Sicke womit ankleben?

+A -A
Autor
Beitrag
WolleTD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 20:56
Moin,

mir hats gestern die Sicke von meinem Tieftöner an einer Stelle auf etwa 4cm Länge von der Membran gelöst (und nen anderer TMT ist den Hitzetod gestorben, aber das ist hier grad egal)

Die Frage ist eher, kann ich die Sicke bei dem kurzen Stück gefahrlos einfach wieder ankleben? Mit welchem Kleber mach ich sowas?

Danke,
Wolle
flux123
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 21:08
die sicke kannst du wieder ankleben, ist kein problem, du kannst dir dafür teuren "akustikkleber" holen, oder patex transparent der tuts vollkommen, hab ich auch schon bei nem woofer von mir gemacht das ist jetzt locker 5 jahre her und das hält immer noch und der woofer spielt und spielt.....(der patex sollte die materialien deiner sicke und membran kleben können steht ja aber auf der tube was er kann)
WolleTD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 21:30
ok, danke...
ach mist, morgen ist sonntag... ein wochenende ohne bässe!
flux123
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 22:22
schick mir mal deine email als pm, denn kann ich dir ne tolle anleitung fürs sicken kleben als pdf schicken mit bebilderung und etc.....
mfg
franko64de
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 09:42
Pattex bei evtl. vorhandener Schaumstoffsicke ??
Würde ich eher nicht benützen,des Lösungsmittels wegen.
Acoustikleber ist natürlich 1. Wahl, meiner Meinung nach aber auch Wasserlöslicher Holzleim wie z.B.Ponal
etc
.Keine Sorge der wasserlösliche Leim ist natürlich nur solange er nicht ausgehärtet ist,wasserlöslich.
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 18:50
Die Sicke Membranseitig mit Pattex ankleben ist nicht falsch. Pattex aber nur auf die Membran, NIE auf die Schaumstoffsicke auftragen. Die Verklebung am Korb muß mit einem Kleber geschehen, der noch eine Weile korrigierbar bleibt, also nicht sofort aushärtet. Je harmloser und lösemittelfreier der Kleber ist, desto besser für den Schaumstoff. Nachkleben kann man immer.
Fampf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 13:17
Also ich persönlich bin ein großer Verfechter des etwas verdünnten Holzleims. Der bleibt lange korrigierbar und ist nicht agressiv. Was aber für mich der größte Vorteil ist, dass man das Teil nicht 5 Tage draußen auslüften lassen muss, weil er so extrem nach Lösungsmittel stinkt.

Ich habe auch bei voller Auslenkung eine klasse Verbindung !


[Beitrag von Fampf am 12. Aug 2012, 13:18 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 18:01
Mit was verdünnst du den Holzleim?
flux123
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2012, 16:21

franko64de schrieb:
Pattex bei evtl. vorhandener Schaumstoffsicke ??
Würde ich eher nicht benützen,des Lösungsmittels wegen.
Acoustikleber ist natürlich 1. Wahl, meiner Meinung nach aber auch Wasserlöslicher Holzleim wie z.B.Ponal
etc
.Keine Sorge der wasserlösliche Leim ist natürlich nur solange er nicht ausgehärtet ist,wasserlöslich.



es gibt auch extra pattex für schaumstoff
damit funtzt das wunderbar
Fampf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2012, 13:46
Meistens mit Wasser. Das Problem bei hartem Wasser ist manchmal, dass das ganze dann nicht mehr wirklich anzieht. Dann nehm ich so blöd das klingt Wasser aus dem Wäschetrockener
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2012, 20:27
hallo

30 ér SUB

habe das gleich problehm die sicke ist fast voll kommen ab ( 85%) vom Korb

und besteht aus Schaumstoff

wo mit kleben? mit dem holtz leim oder noch mal nach dem lösungs freien patex ?

Grüße Kalle
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:48
Nun will ich Euch auch mal was gutes tun und eine Kleberempfehlung aussprechen.

Ich bin viel im Modellbau tätig und wir haben da so unsere Rezepte was Kleber angeht die auch halten sollen. Wenn mal so eine EP Schaumwaffel (Modellbauerumgangssprache) abgestürzt ist, stupfeln wir den Flieger damit wieder zusammen. Vorteil ist auch er bleibt luftig leicht. Und klebt echt alles zusammen -ohne Scherz. Dieser Kleber wird auch nicht Brüchig, er behält einen Teil seiner Elastizität.

Ich hab nun einiges ausprobiert, von Schuster Neopren Kleber etc, und Patex bis Uhu Allesteilekleber, aber ich kann euch sagen, nichts hält so gut wie aus dem Modellbaubereich "Beli Zell" Kleber.

Erläuterung:

Beli Zell ist ein Konstruktionsklebstoff der zwar Hart wird aber noch etwas elastisch bleibt. Wenn man das Zeug an die Hände bringt hat man meist tagelang noch Reste die man nicht weg bekommt. Damit Gummi Sicken oder andere Art von Sicken zu kleben ist perfekt! Hält top zusammen und greift die Teile nicht an.
Beli Zell oder auch Belizell zusammen geschrieben, wird ähnlich wie ein Hartgummi wenn er ausgehärtet ist, zudem würde ich die kurzzeitige Kleber Version bevorzugen! Man hat auch genug Zeit die Sicke noch zu richten.

Probiert es aus, ich schätze mal das der Original Sickenkleber von Lautsprecherhersteller ähnlich ist.

Und wenns noch schneller gehen soll und genauso Bombenfest halten soll, könnte man noch Epoxitharz nehmen, eine Flasche Härter und eine Resin. Das nennt sich dann 10 oder 15 Minuten Epoxy ;-)
(Aber hier auch nichts irgendwo hinbringen und nicht den 5 Minuten nehmen, das geht dann einfach zu schnell und nur für Gummi Sicken!!! Weil der wird ziemlich warm beim Aushärten und ne Schaumstoffsicke könnte darunter leiden)

Ich empfehle aber Belizell geht für Gummi Sicken und Schaumstoffsicken, ist super sparsam, darf man auch wirklich nur ganz hauchdünn auftragen weil der sich dann noch aufbläht, das heißt wenn ihr den dicker aufgetragen habt wirds nix, wirklich nur hauchdünn auftragen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke wieder ankleben ?
Nightwolf75 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Sicke wieder ankleben
Zaianagl am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Sicke von vorn oder hinten ankleben? > Infinity SM 150
Max am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  11 Beiträge
Sicken ankleben aber mit welchem Kleber?
Apache_:-) am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Sicke erneuern
VollesRohr am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Sicke löst sich vom Korb
Bunbar am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
JVC SK-600sII Problem mit Sicke
*Fear* am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren
truthy am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  14 Beiträge
welche sicke?
damnit.exe am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen