Schaden LS durch kurzzeitig zu hohe Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
michipi80
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 11:59
Hallo zusammen,
Ich habe als Audio-Technik-Laie eine Frage zum Thema "Lautsprecher beschädigen durch zu hohe Lautstärke".
Die Suchfunktion hat nicht gefruchtet, ich hoffe, dass die Frage hier OK ist.

Erst mal die Anlagen-Parameter:
Verstärker: DENON PMA 700AE
Lautsprecher WHARFEDALE Diamond 9.6
CD-Player: DENON DCD 500AE

Das Problem:
Der Lautstärkeregler stand auf Anschlag und ich habe Musik laufen lassen.
Natürlich war das ganze unbeabsichtigt, und ich bin nach ca. 3 Sekunden da gewesen und ausgemacht.
Unglücklicherweise waren die 3 Sekunden Musik sehr basslastig, es hat zeimlich gewummst
Es sind keine katastrophalen Schäden entstanden, d.h. die LS funktionieren beide noch, und zwar ohne Störgeräusche.

Nun meine Frage:
Wie schlimm ist das o.g. Szenario für die Anlage (LS oder Verstärker) ?
Können Schäden entstanden sein, die sich nicht sofort, sondern erst mit der Zeit bemerkbar machen?
Kann man irgendwie messen, ob Teile der Anlage (LS oder Verstärker) Schaden genommen haben? Ich habe nicht das feinste Gehör, aber habe nach dem Vorfall natürlich genauer hingehört. Subjektiv betrachtet finde ich, dass der Klang etwas gelitten hat.

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, die Sache über Haftpflicht zu klären (war nicht meine Schuld).
Außerdem ist die Anlage recht neu (ca. 8 Monate) und das Ganze sehr ärgerlich.
Deswegen und frage ich mich, ob die Teile wahrscheinlich beschädigt sind und ich sie ersetzen soll, oder ob die Anlage das Ganze wegstecken kann.

Schönen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Michael
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 10:10
Der Verstärker sollte keinen Schaden abbekommen haben.

Bei Lautsprechern ist zwischen Tieftönern und den anderen Chassis zu unterscheiden. Bevorzugt Hoch- und Tieftöner können durchbrennen. Das wäre meßbar, indem der Gleichstromwiderstand jeder Chassis (abgeklemmt) überprüft wird. Drei Sekunden machen aber einen sogenannten Spulenschaden sehr unwahrscheinlich.
Bei Tieftönern kann eine mechanische Verformung der Spule auftreten. Tritt bei kräftigen Bassimpulsen neuerdings ein Kratzen des Tieftöners auf, kann so ein Defekt vorliegen.
michipi80
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 09:44
Moin,
danke für die Antwort!
Nach 1 Monat Musik hören machen sich keinerlei komische / anormale Geräusche bemerkbar, daher denke ich, nix passiert.

Gruß!
Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 10:19
Hallo Michael,

sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen...

Wenn Deine Lautsprecher einwandfrei spielen wird da auch nichts kaputt gegangen sein; Deinen Geräten passiert (im Regelfall) ohnehin nichts durch so einen nur wenige Sekunden dauernden Vorfall...

Das Risiko besteht in erster Linie darin, dass Schwingspulen der Lautsprecherchassis durch zu große Hitze "aufquellen" oder gar durchbrennen..., oder dass sie so hart aufschlagen dass sie sich verformen; beides würde sich durch Kratz- oder Schabegeräuschen bei der Wiedergabe bemerkbar machen. Wenn Du nichts dergleichen feststellen kannst ist noch alles okay...

Viele Grüße: Janus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaden Lautsprechergehäuse
speckmann am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
Reparatur Schaden an Hochglanz Lack
_Sinuswelle_ am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  4 Beiträge
Yamaha Aktivsubwoofer Schaden/Reparatur?
*lion_007* am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Die Heiligen DCS 8070 Lautsprecher haben Schaden !
Manixx85 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweichen: Elkos haben zu hohe Werte
Hifi_Headbanger am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Kann das Abklemmen einzelner Chassis dem Verstärker schaden?
beeblebrox01 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha und Canton LS Kratzen
terzocross am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Werkstatt für LS in Cottbus gesucht
k1nd3rwag3n am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  11 Beiträge
Magnat-Subwoofer schwankende Lautstärke
hanai am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  2 Beiträge
LS geht nicht
Airop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen