Zeitweise Brummen in einer Aktivbox

+A -A
Autor
Beitrag
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 17:17
Hallo,

ich habe seit einer Weile ein Paar T+A Solitaire OEC 1000 in Betrieb. Ich bin sehr zufrieden mit den alten Schätzchen, die zaubern bis heute einen phänomenalen Klang.

Seit einer Weile 'leidet' eine Box nun an folgendem Phänomen: Kurz nach dem Einschalten (ca. 1 Minute) fängt sie an zu brummen. Nicht sehr laut aber doch hörbar. Und es wird auch nicht vom Lautstärkepegel beeinflusst. Ein Tausch sämtlicher Kabel etc. hat gezeigt, dass das Problem in der Box stecken muss. Deshalb tippte ich auf ein defektes Netzteil.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Brummen nach längerem Betrieb wieder verschwindet. Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim machen. Aber vielleicht hat ja ein Experte hier einen Tipp?

Und da wir schon dabei sind: Ich möchte beide Lautsprecher revidieren lassen. Die Chassis sind bereits vor einem Jahr gemacht worden (Sicken), also stehen in erster Line die 4 Verstärkereinheiten pro LS an. Die sind ja inzwischen immerhin ca. 25 Jahre alt. Lässt sich da gegebenenfalls durch den Tausch bestimmter Komponenten durch neuere / bessere der Klang noch optimieren?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 21:35
Hallo,

schöne Teile hast Du da

Das beschriebene Brummen könnte aus einem der Netzteilelkos stammen. Da gibt's einige...

Zumindest bei meiner Version sind auf den Endstufenplatinen einige liegende, also axiale Elkos verbaut. Da könnte ein Tausch sinnvoll im Hinblick auf die Betriebssicherheit sein. Klanglich wird das aber nichts bringen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung: never touch a running System, zumal man sich bei T+A seiner Zeit sehr viel Mühe mit diesen Aktivlautsprechern gegeben hat.

Gruß
PBienlein
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 21:51
Aha... ok! Ich bin auch eher für's Original. Und ich muss sagen: Die Entwicklung der Boxen ist bestimmt 30 Jahre alt. Und von Vielem (und sehr aktuellen LS), das ich in den letzten Jahren getestet habe - ist das mit Abstand das Beste. Da wurde damals ein großartiger Job gemacht bei T+A.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 22:19
Also (wegen des Brummens) Netzteil untersuchen (lassen). Irgendwo ist ein fauler Elko

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Aug 2015, 22:20 bearbeitet]
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 22:27
Danke.

Also wer gleich / nur das Netzteil tauscht macht keinen guten Job. Hatte ich mir gedacht. Aber jetzt weiß ich worauf ich achten muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer funtkioniert nur noch zeitweise
macRippa am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
JBL LSR 2325P Aktivbox brummt die ersten 2 Minuten
versuchstier am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  3 Beiträge
knacken und knarzen, zeitweise Stromverlust
ralle1000 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher krachen und brummen.
--gregor-- am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  8 Beiträge
Travo-Brummen in Behringer B2092A Subwoofer beseitigen
gh0stless am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
[Erledigt] Permanentes brummen aus Subwoofer
Mace2k12 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Brummen und Auto-Off
Bufu79 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer Lautsprecher Brummen beseitigen?
Felix_1.00.0 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  8 Beiträge
Brummen Teufel M 1200 SW
Ponte am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  14 Beiträge
Heco Lautsprecher Rauschen und Brummen!
Rob_1909 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen