Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Samsung LE37B650 - Bildproblem/Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
Tonyderchiller
Neuling
#351 erstellt: 26. Jan 2018, 13:44
Hallo Jens.

Auch ich habe mit besagten T- Con Probleme.
Kannst du mir da vielleicht auch helfen?

Finde es im übrigen super dass du dieses Problem schon so lange
Behandelst und auch schon so vielen hier geholfen hast.

Mit freundlichen Grüßen
Tony
jens1986
Inventar
#352 erstellt: 26. Jan 2018, 16:12
Um welches Modell geht es denn bei dir? Aber sollte es ein Modell sein, der auch so einen Chip hat, kann ich dir gerne versuchen zu helfen, PN kommt
Sams2009
Neuling
#353 erstellt: 28. Jan 2018, 16:43
Hallo zusammen,

unser LE37B650 (ModelCode LE37B650T2WXZG, Version AA01) zeigt seit kurzem den Effekt,
daß nach dem Einschalten das Bild zunächst ok aussieht, jedoch etwas "rotstichig".
Die Helligkeit müssen wir voll aufdrehen, damit das Bild noch ansehlich ist.
Nach einiger Zeit scheint es noch mehr rotstichiger zu werden.
Der Effekt tritt sowohl bei HDMI wie auch beim Mediaplayer oder rein nur im Einstellungsmenu auf.
Der ausgewählte Menupunkt ist dabei dann noch "ausreichend" hell lesbar, die anderen Menupunkte sind jedoch
sehr dunkel. Früher war das nicht so.

Anbei einige Bilder, an denen man das beschriebene Verhalten ein wenig erkennen kann (die Kamera regelte die Helligkeit etwas aus):

Bild mit Mediaplayeransicht:
Das "MediaPlay" ist relativ dunkel. Der rotstich ist bei dem Balken rechts oben (USB Store N Go) erkennbar und links unten bei
dem Schriftzug "Store N ..."

Bild mit Basisansicht (Ordneransicht):
die Ordner links und rechts vom ausgewählten Ordner sind sehr dunkel und die Beschriftung darunter fast nicht mehr erkennbar.

Bild "Product Guide":
Hier erkennt man den Rotstich. Auch scheinen die Inhalte der vorigen Ansicht noch "nachzuleuchten".

Bild "Kontrast/Helligkeit Setup"
Mit diesen Bildeinstellungen kann man das Fernsehbild noch einigermasen anschauen.
Bei weniger Kontrast wird es sehr unansehlich und dunkel.

Ist hier auch der AS15 Chip defekt und eine Reparatur möglich?

Vielen Dank im Voraus,[thumb]835417[/thumb][thumb]835418[/thumb][thumb]835419[/thumb][thumb]835420[/thumb]

Oliver


[Beitrag von Sams2009 am 28. Jan 2018, 16:46 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#354 erstellt: 28. Jan 2018, 19:08
Leider sind keine Bilder zu sehen, aber nichtsdestotrotz klingt deine Beschreibung stark nach dem bekannten AS15 Problem und du hast eine PN
Gerhard1957
Neuling
#355 erstellt: 31. Jan 2018, 17:46
Hallo jens1986,
wie viele andere bin ich froh (als Elektronik Laie) auf das HiFi-Forum gestoßen zu sein.
Auch wenn mein Fernseher „Samsung LE40B679T2S“ schon beachtliche 8 Jahre hinter sich hat, möchte ich ihn nicht einfach entsorgen … und hoffe auf Unterstützung. Zuerst zum Fehler:
Wie schon oft im Forum erwähnt vermute ich auch den Fehler (stark veränderte Farbkontraste) unseres Samsung auf dem Tcon Board. Zumindest sieht unser Fernsehbild ähnlich aus. Im Folgenden lege ich drei Bilder bei. Kann mir jemand helfen … ich setze auf Jens

Fernsehbild
Typ
Board
jens1986
Inventar
#356 erstellt: 31. Jan 2018, 18:00
Hallo Gerhard,

sollte wir hinbekommen, hast ne PN
Gerhard1957
Neuling
#357 erstellt: 31. Jan 2018, 18:09
Hallo Jens,
hört sich gut an.
SORRY, was ist eine PN ? evtl. eine Partnummer (?), wo finde ich diese ...
Gruß Gerhard
Gerhard1957
Neuling
#358 erstellt: 31. Jan 2018, 18:15
Ich glaub ich hab's PN = Persönliche Nachricht - Ja, das ist mein erstes Forum
say-no
Neuling
#359 erstellt: 03. Feb 2018, 17:21
Hallo Jens,
ich habe das gleiche Problem.
Habe die Platine ausgebaut und es ist ein AS19-H1G Chip verbaut.
Kann ich deine Reparaturdienste in Anspruch nehmen.
Grüße Zeynel
TV-GerätVerbauter-Chip
jens1986
Inventar
#360 erstellt: 03. Feb 2018, 18:10
Hallo Zeynel,

jo, auch das sollten wir hinbekommen PN ist raus
Sams2009
Neuling
#361 erstellt: 04. Feb 2018, 03:07
Ein großes Dankeschön an Jens!

das Packet mit der Platine ist heute Nachmittag angekommen,
diese gleich wieder eingebaut und den Fernseher in Betrieb genommen.

Er funktioniert wieder einwandfrei! TipTop!
Die Familie hier ist happy - und alle strahlen über beide Backen :-)

Für die sehr zeitnahe und äußerst kompetente Hilfe,
vor allem jedoch die Hilfsbereitschaft, ein großes Dankeschön von uns!

Viele Grüße,

Oliver
jan_1986
Neuling
#362 erstellt: 04. Feb 2018, 17:12
Hallo jens1986 und auch an alle anderen hier im Forum,

auch ich scheine von der allgemeinen T-CON-Krankheit heimgesucht worden zu sein.

Mein TV-Model ist ein LE37B530 (also eine stärker abgespeckte Variante des B650).

Beim Einschalten ist das Bild noch halbwegs ok, wird allerdings dann recht schnell fehlerhaft. Es zeigen sich starke rötliche Verfärbungen und das Bild ist allgemein sehr dunkel. Der Videotext wird allerdings normal dargestellt. Der Fehler tritt sowohl über die HDMI-Eingänge als auch über den TV-Receiver und die Menüs auf.

Die nachfolgenden Bilder sehen in Wirklichkeit noch viel dunkler aus, hier scheint meine Kamera die Bilder etwas "aufgehübscht" zu haben:

IMG_20180204_123405

IMG_20180204_125502


Nach den bisherigen Beschreibungen im Thread scheint auch hier der Fehler im T-CON Board bzw am AS15 zu liegen?

@jens1986 Ich würde mich freuen, wenn du mir auch bei meinem Problem mit deinem Fachwissen helfen kannst.

Viele Grüße
Jan
jens1986
Inventar
#363 erstellt: 04. Feb 2018, 18:36
Hallo Jan,

jo auch bei dir zu 99% die bekannte AS15-Seuche, hast ne Nachricht.
markus089
Neuling
#364 erstellt: 07. Feb 2018, 04:26
Hallo,

ich habe einen Samsung LE40B650T2P, bei dem seit einiger Zeit das Bild dunkel und farbfremd erscheint. Nach einiger Recherche klingt das Problem ähnlich der obigen bzgl. T-Con – da ich selber aber keine Ahnung davon habe bitte ich um eure Einschätzung:

-Bild ist allgemein sehr dunkel, in dunklen Szenen sind teilweise nur Konturen sichtbar
-Um überhaupt was zu erkennen, musste Kontrast auf 95% und Helligkeit auf 70% gestellt werden
-Farben sind dadurch verfälscht (aber nicht ganz so heftig wie bei anderen oben): Hautfarbenes ist sehr rötlich, Grün übertrieben kräftig, giftgrün
-Videotext sieht ganz normal aus. Reines weiß, satte klare Farben
-Kurzzeitig schien vor einigen Tagen alles wieder in Ordnung zu sein: Beim Einschalten war aufgrund der Bildeinstellungen alles wahnsinnig kontrastreich, nach Umstellung auf Standardeinstellungen dann wieder ganz normales Bild. Nach einigen Minuten wurde es immer dunkler (Grauschleier) bis es kaum mehr sichtbar war (Foto mit Hund). Dabei fiel mir dann zum ersten Mal ein heller Rand ringsum den Bildschirm, ca. 5cm vom Displayrand auf (Hintergrundbeleuchtung?), siehe Foto mit Biathlet.

Was meint ihr? Falls T-Con/AS15, könnte mir jemand beim Austausch helfen, evtl Jens?
Ist das mit dem weißen Rand noch ein zusätzlicher Fehler?

Vielen Dank vorab,
LG Markus

Bild 1Bild 2Bild 3Einstellungenheller_Rand
jens1986
Inventar
#365 erstellt: 07. Feb 2018, 06:50
Moin Markus,

Die Fehlfarben kommen zu 99% auch von dem besagten Chip, siehe hierzu meine Nachricht.

