Eingangsbeschaltung/Einschaltgeräusche Jamo MFB 90

+A -A
Autor
Beitrag
Skantz
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 22:50
Zuerst natürlich ein herzliches Hallo an das Forum! Nach Jahren des Mitlesens habe ich mich endlich registriert und natürlich schon die ersten Fragen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer zweier technisch (fast) völlig intakter Jamo MFB 90 (werde im Klassiker Forum die Tage auch ein paar Bilder einstellen).

Getestet habe ich zunächst jede Box einzeln mit einem 5-poligen Stecker/Stecker Diodenkabel an einen Siemens RP 666 Vorverstärker.
Da die MFB 90 ja nur einen Eingang hat und das Signal auch nicht durchschleift wie z.B. meine Grundig XM 400, habe ich mir ein Y-Kabel zusammengeschustert und dabei die "Standard"-Pinbelegung für 5-polige Aus-/bzw. Eingänge als Grundlage genommen. Ergebnis: kein Ton aus beiden Lautsprechern.
Daraufhin habe ich mir die mitgelieferten Kabel angesehen und festgestellt dass alle lediglich 3-polig beschaltet sind. Der Blick auf die Schaltskizze (s.u.) zeigt, dass eigentlich nur Pin 3 "heiß" ist, was mit Pin 1 gemacht wird, verstehe ich leider wegen mangelnder Elektronikkenntnisse nicht. Das Bauteilesymbol bei RE 101 kenne ich auch nicht - ist das eine Art Widerstand?
Der nochmalige Test liefert übrigens das zu erwartende Bild:
es kommt immer nur der linke Kanal an, da am Vorverstärker so ja nur Pin 1 abgegriffen wird.
Nun ist es ja naheliegend das Y-Kabel so zu verlöten, das jeweils Pin 1 und Pin 4 vom Pre auf Pin 3 an der Box auflaufen und die Pins 3 und 5 vom Pre entsprechend auf Pin 1 an der Box, denn so hat es ja am Grunde - wenn auch nur einseitig - funktioniert. Wundert mich allerdings, denn ich dachte, dass Pin 3 und 5 bei Pre-Ausgängen gar nicht beschaltet seien, oder liege ich da falsch?

Schaltplanausschnitt (eigener Scan):




Meine zweite Frage ist (vielleicht) trivialer:
Beim Ein-/und Ausschalten per Schalter an der Box gibt es bei beiden sehr heftige Knackser. Kann das ein Problem mit den Netzteil-Elkos anzeigen, oder kann man das so pauschal gar nicht beantworten?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für das Interesse!


[Beitrag von Skantz am 22. Jul 2009, 22:54 bearbeitet]
Skantz
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 18:41
Kurzes Update:

Habe die Lautsprecher mal so angeschlossen, wie oben beschrieben und es funktioniert einwandfrei.

Warum die Verbindung zu den eigentlich obsoleten Pins am Pre bestehen muss, habe ich aber immer noch nicht verstanden.

@Mods:
Habe vorher gesehen, dass dieses Thema vielleicht besser im Klassiker-Bereich aufgehoben wäre (?) - wenn ja würde ich gerne um Verschiebung bitten.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 11:04
Moin,


was mit Pin 1 gemacht wird, verstehe ich leider wegen mangelnder Elektronikkenntnisse nicht. Das Bauteilesymbol bei RE 101 kenne ich auch nicht

... über Pin 1 läuft die "Ferneinschaltung". RE101 ist die Spule des Relais im Primärkreis des Trafos. Die beiden Schaltkontakte sind direkt rechts neben RE101 abgebildet. Mit Schalter SW102 kannst Du das Relais überbrücken.

Gruß
Detlef
Skantz
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 20:26
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Hab ich mir mittlerweile auch so zusammengereimt - kann ja eigentlich auch nicht anders sein, wenn man sich das mal genau anschaut, anstatt gleich nach Hilfe zu rufen ...

Dass es ohne diesen Anschluss nicht lief, muss demnach wohl Pfusch von meiner Seite gewesen sein (kalte Lötstelle im Stecker vielleicht).

Was den Knackser angeht, ist das wohl doch das klassische Problem der Elkos in der Endstufe. Dachte zunächst das sei hier anders gemacht, habe die Koppelkondensatoren dann aber doch noch im Schaltbild gefunden (denke ich zumindest).
Da der Knackser wirklich extrem laut ist und den Bass deutlich auslenken lässt, konnte ich mir nicht recht vorstellen, dass das der Regefall sein sollte - wäre ja im Fall der Ferneinschaltung auch nicht anders.
Habe im Grundigforum irgendwo gelesen, dass Bauteilealterung dieses Problem verschlimmern soll, was mir aber auch nicht einleuchtet - kann dazu jemand etwas sagen?

Ansonsten wird es wohl auf eine Verzögerungsschaltung zwischen Endstufen und Chassis rauslaufen. Auf Dauer will ich das den LS nicht zumuten - Ersatztypen sind extrem schwer zu bekommen und meist wirklich teuer. Ich war schon sehr froh, dass ich tatsächlich ein Paar mit heilen Chassis gefunden habe.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 00:52
Moin,

... gib doch mal den Rest des Schaltplans!

Detlef
Skantz
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 15:56
Hast 'ne PM.
namier
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 14:45
Hallo!
Auch ich habe zwei Jamo mfb 90, aber nur als Verstärker erworben. MFB-Lautsprecher habe ich. Leider mußte ich feststellen, beide haben Problehme, eine hat ein starkes brummen, bei der anderen ist nur der Tiefton-Verstärker ausgefallen.
Bisher habe ich keinen Schaltplan, auch nicht bei Schaltungsdienst Lange in Berlin auftreiben können.
Wenn jemand diese Schaltpläne hat, würde eine Kopie mir weiterhelfen. Die Kosten hierfür werden selbstverständlich erstattet.
Ich bin auch über die Emailaddr.: i.reimann@t-link.de
erreichbar.
Würde mich freuen, etwas zu hören,
MFG
Skantz
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 00:28
Hi,

das hat jetzt ewig gedauert, bis ich's gemerkt habe - sorry.

Hast aber schon eine Mail...
p.seller
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2017, 23:35
Hast Du die Schaltpläne der Jamo MFB 90 noch ?
Wenn JA -würdest Du mir eine Kopie zukommen lassen (gegen Aufwandsentschädigung ). Meine Lautsprecher sind alle Okay , aber es Verzerrt deutlich und beim ein - und ausschalten machen die Jamo Knallgeräusche .
20170304_182127
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltpläne für Jamo MFB 90
lenetkan am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  9 Beiträge
Philips MFB 532
hein_troedel am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
jamo sw 400E
skyman01 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
80er Jahre Philips MFB Motional Feedback 22AH587 Aktivlautsprecher restaurieren?
mensch8maschine am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Canton CT 90 Ersatzbass
CT_90 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
Infinity Ren. 90
bretohne am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Canton ct 90
gst am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
Sickenreparatur Jamo Power 180S
troib am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Jamo Dynamic d5e Sicke
sven30853 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen