Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Samsung LE37B650 - Bildproblem/Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
jens1986
Inventar
#301 erstellt: 26. Okt 2017, 18:23
Grundsätzlich kann ich dir gerne helfen, aber was genau ist denn das Problem?

Sollte es wie bei den anderen auch ein zu buntes, zu helles oder zu dunkles Bild sein sollten wir das hinbekommen.

Bitte beschreibe daher noch Mal kurz was der Fehler ist und lade am besten direkt ein Foto des geöffneten Fernsehers mit hoch.
SB1980
Neuling
#302 erstellt: 26. Okt 2017, 18:37
A0AC434A-9DD2-4ADE-8FD0-D5B884E7F21BHallo. Es handelt sich um Milchglas Optik beim Fernsehbild. Hier mal ein paar Bilder. Hoffentlich die richtigen :)43298C38-663D-4457-9307-BF8EA1391800FBAC5166-BBCE-4D45-A615-1A4F45E51E9E
jens1986
Inventar
#303 erstellt: 26. Okt 2017, 18:41
Okidoki, also auch bei dir zu 99% der besagte AS15 Chip auf dem Tcon.

Das Tcon Board ist das kleine Board oben in der Mitte (vgl. Foto) und du bekommst gleich ne PN.

LG, Jens

Bild1


[Beitrag von jens1986 am 26. Okt 2017, 18:43 bearbeitet]
Lupin_III.
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 27. Okt 2017, 16:04
Und ein weiterer Erfolg! Habe den IC (bei mir ein AS19) auf dem TCON Board getauscht und der Fernseher funktioniert wieder!
Vielen Dank an Jens für die Unterstützung! Den Reserve-Chip habe ich zum Glück nicht gebraucht . Vielen Dank auch an die Deutsche Post, dass sie den zweiten Brief nicht auch in deren Sortiermaschine geschreddert hat .
jens1986
Inventar
#305 erstellt: 27. Okt 2017, 18:58
matzem83
Neuling
#306 erstellt: 28. Okt 2017, 16:16
Und die nächste Erfolgsmeldung!

Mit neuem AS19 Chip bei einem LE37B651.

Günstiger, Freundlicher und schneller als jede Fachfirma und ein wenig selber basteln für das gute Gefühl!

Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#307 erstellt: 01. Nov 2017, 15:29
Hi Leute, hab seit geraumer Zeit folgenden Bildschirmfehler bei meinem Samsung UE55ES6530S:

IMG_8759
IMG_8760

Der Techniker hat mir gesagt, dass es am T-Con Board liegen würde. Weswegen ich ein neues auf Ebay bestellt habe. Zwar wurde das Bild farblich wiederhergestellt, aber der waagerechte Steifen ist leider immer noch geblieben.

Meint ihr das bestellte Board könnte zum teil defekt sein ? Wenn ihr euch ein besseres Bild machen möchtet, könnte ich es wieder einbauen.
Lupin_III.
Schaut ab und zu mal vorbei
#308 erstellt: 01. Nov 2017, 16:40
Das ist ziemlich sicher ein Panel-Schaden. Einer der Zeilentreiber ist hinüber oder die Kontakte am Displayrand sind gebrochen. Wenn es das ist, ist's mMn nicht reparierbar (Panel ist das teuerste am Schirm). Überprüfe aber nochmal, ob die Flex-Verbinder zum Panel wirklich korrekt im TCON-Board sitzen.
jens1986
Inventar
#309 erstellt: 01. Nov 2017, 16:41
Warum bleibst du nicht in deinem Thema?

Aber egal, der Streifen spricht für mich eigentlich für das Panel selbst, da ist dann leider nicht mehr viel zu machen

Sind der Streifen und die falsche Farbwiedergabe denn zeitlich gleichzeitig aufgetreten oder gab es den Streifen vorher schon?
Valdanito
Schaut ab und zu mal vorbei
#310 erstellt: 01. Nov 2017, 16:53
@ Jens
Oh sorry, dachte der Thread hier wäre aktiver.

Also erst kam der Streifen, danach die falsche Bildwiedergabe.
Kann man dann schlußfolgern, dass es sowohl ein Panel, als auch ein Board-Schaden hier gibt ?
Denn mit dem neuen Board wurde ja wie gesagt zumindest die Farbe wiederhergestellt.
jens1986
Inventar
#311 erstellt: 01. Nov 2017, 17:25
Ja, wenn der Streifen vorher da war, dann hat er nix mit dem Tcon zu tun und letztendlich hat das Panel einen weg :-(
SB1980
Neuling
#312 erstellt: 02. Nov 2017, 21:16

jens1986 (Beitrag #303) schrieb:
Okidoki, also auch bei dir zu 99% der besagte AS15 Chip auf dem Tcon.

Das Tcon Board ist das kleine Board oben in der Mitte (vgl. Foto) und du bekommst gleich ne PN.

LG, Jens

Bild1


Samsung

Hallo Jens,

Die Platine kam heute an und wir haben sie sofort eingebaut. Ein perfektes Bild haben wir jetzt wieder! Vielmals Dankeschön! Wir sind hin und weg!

Viele Grüße
Stefan
jens1986
Inventar
#313 erstellt: 02. Nov 2017, 21:49
Sehr gut, das freut mich doch und gern geschehen

Danke dir auch für die umgehende Rückmeldung und euch noch lange Freude an der Kiste
opferanode89
Neuling
#314 erstellt: 03. Nov 2017, 17:06
Hallo,

bin absoluter Forum-Neuling. Verzeiht mir daher etwaige Fehler.

Am Dienstag hat sich mein Samsung verabschiedet (helles, verwaschenes Bild nach ca. 5 Sekunden im eingeschalteten Zustand).

Model: LE40A536T1F
Model Code: LE40A536T1FXXC
T-Con: V400H1-C03, M$35-D026047-L$HPR832300JTG

Ich suche wie in blöder auf den einschlägigen Seiten nach einem Ersatz-T-Con, leider kann ich nicht ausmachen, ob die Treffer auch wirklich für mein Model sind, da dieses in der Artikelbeschreibung nicht auftaucht (wahrscheinlich zu alt...)

Über Hilfe freue ich mich sehr :-)

LG
Henning
jens1986
Inventar
#315 erstellt: 03. Nov 2017, 18:09
Hallo Henning,

alles richtig gemacht, keine Sorge

Auch du bist von der selben Seuche betroffen wie alle hier, mit dem kleinen Unterschied, dass bei deinem Tcon kein AS15 verbaut ist sondern ein AS19-H1G was aber dasselbe in grün ist. Ich kann dir anbieten diesen Chip zu tauschen (PN kommt gleich), alternativ findest du unter der Bezeichnung V400H1-C03 ja auch diverse Angebote bei ebay oder so, jedoch meistens aus China.

LG, Jens
Sephiroth289
Stammgast
#316 erstellt: 11. Nov 2017, 12:45
Hallo zusammen,

meinen 37" Samsung TV hat es jetzt auch dahin gerafft. Ich bin froh hier auf dieses Thema gestoßen zu sein, da ich mich gedanklich schon damit angefreundet habe vor weihnachten die Ersparnisse noch plündern zu müssen. ^^

Als Fehler habe ich auch ein invertiertes Bild, lässt man den TV ein paar minuten an wird das Bild wieder normal - nur um dann nach ein paar minuten wieder zu invertieren und dann so zu bleiben. Einen Panel Schaden schließe ich also aus.

Die Frage ist aber:

Wo finde ich bei meinem Modell den zu überprüfenden Chip?

[thumb]815340[/thumb]

[thumb]815343[/thumb]

EDiT: Irgendwie kann ich mit dem Handy keine Bilder einfügen...warum auch immer^^

Es handelt sich um einen LE37A557P2FXXC


[Beitrag von Sephiroth289 am 11. Nov 2017, 12:53 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#317 erstellt: 11. Nov 2017, 13:12
Das Tcon (die Platine wo der AS15 Chip drauf sitzt) sollte oben mittig hinter einer Metallabdeckung sitzen und trägt wahrscheinlich die Bezeichnung T370HW02 V402.

Solltest du Hilfe beim Chiptausch benötigen, melde dich
keytomes
Neuling
#318 erstellt: 11. Nov 2017, 13:45
Hallo Jens1986,

ich habe wie 99% alles Leute hier das gleiche Problem mit meinem Bildschirm.
Er ist so hell, dass ich das Bild nur vermuten kann .

Ein Bild davon, kann ich dir nicht mehr geben, da ich Ihn schon auseinendergenommen liegend auf meiner Couch habe .

Es handelt sich um den Samsung LE40B650T2PXXN mit einem T-Con Board der Bezeichnung T370HW02 VE CTRL BD 37T04-COJ (Was auch immer das zu bedeuten hat )

Hier ist auf dem T-Con ein AS15-U verbaut, den mir in meiner Gegend keiner austauschen kann.

Meine Frage: Hast du so einen Chip und könntest du mir diesen einlöten, um mein restliches Jahr zu retten?
Sephiroth289
Stammgast
#319 erstellt: 11. Nov 2017, 13:56
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die von dir erwähnte Metallabdeckung mal abgeschraubt. Von oben gingen da zwei Flachbandkabel rein, von unten ein Stecker. Ich hoffe, dass ich da das richtige abgeschraubt habe?

Mein Problem ist gerade, dass sich die Platine nicht von der Metallabdeckung lösen lässt. Ist die damit verklebt (Wärmeleitpaste oder so?)?
jens1986
Inventar
#320 erstellt: 11. Nov 2017, 13:58
Das klingt nach der richtigen Platine. Ja, manchmal ist die Platine mit einigen Klebepunkten an der Metallabdeckung befestigt, aber mit feinfühliger Gewalt lässt sich das ohne Probleme lösen. Die beiden Flachbandkabel oben bekommst du ab indem du die schwarzen Plastikleisten an den Steckern des Tcons hochklappst und dann kannst du die Kabel raus ziehen. Den Stecker unten musst du seitlich zusammen drücken und dann auch abziehen.
Sephiroth289
Stammgast
#321 erstellt: 11. Nov 2017, 14:04
Perfekt...

Ich hab jetzt die Platine mit der Bezeichnung T370HW02 v402 Ctrl BD 37T04-C02 in der Hand.

Kann man das fixen? Hab dir ne PN geschrieben.


[Beitrag von Sephiroth289 am 11. Nov 2017, 14:31 bearbeitet]
opferanode89
Neuling
#322 erstellt: 12. Nov 2017, 18:54
Superduper!

Bild ist wieder tip-top und ich freu mich auf die nächsten 10 Jahre ;-)

Vielen lieben Dank, Jens!

Beste Grüße
Henning
schmobi
Neuling
#323 erstellt: 13. Nov 2017, 19:26
Hab heute von Jens mein T-Com Board zurückbekommen. Nach dem Einbau funktioniert der Fernseher einwandfrei. Respekt vor der tollen Leistung von Jens.
keytomes
Neuling
#324 erstellt: 19. Nov 2017, 21:23
Ich habe es heute endlich zeitlich auch geschafft, mein T-Con Board wieder einzubauen.

Und tada...es funktioniert einwandfrei!!

Vielen lieben Dank, Jens.
Sephiroth289
Stammgast
#325 erstellt: 19. Nov 2017, 22:35
Bei mir genau das selbe...ruck zuck zurück bekommen, verbaut, läuft wieder.

Vielen Dank! Kann ich nur weiterempfehlen!
Watte
Neuling
#326 erstellt: 30. Nov 2017, 02:24
Hallo,

Bei meinem Samsung LE40B679T2S ist das Bild milchig. Akkes andere funktioniert noch. Nachdem ich hier gestöbert habe, wird es wohl am "t-con" liegen.
Hab den Fernseher mal aufgeschraubt. Auf der Platine ist der ift genannte Chip "AS15" verbaut.

Da Jens da wohl schon oft helfen konnte, wäre es sehr nett, wenn du ne Lösung für mein Problem hättest.

Vielen Dank schon mal
Watte
Neuling
#327 erstellt: 30. Nov 2017, 02:29
Sorry für die Rechtschreibfehler...tippe mit dem Handy...

Noch ein paar fotos:
20171129_234212

20171129_234111
jens1986
Inventar
#328 erstellt: 30. Nov 2017, 07:29
Hallo Watte,

PN ist raus
Watte
Neuling
#329 erstellt: 01. Dez 2017, 12:36
Moin Jens,

Paket ist heute morgen raus
Watte
Neuling
#330 erstellt: 07. Dez 2017, 18:15
Hallo Jens,

die Platine ist heute bei mir angekommen. Hab sie gleich eingebaut und mein Fernseher funktioniert wieder super.
Vielen, vielen Dank dafür. Ich bin beeindruckt von deinem technischen Können und wirklich positiv überrascht, dass man im Internet noch vertrauenswürdige und hilfsbereite Menschen findet.
Wenn man überlegt, dass mir Fernsehtechniker gesagt haben, dass ich den Fernseher wegschmeißen kann und du ihn für kleines Geld wieder hinbekommen hast, ist deine Leistung schon wirklich toll.
Also noch mal einen riesen Dank und ich wünsche dir und allen anderen hier eine schöne Weihnachtszeit.

Lieben Gruß, Frank
jens1986
Inventar
#331 erstellt: 07. Dez 2017, 18:19
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung
Caesar123
Neuling
#332 erstellt: 28. Dez 2017, 10:57
Hallo Jens,

bei meinem Fernseher habe ich das gleiche Phänomen.
Samsung LE37B530P7W
mit einem T370WH02 VC CTRL BD 37T04-C0G und einem AS15-HF.

tv1

tv2

Kannst du mir eine PN senden?
jens1986
Inventar
#333 erstellt: 28. Dez 2017, 11:50
PN kommt
Lupin_III.
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 28. Dez 2017, 14:23
Einfach um die Liste hier länger zu machen: ich habe gestern bei einem Samsung LE32A330 einen AS15-G getauscht. Funktioniert wieder.
Weiß jemand, was Samsung da so falsch gemacht hat, dass diese ICs dauernd sterben? Das ist ja fast so schlimm wie die sterbenden Netzteilkondensatoren vor ca. 10 Jahren.
jens1986
Inventar
#335 erstellt: 28. Dez 2017, 14:40
Das betrifft ja nicht nur Samsungs sondern alle Marken, die Panels von AUO verbaut haben, das können auch Phillips, Toshiba, Grundig oder LGs sein. Und man muss ja fairerweise dazu sagen, dass die AS15 Chips im Normalfall ja schon mindestens 4-5 Jahre halten, aber klar, trotzdem ärgerlich dass so ein Fernseher wegen einem Teil von 4-5€ "kaputt" geht.
*#Uwe#*
Neuling
#336 erstellt: 30. Dez 2017, 15:30
Hallo Jens,

vor einigen Tagen habe ich zugeschaut, wie das Bild von meinem Fernseher (LE37B650) innerhalb von ca. 30 Sekunden immer heller geworden ist. Jetzt sieht es so aus:F0DECF40-B218-4DBA-ABC1-5700FE0D99ED884B3E58-34BE-4721-B436-CE2DC612DD47
Das Bild ist jetzt so hell, dass fast nichts mehr erkennen kann.
Ich habe folgendes Modell:9661533A-3592-4504-B83C-1B5CAF4A52A1
Soll ich meinen Fernseher aufschrauben und das Tcon suchen und fotografieren? Oder hast Du jetzt schon kein Hoffnung mehr für mich?
LG Uwe
jens1986
Inventar
#337 erstellt: 30. Dez 2017, 15:34
Hallo Uwe,

Sagen wir Mal so: bei deinem Modell ist mit 99%iger Sicherheit ein Tcon verbaut wo der Chip drauf sitzt. Ein hellwerdendes Bild ist auch ein typischer Fall eines defekten AS15, was mich jedoch etwas irritiert sind die waagerechten Streifen auf den Bildern - sind diese echt oder durch das Fotografieren entstanden? Bzw. kann man noch ganz schwach die Konturen erkennen?

Aber so oder so würde ich einen Chiptausch zumindest versuchen, wegschmeißen kann man ihn zur Not immer noch. PN folgt gleich.
*#Uwe#*
Neuling
#338 erstellt: 30. Dez 2017, 15:56
Hallo Jens,

die waagrechten Streifen sind durch das Photographieren entstanden. Man kann noch ganz schwach Konturen auf dem Bildschirm erkennen; aber auf den Photos vermutlich nicht mehr!
jens1986
Inventar
#339 erstellt: 30. Dez 2017, 16:07
Dann stehen die Chancen gut, dass ein chiptausch helfen wird
Daddyandi
Neuling
#340 erstellt: 06. Jan 2018, 10:30
Hallo Zusammen,

ich habe einen Samsung LE40A536T1FXXC welcher nur noch mit sehr dunkler Kontrasteinstellung ein halbwegs erkennbares Bild hat. Alle hellen Farben wirken extrem überlichtet. Liegt hier das gleiche Problem mit dem T-Con wie bei den meisten auch vor. Ist bei diesem Gerät auch eine Reparatur möglich?? Oder doch ein Fall für den Container??
Vielen Dank vorab!
jens1986
Inventar
#341 erstellt: 06. Jan 2018, 11:07
@Daddyandi: Bei dir dürfte ein V400H1-C03 Tcon verbaut sein auf welchen ein AS19-H1G Chip verbaut sein dürfte. Dieser Chip ist mehr oder weniger dasselbe wie der hier sonst so oft zu lesende AS15-F, von daher denke ich, dass ich dir auch helfen kann (PN).
znaips
Neuling
#342 erstellt: 06. Jan 2018, 14:37
DSC_0270Hallo Jens
Ich habe auch das Prob mit dem Bild.DSC_0273
Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
Danke im Voraus.
znaips
Neuling
#343 erstellt: 06. Jan 2018, 14:39
Ohh hab noch das Typenschild vergessen......DSC_0260
jens1986
Inventar
#344 erstellt: 06. Jan 2018, 15:18
@ znaips: Jo, sollten wir hinbekommen, PN ist raus
Michael_Stefan_1971
Neuling
#345 erstellt: 09. Jan 2018, 21:26
P1090073P1090054
Hallo Jens,

ich habe daselbe Problem mit dem Fernseher.
Keinen Kontrast, keine Farbe.
Habe aber kein Bild mehr, weil ich ihn schon zuvor zerlegt habe und ich eure Beiträge erst jetzt gelesen habe.
Vielleicht könntest du mir auch weiterhelfen.
Danke Michael
jens1986
Inventar
#346 erstellt: 09. Jan 2018, 23:29
Sollten wir hinbekommen, PN ist raus
*#Uwe#*
Neuling
#347 erstellt: 12. Jan 2018, 00:43
Hallo Jens, hallo Leser!

Ich hatte ein viel zu helles, praktisch komplett weißes Bild, ich hab das Tcon ausgebaut und an Jens geschickt, dieser hat den kaputten Chip ausgetauscht und mir das reparierte Tcon zurück geschickt! Jetzt geht mein Fernseher wieder einwandfrei! Vielen, vielen Dank an Jens!
Caesar123
Neuling
#348 erstellt: 12. Jan 2018, 13:02
Auch ich muss mich beim Jens bedanken.
Vielen vielen Dank!

Nach Einbau des Tcon funktioniert der Samsung TV wieder einwandfrei.
jens1986
Inventar
#349 erstellt: 12. Jan 2018, 13:13
Danke für die Rückmeldung
Michael_Stefan_1971
Neuling
#350 erstellt: 19. Jan 2018, 21:07
Danke an Jens!
Fernseher funktioniert wieder top!
Ohne Jens Hilfe wäre er Schrott!

Schöne Grüße aus der Steiermark
Michael
Tonyderchiller
Neuling
#351 erstellt: 26. Jan 2018, 13:44
Hallo Jens.

Auch ich habe mit besagten T- Con Probleme.
Kannst du mir da vielleicht auch helfen?

Finde es im übrigen super dass du dieses Problem schon so lange
Behandelst und auch schon so vielen hier geholfen hast.

Mit freundlichen Grüßen
Tony
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le37b650 kurzschluss
kegir am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung LE40A759R1M - Bildproblem/streifen
Dedesven am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Bildproblem mit Samsung UE46D6500
#Rubinho am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37B650: Bild zu dunkel und übersättigt
QP28 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE37A550P1R defekt Bildfehler/ Kontrast
Olli123321 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  9 Beiträge
Video zu Bildproblem/Reparatur Samsung LE 40 A558P
Trenham am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Bildproblem Nordmende 32 Zoll LCD Samsung Technik inside
VinceBee am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  2 Beiträge
Samsung LCD defekt
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE40A456: Bild total hell
DerStefan12 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  477 Beiträge
Farbverschiebungen bei höheren Kontrast
Manuel5129 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070