Die hellen Ränder können ebenfalls dadurch verursacht sein, es kann aber auch sein, dass die durch die extreme Kontrast und Helligkeitsanpassung verursacht werden.
LG, Jens
Gerhard1957
Neuling
#366 erstellt: 07. Feb 2018, 12:48
Ein großes DANKESCHÖN an Jens,
mein alter Samsung strahlt wieder in brillianten Farben wie am ersten Tag. Das ist echter Umweltschutz, die Resourcen werden durch Austausch des Chips geschont.
DANKE, weiter so und Gruß Gerhard
jens1986
Inventar
#367 erstellt: 07. Feb 2018, 13:00
Super, freut mich
say-no
Neuling
#368 erstellt: 09. Feb 2018, 18:50
Hallo Jens,
alles perfekt.
Habe die Platine heute bekommen und wieder eingebaut.
Der 52'' Klotz strahlt wieder.
Vielen Dank für die schnelle und zuverlässige Unterstützung.
Grüße Zeynel
jens1986
Inventar
#369 erstellt: 09. Feb 2018, 22:12
Sehr gut Dann danke für die Rückmeldung
jan_1986
Neuling
#370 erstellt: 14. Feb 2018, 20:32
Auch ich möchte Jens für seine schnelle und kompetente Hilfe danken. Das Board mit dem neuen Chip funktioniert einwandfrei und der Samsung zeigt wieder die korrekten Farben an. Vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Jan
markus089
Neuling
#371 erstellt: 28. Feb 2018, 13:19
Hallo,

auch von mir ein wahnsinniges Dankeschön an Jens. Unser Fernseh erstrahlt wieder in allen und vor allem natürlichen Farben. Jens hat den Chip bereits am Morgen nachdem er ihn erhalten hat wieder repariert zurückgeschickt - Wahnsinn, schneller als jeder Prime-Händler

Und das auch noch für echt kleines Geld - Dafür gibts noch ein kleines Trinkgeld obendrauf!

Vielen Dank für deinen Einsatz, sehr cool!

VG Markus
AlexPal
Neuling
#372 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:13
hallo habe auch das problem mit dem t-con . würde gerne auch eins bestellen . habe den samsung le46b650t2wxzg version AA05 .
jens1986
Inventar
#373 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:29
Hast ne Nachricht
Lothar1961
Neuling
#374 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:17
Hallo, ich bin froh auf diesen Thread gestoßen zu sein. Habe einen Samsung 46B650 mit dem hier häufig beschriebenen Bildfehler (invertiert). Da ich dachte, es sei das Mainboard habe ich diese erfolglos gegen ein gebrauchtes von Ebay gewechselt. Nachdem ich hier von dem Tcon gelesen habe, habe den Tv wieder aufgeschraubt. Umter einer Metallblende habe ich ihn gefunden. Es ist der T370HW02. Daher hier meine Frage an den hilfreichen Jens: Kannst Du mir helfen und den Chip wechseln ? Gerne PN. Danke und Gruß Lothar
jens1986
Inventar
#375 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:52
Nachricht ist raus
snopc
Neuling
#376 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:27
Hallo Jens,
mich hats auch erwischt....
Bei meiem Samsung LE32C450E1W wird das Bild nach einigen Sec. immer heller.
Nach durchlesen von diesem Thema habe ich den TV geöffnet aber ich finde diese t-con
Platine nicht....
2018-03-19%2011.05.44
Dort wo das Flachkabel endet ist eine schmale lange Patine direkt am Display dran.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
gruß
snopc


[Beitrag von snopc am 19. Mrz 2018, 15:28 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#377 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:40
Hallo snopc,

dein Modell hat kein richtiges Tcon, folglich sitzt dort leider auch nicht dieser besagte Chip drauf

Das heißt bei dir kann der Fehler von dem Paneltreiber (das ist diese längliche Platine) oder aber vom Mainboard selbst kommen. Da der Paneltreiber fest mit dem Panel verbunden ist, kann man den nicht austauschen und ein Tausch des Mainboards lohnt sich wahrscheinlich bei dem Modell finanziell nicht mehr..

