Wer verkauft LS Anschlußleitungen

+A -A
Autor
Beitrag
colabaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 17:12
Hallo Bei der Restauration eines BW Tieftöners stehe ich vor einer kniffligen Aufgabe. Eine Anschlußleitung des LS ist defekt und muß getauscht werden. Aber woher nur nehmen? Den Fachverkäufer im Mädchen Markt ablenken lassen und das Kabel aus einem neuen LS lheimlich rausschneiden?
Bestellen scheint wohl nicht möglich oder kennt jemand eine Quelle?
Habe mal ein Foto vom LS gemacht und die Leitung zu zeigen, die ich meine.

Besten Dank

der

ColabaerP1020327
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 13:16
Hi!

Wie hast Du Dir das gedacht, mit dem Austausch, wo willst Du die neue Leitung ansetzen? Ich frage deshalb, weil die Sache nicht ganz so einfach ist, wie es vielleicht aussieht.

Kommst Du an die Durchführung auf der Membran dran?

Best: Detsi
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 16:44
Hallo!

Ja, wie geht denn soetwas verloren?

Falls du an beide Enden dran kommst, nimm doch einfach ein besseres "weiches" Lautsprecherkabel.
Isolierst 10 cm ab und flechtest in die ersten 5 cm einen Zopf. Dicke kannst du ja durch entfernen von Adern anpassen. Flexible genug müsste das sein.

So würde ich das machen

Gruß
Jo
colabaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 19:52
Hallo und Danke für die Antworten
Selber wickeln ist ne Idee, die ich gern versuchen möchte.

Worin liegt die Schwierigkeit Detsi.Anlöten an den kleinen Sturzel der von der Leitung übrig geblieben ist, ist riskant, da ich mir vorstellen kann, dass der feine Kupferdraht der Schwingspule so hohe Temperaturen nicht ab kann.
Habe aber die Staubkappe vorsichtig entfernt und komme von beiden Seiten an die Durchführung und an genau selbiger will ich neu gewickelten Draht und Schwingspule mit Epoxidharz vereinen.
Gibts da Schwierigkeiten? Bedenke ich da etwas nicht?

Beste Grüße und frohes Löten
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 20:12
Die Schwierigkeit liegt darin, daß normale Litze ruck-zuck mit Lötzinn vollläuft und dann nicht mehr flexibel ist. Das sieht dann so aus, wie auf der linken Seite bei Dir. Das bricht dann relativ schnell wieder.

Wenn Du an die Durchführung kommst, ist das schon mal gut, der Stützpunkt ist zum Abfangen der Last wichtig. Fehlt nur noch geeignete Litze.

Best: Detsi
*snowdog*
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 19:55
Hi,
evtl kannst Du ja mal da anrufen und vllt hilft man dir ja zumindestmit nem Rat!?

audio-partshttp://www.audio-parts.de/?gclid=CLeqqYrUmLcCFQjKtAodVgMA9g

Ich wünsche Dir dabei auf jedem Fall viel Erfolg!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese LS-Boxen ?
Hann45500 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Lakierung LS Gehäuse
rosie-berlin am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Wer bietet fachmännische Reparatur von lackierten LS Gehäusen an?
bamhamer am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Wer kennt Hoffmann-Lautsprecher?
am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
VISONIK David 80, wer kennt die?
hackmac_No_1 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt solche Tieftöner?
GRL1956 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Codierung?
multikris am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner?
zuendler am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  5 Beiträge
Kompaktanlage Sansui MC-X7(L)LS-Sicken defekt, was nun?
muggelmuggel am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Selbsbau-LS knarzt
RocknRollCowboy am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen