Subwoofer knackst in unregelmäßigen Abständen

+A -A
Autor
Beitrag
flow17
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 00:40
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Heco Signature Sub 30A (Alter leider unbekannt).

Dieser funktioniert im Allgemeinen auch sehr gut, nur leider gibt er in unregelmäßigen Abständen ein sehr irritierendes Knacksen / Knacken von sich (manchmal nur einmal, manchmal gleich mehrmals hintereinander).

Bisher habe ich folgendes vergeblich versucht:

* Anschluss an anderen Stromkreis als Receiver / Co
* Abschalten aller Funkverbindungen in der Wohnung
* Ortswechsel
* Betrieb ohne Audio Kabel
* Verändern der Lautstärke / Crossover Frequenz
* Stromkabel getauscht und Anschlüsse gereinigt (das alte wackelte ein wenig)

Heute habe ich dann den Sub aufgemacht und mir den Verstärker mal genauer angesehen. Die Bauteile selbst sahen alle noch in Ordnung aus (soweit ich das als Laie beurteilen konnte) abgesehen von dem vielen Kleber der überall verteilt ist.

Sofort ins Auge gefallen ist mir dann aber, dass das schwarze Lautsprecherkabel (wsl Masse?) schon ziemlich angefressen ist. (siehe Bild)

Ist es möglich, dass dieses unregelmäßige Störgeräusch davon kommt, oder handelt es sich wie in einem anderen Thread hier eher um eine kalte Lötstelle?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Flo.

zcn7g4kb
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 16:22

flow17 (Beitrag #1) schrieb:
... nur leider gibt er in unregelmäßigen Abständen ein sehr irritierendes Knacksen / Knacken von sich (manchmal nur einmal, manchmal gleich mehrmals hintereinander).


Klingt für mich, als ob es durch Einstreuungen von einem Kühlschrank oder anderem Gerät kommen könnte. Hast Du das mal abgecheckt? Meistens hilft es eher, die verbundenen Geräte auch stromtechnisch zusammenzufassen, als sie zu trennen. Also Receiver und Sub auf eine Dose.


... das schwarze Lautsprecherkabel (wsl Masse?) schon ziemlich angefressen ist. (siehe Bild)


Nicht schön gelötet, aber wenn's hält Einfach mal dran wackeln, wenn das nichts ausmacht, ist es egal. Kalte Lötstellen können zwar auch stören, aber wenn die mal anfangen, dann ist es meistens für eine Weile schlecht und geht durch einen Schlag z.B. wieder weg.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco sub Signature 30a knackt unregelmäßigen Abständen
Thorben135 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Ecouton LQL Tieftöner knackst
TilSon am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
XTZ 10.17 Knackst nach Stromausfall
maikrotex am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  2 Beiträge
Klipsch R-115SW knackst und heult
crispinus am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  4 Beiträge
Teufel Concept C100 Subwoofer "knallt"
Joshua_ am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei PolkAudio PSW125
knownoname am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  3 Beiträge
Mittelfrequentes Brummen (ca. 220 Hz) am AR Status Sub 30A - auch ohne Eingangsquelle
sirenenmann am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  3 Beiträge
Reparatur Subwoofer (Knack-Geräusch im Sub310)
Loebe am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  13 Beiträge
Subwoofer gibt nur kratzende Geräusche von sich
yanyan am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Canton AS 50 knirscht/knarzt aus Lautsprecher und brummt aus Verstärker
PatiB am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen