[Fostex FE103 Σ] Sicke u. Membran: Zustand erhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
dedicated2audio
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 08:43
Hallo,

Bei einem Fostex FE103 Σ sieht es so aus als "krieche" der Kleber von der Sicke in die Membran?? Kann das sein?
Die Sicke glänzt an den entsprechenden Stellen nicht sondern ist matt.

Ist es sinnvoll hier mit einem Kleber "nachzuarbeiten"?
Welchen Kleber sollte ich benutzen?

Und wie? Von innen oder Aussen?

Danke, bin absoluter Sicken-Laie und entsetzt

Leider hab ich bisher nur ein Webcambild:
Image-17
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 15:00
Hi!

Das Bild gibt wirklich nicht viel her. Ist das eine eingestrichene Gewebesicke? Dann wäre das weggesogene Material weniger ein Kleber, sondern mehr ein Dämpfungs- und Dichtmittel.

Die weiße Membran macht den Löschpapiereffekt gut sichtbar, das wird man auch nicht mehr wegbekommen.

Best: Detsi
dedicated2audio
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 18:58
Hallo Detsi,


Das Bild gibt wirklich nicht viel her. Ist das eine eingestrichene Gewebesicke?


http://www.fostexspeaker.de den originalen gibt es wohl nicht mehr.

Soll man das abdichten? Gibt es moderne Chassis die als Ersatz passen?

hier ist ein größeres Bild (1600x1200) von einer geliehenen Kamera.

BILD1

Schöne Grüße,


[Beitrag von dedicated2audio am 02. Feb 2013, 19:02 bearbeitet]
qawa
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 12:20
Hallo,
Ersatz ist immer schwierig. Schon direkte Nachfolgermodelle haben meiner Erinnerung nach schon signifikant andere Frequenzgänge. Und das ist ja wohl schon ambitioniertes Hifi.
Nacharbeiten würde ich auch nicht ohne Grund. Es bleibt doch die Frage, ob außer optisch irgendwas im Argen liegt.
Ein Teil des Sickeneinstrichs ist in die Membran gezogen, ok. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich technisch über Jahre noch gar nichts tut. Negativ, meine ich.

Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 12:25

dedicated2audio (Beitrag #3) schrieb:
Soll man das abdichten?


Trotz besserer Bilder war der erste Eindruck wohl richtig: Das Membranmaterial zeigt einen Löschpapiereffekt und zieht das langfristig fließfähige Einstreichmittel herein.

Ich halte das in diesem Umfang für ein optisches Problem, ohne weitere Auswirkungen. Ich würde auch nicht nacharbeiten, die Gefahr da mehr zu verderben als gutzumachen ist gegeben.

Zu Deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antworten.

Best: Detsi
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 12:38
Hallo,

das wohl leider Alterungserscheinungen, wie sie an vielen Dingen im Laufe der Zeit passieren. Sei froh, dass dies in deinem Fall nur optische Auswirkungen hat,
Für deinen Fall gibt es von VISATON ein Lautsprecherbeschichtungsmittel. Das wird in 2-3 Schichten mit einem weichen Pinsel auf die Membran aufgebracht und danach sieht der Lautsprecher aus wie neu.
Bei einem Papierkonus hat dies keine klanglichen Auswirkungen. Hab das bei ein paar Lautsprecher wie zB einem Isophon Mitteltöner gemacht.
Wenn dich die Optik so stört, wäre dies eine einfache udn elegante Lösung.
Viele Grüße
Jo
dedicated2audio
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 10:34
Danke an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.

Allen ein schönes Wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zustand Membran beim Refoamingversuch
@Steve@ am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren
truthy am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  14 Beiträge
Sicke kaputt bitte Hilfe
dj_jara am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Sicke womit ankleben?
WolleTD am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  12 Beiträge
Sicken getauscht - wie Membran beschichten?
NewOwner am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  6 Beiträge
Cola löst Sicke auf?
Schallmeyer am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
fostex t925
eagle-eyes am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Tannoy Arden - Alte Sicke invers -> neue Sicke außen anbringen?
andreasjansen am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  5 Beiträge
Sicke wieder ankleben ?
Nightwolf75 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Kunststoff Membran reparieren?
serian am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen