieder gerne
UlrichW
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 26. Aug 2017, 21:39
Guten Abend,
bei meinem SONY KDL 37V5800 tritt der vielfach beschriebene Fehler Rotstich/Falschfarben/Kontrast/Gamma etc auch auf.
Nach dem Studium der Beiträge vermute ich stark, dass es am T-Con/AS15 liegt.
Kann jemand einem unbeholfenem Laien helfen und dieses Dingen gegen Bezahlung reparieren? Vielleicht sogar der viel gepriesene Experte Jens?
Ich habe das T-Con Board -selbst!- ausgebaut: FT-5537TO4 C29-97G-0000NCP-02832-03 / AS15-HF 0922C B8617126.

Mit Dank und freundlichen Grüssen
Ulrich
jens1986
Inventar
#245 erstellt: 26. Aug 2017, 21:55
Hallo Ulrich,

Sollten wir hinbekommen, PM folgt

PS.: Die richtige Bezeichnung des Tcons dürfte aber T370HW02 VC lauten oder?


[Beitrag von jens1986 am 26. Aug 2017, 22:01 bearbeitet]
UlrichW
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 26. Aug 2017, 22:16
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht, die Bezeichnung des Tcons lautet T370HW02 VC. Das andere steht unter dem Barcode.

Viele Grüsse,
Ulrich
jens1986
Inventar
#247 erstellt: 26. Aug 2017, 22:23
Dachte ich es mir doch wie gesagt, du solltest auch schon eine Nachricht haben
Phantom91
Neuling
#248 erstellt: 27. Aug 2017, 16:25
Muss mich hier auch bei Jens bedanken, hatte auch mein defektes Tcon von Jens reparieren lassen.
Er hat super schnell mein Tcon repariert und war innerhalb von ein paar Tagen auch schon wieder da. Heute eingebaut, läuft wie neu.

Also danke nochmal
*Chris1984*
Neuling
#249 erstellt: 27. Aug 2017, 22:32
Guten Abend,
Habe das selbe Problem wie oben beschrieben, mein T-Com ist das t370hw02 ve ctrl bd 37t04 - c0j
Schon mal recht herzlichen Dank

MfG Christian
jens1986
Inventar
#250 erstellt: 27. Aug 2017, 22:38
Hast schon Post
dhorvath
Neuling
#251 erstellt: 28. Aug 2017, 21:03
Guten Abend Leute,

wir haben leider jetzt auch die gleiche Probleme mit unserem Samsung Fernseher. Ist ja schon fast 10 Jahre alt und hat schon vieles erlebt.

DSC_3016

DSC_3017

DSC_3019

DSC_3024

DSC_3038

Kannst du Jens uns vielleicht auch helfen?

Tausend Dank!!!

Gruß,
David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le37b650 kurzschluss
kegir am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung LE40A759R1M - Bildproblem/streifen
Dedesven am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Bildproblem mit Samsung UE46D6500
#Rubinho am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37B650: Bild zu dunkel und übersättigt
QP28 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37A550P1R defekt Bildfehler/ Kontrast
Olli123321 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  9 Beiträge
Video zu Bildproblem/Reparatur Samsung LE 40 A558P
Trenham am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Bildproblem Nordmende 32 Zoll LCD Samsung Technik inside
VinceBee am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  2 Beiträge
Samsung LCD defekt
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE40A456: Bild total hell
DerStefan12 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  477 Beiträge
Farbverschiebungen bei höheren Kontrast
Manuel5129 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068