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen n
Suther90
Neuling
#378 erstellt: 02. Apr 2018, 15:09
Guten Tag Jens,

wie bei den andere hat es auch meinen Samsung TV erwischt (UE55H6270SS).
Leider habe ich meinen TV schon auseinandergeschraubt, sodass ich dir kein Foto mehr von dem Bild zeigen kann. Allerdings sieht es genauso aus wie bei vielen anderen: Viel zu hell, schwarz hat teilweise einen Grünstich... Wenn ich mich nicht verlesen habe müsste auch hier der Chip neu gelötet werden.
g
Wäre gut wenn du mir da weiterhelfen könntest

Danke und freundlichen Grüße,
Suther90
jens1986
Inventar
#379 erstellt: 02. Apr 2018, 16:08
Da muss ich dich leider enttäuschen, du hast ein viel neueres Modell wo dieser Chip nicht mehr verbaut wurde... Sprich da hilft wohl leider nur ein neues Tcon
Suther90
Neuling
#380 erstellt: 02. Apr 2018, 16:14
Oh, okay, das ist natürlich schade.
Muss wirklich ein neues her oder kann mir jemand anders da weiterhelfen?

Wo finde ich denn ein neue T-Con? Auf Ebay oder Kleinanzeigen finde ich immer etwas riskant

Danke und Gruß,
Suther90
jens1986
Inventar
#381 erstellt: 02. Apr 2018, 20:43
Vor einigen Wochen hatten wir hier dasselbe Problem, siehe Link:

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=2264

Dort wurde das Tcon (gleiches wie bei dir, T650HVN05.7) bei Vareza Elektronik bestellt und es hat da anscheinend alles gut geklappt.

Die scheinen auch noch welche im Angebot zu haben, guckst du hier:

https://www.vareza-e...php?products_id=2129
d1pe
Neuling
#382 erstellt: 10. Apr 2018, 20:15
Hallo Jens,

mein Samsung (Model-Nr.: LE40B653T5PXZG) hat mitlerweile auch ein recht weißes Bild, wobei das Fernsehbild noch leicht durchschimmert. Ich habe den Fernseher schon aufgeschraubt und auf dem Tcon (T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0) ist ein AS 15-U Chip. Im Moment kann ich mangels Kamera keine Bilder davon machen.

Ich würde mich freuen, wenn du helfen kannst.

Gruß
d1pe
jens1986
Inventar
#383 erstellt: 10. Apr 2018, 20:36
Sollten wir hinbekommen, hast Post
Schönling
Schaut ab und zu mal vorbei
#384 erstellt: 17. Apr 2018, 18:41
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 9 Jahr alten LE40B679 und auch ich hatte das Problem mit dem Bild. Auf einmal hatte das Bild einen Grünstich. Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, schrieb ich Jens eine Nachricht und innerhalb von einer knappen Woche konnte ich das reparierte Board wieder einbauen. Und nun funktioniert der TV wieder wie vorher. Sehr geil!
Danke auch an dieser Stelle nochmal an Jens!

Gruß

Markus
d1pe
Neuling
#385 erstellt: 24. Apr 2018, 23:09
Auch nochmal hier Rückmeldung für die anderen Forumsteilnehmer:

Nachdem Jens sich dem Board angenommen hat, läuft der Fernseher wieder ohne Bildfehler. Einfach super.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
d1pe
jens1986
Inventar
#386 erstellt: 25. Apr 2018, 00:07
Gern geschehen
AllesKaputtKrieger
Neuling
#387 erstellt: 17. Mai 2018, 19:31
Hallo!

Nachdem mein LE46B650 auf einmal nur noch ein sehr dunkles Bild anzeigt, was irgendwie rotstichig aussieht bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich gehe anhand der Beschreibungen hier auch davon aus, dass dieser ominöse AS15 kaputt ist. Ob ich hier wohl auch Hilfe erhalten könnte?

Der Chip hat die Beschriftung AS15-U 0831C B8526533. Auf dem Board selbst steht T370HW02 VE CTRL BD und 37T04-C0J

VG
Andy
jens1986
Inventar
#388 erstellt: 17. Mai 2018, 19:56
Hallo Andy,

jo, sollten wir hinbekommen, bekommst gleich ne Nachrichtt ;-)

LG, Jens
Hanggliding
Neuling
#389 erstellt: 27. Mai 2018, 15:52
@jens1986 bitte um PN
schromi
Neuling
#390 erstellt: 28. Mai 2018, 23:17
Hallo zusammen,
wie es aussieht hat mein TV dasselbe Problem wie hier im Thread schon oft beschrieben. Seit heute sehe ich nur noch Fehlfarben, auf jedem Sender und auch aus anderen Quellen (Mediathek, vom Recorder usw.)
Mein Fernseher ist das Modell Samsung UE40D6500 aus dem Jahr 2011.
So sieht das Bild aus:

Samsung TV Fehlfarben2

Samsung TV Fehlfarben1




Jens darf ich auch um deinen Rat bitten??
jens1986
Inventar
#391 erstellt: 29. Mai 2018, 05:36
Das sieht zwar stark nach einem defekten Tcon aus, jedoch hat dein Modell mit ziemlicher Sicherheit ein Tcon verbaut auf dem dieser viel beschriebene Chip nicht verbaut ist... Sprich ich kann dir da wohl leider nicht helfen du könntest es höchstens mit einem Tausch des gesamten Tcons versuchen...
danvog78
Neuling
#392 erstellt: 02. Jun 2018, 06:32
Hallo Jens,
habe einen Samsung LE46B650T2W und auch das Problem, dass das Bild seit gestern keine Kontraste mehr hat, sprich blass ist. Denke und hoffe, dass es auch an dem besagten Chip liegt und Du auch mir helfen kannst.

Vielen Dank schonmal
jens1986
Inventar
#393 erstellt: 02. Jun 2018, 13:57
Bekommst Post
AllesKaputtKrieger
Neuling
#394 erstellt: 02. Jun 2018, 21:58
Meine Antwort kommt leider etwas spät, aber sie ist positiv! Vielen Dank für die megaschnelle Reparatur, die auch noch perfekt funktioniert hat! Man sieht kaum, dass der Chip manuell angelötet wurde! Nun kann mein Samsung hoffentlich noch ein paar Jährchen laufen

Absolut top, dass du dich so gut um die Probleme kümmerst, die eigentlich der Hersteller im Griff haben sollte...

Viele Grüße
Andy
jens1986
Inventar
#395 erstellt: 02. Jun 2018, 23:09
Super, das freut mich doch und danke für die Rückmeldung
hennetom
Neuling
#396 erstellt: 06. Jun 2018, 18:54
Moin Moin aus dem hohen Norden,

heute hat es nun auch unseren Samsung TV erwischt. Farben falsch, hin zum negativ Bild. Auf meiner Suche bin ich dann hier fündig geworden.

Jens, meinst du unser alter Samsung LE37A557PF2 ist noch zu retten?

Habe Bilder von der offenen Rückseite gemacht:

Rückseite 1
Rückseite 2
Rückseite 3
Rückseite 4

sonnige Grüße
Thomas
jens1986
Inventar
#397 erstellt: 06. Jun 2018, 22:03
Hast Post
chriswe90
Neuling
#398 erstellt: 11. Jun 2018, 09:41
Hallo Jens!

glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen, der Samsung meines Großvaters hatte auch von einem Tag auf den anderen ein rotstichtiges Bild, wurde immer dunkler nach kurzer Gebrauchsdauer. Wenn ich mir die Anfragen einiger Nutzer durchlese, dürfte es sich auch um besagten Chip handeln!?
Modell: LE37B579A5SXZG
Seriennr.: AZMA3SKZ200270M
Version: AC02

IMG_20180611_092223


Könntest du mir auch weiterhelfen?

Gruß aus Bayern
Christian
jens1986
Inventar
#399 erstellt: 11. Jun 2018, 11:45
Hallo Christian,

jo, auch bei dir dürfte es an dem Chip liegen, bekommst Post
hennetom
Neuling
#400 erstellt: 12. Jun 2018, 18:57
Moin Moin Jens,

das Board ist heute angekommen, fix eingebaut, und was soll ich sagen, das Fernsehbild erstrahlt wieder in seiner ganzen Pracht!

Vielen vielen Dank, für den tollen Service!

Absoluter Daumen hoch!!

Danke.

sonnige Grüße
Thomas
jens1986
Inventar
#401 erstellt: 12. Jun 2018, 20:50
So muss das sein Und dir danke für die umgehende Rückmeldung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le37b650 kurzschluss
kegir am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung LE40A759R1M - Bildproblem/streifen
Dedesven am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Bildproblem mit Samsung UE46D6500
#Rubinho am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37B650: Bild zu dunkel und übersättigt
QP28 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37A550P1R defekt Bildfehler/ Kontrast
Olli123321 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  9 Beiträge
Video zu Bildproblem/Reparatur Samsung LE 40 A558P
Trenham am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Bildproblem Nordmende 32 Zoll LCD Samsung Technik inside
VinceBee am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  2 Beiträge
Samsung LCD defekt
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE40A456: Bild total hell
DerStefan12 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  477 Beiträge
Farbverschiebungen bei höheren Kontrast
Manuel5129 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496