Kellerfund Onkyo sc601

+A -A
Autor
Beitrag
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 22:07
Ich wollte mir eine neue Anlage zulegen weil ich derzeit mit ner 150€ Sony komplettanlage rumdümpel.
Also überall mal rumgeschaut und Preise verglichen bis mir einfiel dass mein Vater noch seine alte Anlage im Keller hat.
Das ganze ist ein Onkyo A-8220 Verstärker mit Onkyo SC601 Boxen. Also alles hochgeholt mal abgeputzt. Den membranschutz mal abgemacht und reingeschaut. Und naja was soll man sagen die Sicken sind wohl hinüber. Gelesen habe ich dass man Boxen auf keinen Fall ohne Sicken betreiben soll weil sich sonst die Magnetspulen verabschieden könnten. Ist das so richtig?
Was kann man da machen? Ist es ratsam sie zu reparieren? Also neue Sicken zu verkleben?
Oder lieber vom Fachmann reparieren lassen? wie viel würde das denn kosten?

oder ist es doch am besten die dinger in die Tonne zu hauen? ich denke wohl nicht!
Grüße (:onkyo sc601 Onkyo A-8220
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 06:00
hallo,
natürlich reparieren, wenn Du handwerkliches geschick hast kannst Du das auch selbst machen.
So schwierig ist das nicht. Gibt zahllose Anleitungen im Netz.
lässt Du es machen, werden wohl so 60-100 pro chassis fällig.
Lohnen würde es sich schon,- sterben lassen wäre wirklich schade.
Wenn sie nicht schon mehr defekt sind, wie auf dem Bild ersichtlich kann man durchaus noch LEISE Musik damit hören. Zum Ausprobieren langt es allemal.

gruß


[Beitrag von highfreek am 04. Jun 2013, 06:03 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 11:33
Was besonderes sind diese Lautsprecher nicht, aber mit sicherheit um einiges besser als deine Sony Anlage
Für die Tonne fände ich sie auch zu schade, ich denke eine Reparatur dürfte sich noch lohnen.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 23:36
Nabend !

Klassische Onkyo-Krankheit gewisser Serien. 60 Euro pro Chassis würde ich nicht ausgeben.

MfG,
Erik
deepimpact
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 00:01
Ich werde die Sickenreparatur an 2 kleineren Quadral Boxen demnächst mal ausprobieren. Zu sagen ist, das man Original Sicken für einfache Boxen kaum bekommt, und nachbauten selten exact denen entsprechen, die Original verbaut waren.
Macht mir in der Hinsicht aber nichts aus, wenn ich für 30 Euro ein paar nette Lautsprecher zum laufen bekomme. Das bisschen Änderung am Schwingverhalten, gerade der Tieftöner nehm ich in kauf. Sind ja schließlich keine Vulcan
Reparieren lassen lohnt sich, wie schon erwähnt wurde, auch kaum. Es gibt aber gute Anleitungen im Netz, scheint aufwendig, aber machbar zu sein.
Nur eines kann ich dir sagen, beim entfernen der alten Reste der Sicken hab ich geflucht wie ein Droschkenkutscher. Das Zeug, Kleber der elatisch bleiben musste, gepaart mit Weichmachern der Sicken plus Brösel ehemaligen Schaumstoffes....dagegen ist Teer harmloser Bastelkleber. Versuchs nicht mit Spiritus, hilft kaum...
Den teuren 'audiokleber' kann man sich denk ich sparen, da wird im Netz immer wieder nur Ponal Klassik empfohlen, damit werde ich es auch versuchen.


[Beitrag von deepimpact am 05. Jun 2013, 00:02 bearbeitet]
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 02:42
Ich hab mir jetzt im Netz Sicken bestellt und werde mich nächste Woche mal dransetzen und diese erneuern.
Handwerklich und feinmotorisch unbegabt bin ich nicht also bin ich da zuversichtlich (:. Passende Anleitungen im Netz habe ich auch schon gefunden also wir werden sehen :P.
Ich werde auf jeden fall berichten ob es mir geglückt ist.
Euch allen eine gute Nacht (:
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 05:49

