Philips MFB 532

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 19:57
Hallo werte Gemeinde,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Aktivlautsprechern würde diese Philips MFB aber gerne in Betrieb nehmen. Ich dachte mir das es mit einem Klinken-DIN Kabel funktionieren müsste.
Anfänglich ist gar nichts passiert, nach einer längeren Wartezeit schaltet sie jetzt immerhin ein, der Klang ist aber ohne Bass. Wenn ich das Kabel aus iPod rausziehe knachst es kurz und es ist sehr kurz ein normaler Klang.
Grundsätzlich, das sollte doch vom Anschluss her so funktionieren? Oder mache ich da was falsch?
Oder hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß, Bernhard

.... Ich habe übrigens einen schönen Vorverstärker den ich später damit nutzen möchte, nur zum testen und basteln ist der mir zu schwer.

IMG_3981
IMG_3982
IMG_3983
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 20:19
Möglicherweise hat das Kabel einen Wackelkontakt. Es kann auch sein, dass Philips eine von der Norm abweichende Belegung der Pole beim DIN-Stecker hat. Dazu kann Dir sicher jemand anderes etwas genaueres sagen.
Das lasse ich aber beiseite. Interessanter ist die Erhaltung der Aktivbox. Das Bassproblem kann auch von dem Verstärker der Box herkommen. Auf dem einen Foto kann man das Innenleben sehr gut erkennen. Alle Elkos sollten unverzüglich getauscht werden. Die drei dicken blauen unten im Foto können erstmal so bleiben. Die Potis auf der Platine sind korrodiert und sollten gereinigt werden. Nur so sind die Boxen betriebssicher. Es besteht akut Gefahr, dass ohne Überholung das eine oder andere durchbrennt. Und die Spannungseinstellung von 220 Volt auf 240 Volt umstellen.
hein_troedel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 19:54
Ich habe die Kontakte (die Lautsprecher sind mit der Platine mit einem Stecker verbunden) gereinigt und ihnen etwas Zeit gegeben. Einfach ein paar Stunden am Netzt hat sie reaktiviert. Sie gehen jetzt beide und ich muss sagen sie klingen wirklich sehr gut. Ich bin begeistert. Die Kondensatoren lasse ich erstmal, das Risiko gehe ich gerne ein.
Leider ist das Gehäuse etwas ramponiert, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltpläne für Jamo MFB 90
lenetkan am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  9 Beiträge
80er Jahre Philips MFB Motional Feedback 22AH587 Aktivlautsprecher restaurieren?
mensch8maschine am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Eingangsbeschaltung/Einschaltgeräusche Jamo MFB 90
Skantz am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher + Subwoofer funktionieren nicht
KungFuKenny am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Subwoover mit Aktivlautsprechern "zusammenfügen"
Vicarios am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  17 Beiträge
Subwoofer brummt kurz nach anstecken
hackerz1860 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Technics Verstärker schaltet ab
Greaser1956 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  16 Beiträge
Philips FB820 Hochtöner verschmort.
flooo1995 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Grundig 5000 Hoch- und Tieftöner funktionieren nicht.
hxxxnry am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  9 Beiträge
Zeitweise Brummen in einer Aktivbox
MarquisNoir am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen