Hallo Kabelexperten: Frage zu Monokabel mit defekter Abschirmung

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2019, 14:36
Hallo,
ich habe hier ein Monokabel mit einem Innenleiter und einer Abschirmung (dieses Drahtgeflecht)
Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass durch den Innenleiter Strom fließt, aber nicht durch die Abschirmung.
Gemessen habe ich direkt am Kabel und nicht an den Steckern.
Habe sogar auf beiden Seiten etwas von Kabel abgeschnitten, um eventuelle Kabelbrüche an den naturgemäß stärker beanspruchten Stellen auszuschließen.

Das Kabel hat nirgendwo eine sichtbar defekte Stelle.

Was mich nun wundert ist dieses:
ich kann mir vorstellen, dass einige der dünnen Drähte des Geflechts irgendwo im Kabel gebrochen sind.
Aber eben weil es sich um ein Geflecht handelt, sollte sich doch ein Bruch bei wenigen der dünnen Drähtchen nicht so extrem auswirken, dass da überhaupt kein Strom mehr durchfließt.
Denn dadurch, dass durch die Geflechtstruktur alle einzelnen Drähtchen miteinander verwoben sind und Kontakt miteinander habrn, sollte doch ein Bruch in wenigen der Drähtchen vom intakten großen Rest des Geflechts aufgefangen werden?
Oder sehe ich das falsch?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 14:58
Du hast vermutlich ein Mono-Cinchkabel (RCA-Kabel)? Wenn Du da zwischen den beiden "Metallkrägen" der Stecker keine Verbindung hast, liegt der Fehler vermutlich an den Übergängen Abschirmung/Stecker im Stecker.
Es ist aber selten, dass dieser Fehler an beiden Steckern gleichzeitig auftritt - außer es sind neue Kabel und es ist ein Produktionsfehler. Ich hatte letzten 8! neue Cinch-Kabel, die allesamt defekt waren.
Zur Messung muss man das Kabel auch nicht zerstören. Zur Verortung von Kabelbrüchen etc. steche ich mit einer Stecknadel durch die Isolierung und nutze sie somit als Messsonde. Dann kann man eine Messklemme an einem der Stecker anbringen und sich dann am Kabel vortasten.
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 15:07
danke,
das Kabel ist ein Gitarrenkabel mit 6,3-Klinke.

Der Fehler liegt definitiv nicht an den Steckern.

Das mit der Nadel ist eine gute Idee.

Wie ist denn Deine Meinung zu meiner Frage, ob ein Bruch eines oder weniger Drähtchen des Geflechts zu einem Totalausfall führen kann?


[Beitrag von bernnbaer am 14. Nov 2019, 15:10 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 15:14
Du hast also definitif keine leitfähige Verbindung zwischen den beiden Schäften der Klinkenstecker?
Ansonsten muss man sich ansehen, um was für ein Kabel es sich handelt.
Es gibt ja 1-adrige und 2-adrige abgeschirmte Kabel sowie Kabel mit mehreren Abschirmungen übereinander.
Natürlich müssen die Abschirmungen auch angeschlossen sein, um wirksam zu werden. Aber Kabel mit zwei oder drei Abschirmungen funktionieren grundsätzlich auch mit einer angelöteten Abschirmung.
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 15:38
Es ist ein ganz einfaches Kabel mit einem Innenleiter sowie einer Abschirmung.
Und wie gesagt, ich habe die Stecker abgeschnitten, um eventuellen Kabelbruch in der Nähe der Stecker auszuschließen.
Gemessen habe ich alsi direkt am Innenleiter sowie an der Abschirmung.
Durch den Innenleiter fließt Strom, durch die Schirmung nicht.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 15:43
Okay. Das ist dann zwar ungewöhnlich. Bei alten Kabeln kann aber Korrosion eintreten, die vor allem Kupferdrahtgeflechte mehr oder weniger Kupferoxid-Staub werden lässt. Manchmal ist dann aber auch nur die Oberfläche des Geflechts so stark korrodiert, dass man mit der Messspitze keinen Kontakt bekommt, obwohl das Drahtgeflecht im Inneren noch funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, es kann aufgrund von Korrosion durchaus zu solchen Kabelfehlern kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter XLR-Stecker
Vakyas_Vratyas am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA 700V Tausch von Widerstände
Mike0605 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Frage zu TV-Kabel
GrafvonundzuHause am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
Frage mit Bose anlage
joj0r am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  5 Beiträge
Technische Frage zu Amp-Vorstufe
Technixxx am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  10 Beiträge
MarkBass Combo Head II Amp + Smps defekt
Mimamau am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  6 Beiträge
Frage zu Crossover-Schaltbild/ für Elektronikspezies
luddsie am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  9 Beiträge
Harman Kardon Drive & Play Pinbelegung vom Kontrollknopf
tester2011 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
XLR zu RCA, Masse an PIN 3 ablöten
Spacehead am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Elkos - welchen nehmen?
dasF am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735