deepimpact (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde die Sickenreparatur an 2 kleineren Quadral Boxen demnächst mal ausprobieren. Zu sagen ist, das man Original Sicken für einfache Boxen kaum bekommt, und nachbauten selten exact denen entsprechen, die Original verbaut waren.
Macht mir in der Hinsicht aber nichts aus, wenn ich für 30 Euro ein paar nette Lautsprecher zum laufen bekomme. Das bisschen Änderung am Schwingverhalten, gerade der Tieftöner nehm ich in kauf. Sind ja schließlich keine Vulcan
Reparieren lassen lohnt sich, wie schon erwähnt wurde, auch kaum. Es gibt aber gute Anleitungen im Netz, scheint aufwendig, aber machbar zu sein.
Nur eines kann ich dir sagen, beim entfernen der alten Reste der Sicken hab ich geflucht wie ein Droschkenkutscher. Das Zeug, Kleber der elatisch bleiben musste, gepaart mit Weichmachern der Sicken plus Brösel ehemaligen Schaumstoffes....dagegen ist Teer harmloser Bastelkleber. Versuchs nicht mit Spiritus, hilft kaum...
Den teuren 'audiokleber' kann man sich denk ich sparen, da wird im Netz immer wieder nur Ponal Klassik empfohlen, damit werde ich es auch versuchen.


Nagellack entferner klappt ganz gut zum reinigen, azeton aus der apohteke tuts auch. Ich nehm auch immer Ponal kleber, ich mag eh keine "kontakt" kleber, da weis man nie obs gescheit klebt. darum meide ich mir bei z.b. pattex .
gruß
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 10:26
Danke für die Tips ich werde es probieren sobald die neuen Sicken da sind
Blink-2702
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2013, 17:16
Schöner Kellerfund.

Sickenreperaturen sind ganz einfach, dass habe ich auch bei meinen Onkyo SC-750 gemacht.

P.S. Willkommen im Onkyo-Lautsprecherclub.
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 22:16
Hast du irgendwelche Tipps jetzt speziell oder einfach frei nach der Anleitung runterarbeiten?
Was für Kleber hast du denn benutzt? (:
Blink-2702
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 17:06
Das beste ist, einfach mal die Anleitung durchlesen und dann mal loslegen, also einfach mal nach Anleitung abarbeiten.click, ein Video zu Verständigung.


[Beitrag von Blink-2702 am 06. Jun 2013, 17:08 bearbeitet]
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 12:56
So heute wollte ich mir ein stündchen nehmen und mir das ganze mal anschauen wie es so aussieht.
Das ganze scheint aber äußerst unhandlich/problematisch zu werden. Der 10" Woofer ist überall festgelötet und ich würde schon gerne am Tisch arbeiten. DIe Kabel sind ebenfalls sehr kurz ):.
Jemand irgendwelche tipps wie ich da am schlauesten rangehen sollte?

2013-06-11 12.45.28
deepimpact
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 13:43
Der ist doch nicht gelötet...
Das sind einfach Klemmschienen, die kannst du eigentlich abziehen. Ist bei meiner Grundig Box auch so gewesen. Aber markier vorher, welche Farbe wo dran war.
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jun 2013, 13:57
Oh. ja war ich etwas bilnd. Sollte ich eigentlich wissen mit 3 semstern Elektrotechnik studium^^. naja und schwarz ist - das kann ich mir auch merken. danke für die Erleuchtung
deepimpact
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2013, 15:22
Bitte sehr. Das mit dem markieren meinte ich auch nur, falls der Lausprecher an den Kontakten keine hat. Bei mir war da großes Ratespiel angesagt, da beide gleich aussahen
Ich würde mich auch über einen Bericht freuen, wie es geklappt hat, eventuell wo die Sicken her sind, Kleber und natürlich, ganz wichtig, der Klang.
Dann würde ich ein wenig mehr wissen, bevor ich mich an meine Quadralchen mache
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jun 2013, 16:18
alles klar ich berichte wenn ich zu hause bin und dran sitze. ich schieb fotos nach wo es geht vielleicht helfe ich ja wem
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jun 2013, 21:46
Meeeh. Die Kabel sind so festgeklemmt dass man sie nicht so recht lösen kann... alles versucht mit Zange und und und... Man will ja auch nichts kaputt machen.
Ablöten? (Löterfahrung ist vorhanden)
oder irgendwelche anderen Tipps wie man die dinger lösen kann?
2013-06-11 21.44.51
Nordmende
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2013, 21:51
Weiterversuchen - was drauf geht, geht auch ab

Grüße von einem Studenten zum anderen
deepimpact
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2013, 22:30
Abknipsen und beim zambauen verlöten
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jun 2013, 22:46
Update: ein Lautsprecher ist raus! der zweite kommt in einer Stunde oder so auch dran und dann gehts ans gammelsicke entfernen!
biobasiert
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2013, 22:55
Na die Kabel hätt ich einfach durchgezwickt und dann später neue (vielleicht ein bißchen dicker) eingelötet....das wäre wohl die einfachste Lösung. Ich denke mal nicht, dass Du die Lautsprecher in diesem Punkt unbedingt im Originalzustand erhalten willst, oder?
(Und sorry, mein Beitrag kommt eigentlich zu spät)



Gruß
Torsten


[Beitrag von biobasiert am 11. Jun 2013, 22:56 bearbeitet]
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Jun 2013, 00:38
Sie liegen nun beide auf meinem Schreibtisch und ich versuche verzweifelt den Kleber zu lösen und die Rückstände zu entfernen...
Kopfschmerzen vom Nagellackentferner und klebrige Finger die zudem der alten Sicken sei dank irgendwie nach altem verrottendem Kunststoff stinken^^ Ich bleibe tapfer . Vielleicht schaff ich es ja morgen dann die dinger zu kleben (:
2013-06-12 00.35.02
deepimpact
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2013, 01:00
Lass dich nicht entmutigen. Ich hab 3 Tage für beide 25er Tieftöner gebraucht.
biobasiert
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jun 2013, 06:49
Nicht aufgeben, das schaffst Du schon! Und freu Dich auf das Ergebnis!



Gruß
Torsten
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Jun 2013, 17:16
So ich hab ne Nachtschicht eingelegt und habe gestern alle Klebereste entfernt, scheißzeug....
Naja geklebt habe ich gestern auch alles noch und konnte dann jetzt alles Montieren und wieder anschließen (:
Nunja war letzenendes garnicht so schwer wie erwartet .
Hat alles mit dem Kleben gut gelappt, läuft ohne Reibung und ja seht selber ich stell noch ein paar fotos rein
Und ja danke an alle Helferlein (:

Kleberentfernung Sicke

Sicken einkleben

onkyo sc 601

onkyo sc 601

Peace!

Edit: Die kleinen hässlichen Sonydinger muss man sich wegdenken die fliegen noch raus!


[Beitrag von bnonk am 12. Jun 2013, 17:17 bearbeitet]
deepimpact
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jun 2013, 17:22
Geil
Wie hat das denn mit dem zentrieren geklappt? einfach probieren bis es passt?
bnonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Jun 2013, 17:25
Das hat sich quasi von selbst zentriert. Ich hatte zumindest das Gefühl.
Ich habe einfach zu erst die Sicke an die Membran geklebt und das trocknen lassen. Dann habe ich halt Probeliegen gemacht dann kleber aufgetragen und dann mit dem bloßen Auge zentriert getestet ob irgendwas schleift und da nichts geschliffen hat bzw gerieben habe ich gut angedrückt und den ganzen Spaß über Nacht trocknen lassen!

Nunja jetzt fliegt hier überall dieser hässliche Kleber rum der irgendwie schlimmer als Teer ist^^. Naja was soll man machen...
Sie klingen schon gut =D.
Nordmende
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2013, 17:47
Sieht gut aus ! Viel Spaß beim hören
biobasiert
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jun 2013, 18:52
Sieht top aus!!!!
Viel Spass damit!!!

Gruß
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr alte Infinity Sicken kaputt
AlainYncaan am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Sicken-Set für unbekannten Lautsprecher?
el_fidel am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  14 Beiträge
Sicken für alte Lautsprecher?
SaraKatharina am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  21 Beiträge
Neue Sicken?
BlackDream# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
neue Sicken auf Revox
reinerdoll am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Kaputte Sicken Sichtbarkeit
Kairaulf am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Sanyo S5 Sicken aufgelöst
blauescabrio am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Sicken kaputt
lukas8503 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Sicken ersetzen
Sparter am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  6 Beiträge
Onkyo SC 670 repaieren oder nicht !
Hififio am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen