Sicken-Set für unbekannten Lautsprecher?

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el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 18:01
Vor einer Weile hab ich ja gepostet dass ich mir zwei Primus Boxen von 1976 (laut Stempel) gekauft hab und nichts über die rausfinden konnte. Jetzt hab ich auch endlich mal wieder nen heilen Verstärker (Onkyo A-8015) und hab die natürlich gleich mal getestet, wo mir auffiel dass eine der beiden Boxen ein bischen schnarrte und nicht so viel bass ausgab wie die andere. Ich hab die nochmal aufgemacht und musste jetzt feststellen dass die Sicke total vergammelt war, mit Rissen und argen Löchern. Weil ich jetzt ungefähr wusste wie es in der einen Aussieht hab ich nochmal in die geguckt, die eigentlich normal klingt (von aussen muss man sich dank Metallgitter recht anstrengen und auch im richtigen Winkel draufgucken um überhaupt zu erkennen wo die drei Lautsprecher sitzen), und bei der genau das selbe, nur nicht so viele Löcher. Ich frag mich warum die nicht geschnarrt hat, und bin gespannt auf heilen Sound. Eine kaputte Box klang schon sehr gut.

Jedenfalls, ich bin grad dabei die Membran vorsichtig von Sickenresten freizukratzen und wollte fragen, wo ich vielleicht passende Ersatz-Sicken kriegen kann? Die Membran hat einen Durchmesser von relativ genau 19cm (+- 1-2mm) und ich denke, die Sicke sollte keinen größeren Durchmesser als 22.4-22.7cm haben, weil auf das Chassi oben ein Kork-Ring aufgeklebt ist, der wohl relativ fest sitzt und sich nur mit viel Glück in einem Stück lösen lässt (oder vielleicht einem sehr scharfen Messer). Das Problem wird sein, dass sich mit diesem Ring nur eine Klebefläche von 3-4mm ergibt, aber ich trau mich einfach grade nicht da ran. Was meint ihr, wäre es besser wenn ich den auch abmache, die Sicke drunter kleb und den dann wieder drauf? Ich bin mir grade nicht sicher ob er überhaupt benötigt wird, ich muss mir nochmal angucken wie das alles zusammenpasst in der Box, ich weiß nicht genau ob der Schall abschotten soll oder nur Vibration und klappern vermindern. Leider kann man das Frontgitter ohne Gewalt auch nicht wirklich lösen, glaube ich.
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 22:20

weil auf das Chassi oben ein Kork-Ring aufgeklebt ist, der wohl relativ fest sitzt und sich nur mit viel Glück in einem Stück lösen lässt (oder vielleicht einem sehr scharfen Messer). Das Problem wird sein, dass sich mit diesem Ring nur eine Klebefläche von 3-4mm ergibt, aber ich trau mich einfach grade nicht da ran. Was meint ihr, wäre es besser wenn ich den auch abmache, die Sicke drunter kleb und den dann wieder drauf?


Also der Korkring muß runter!

Mit einer Heissluftpistole und einemBeitel, den Korkring-samt Sickenreste/Kleber-entfernen.
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 17:54
Gut, dann werde ich das machen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher bei den Maßen. Z.b. die hier, klick. Sind das die Maße von Außen nach Innen? Dann wäre die wohl schonmal zu klein. Und ich glaube das waren Schaumstoffsicken (werd nochmal ne genaue Materialsanalyse machen ) aber sollte ich dann wieder Schaumstoffsicken nehmen oder reicht Gummi?
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 18:43
Die Materialien welche ab Werk verbaut waren, sollten bei einer Sickenerneuerung auch wieder zum Einsatz kommen.

Der Wechsel zu Gummisicken könnte/wird das Klangverhalten maßgeblich verändern!
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 21:21
ich hab mal ein paar fotos online gestellt, vielleicht fällt irgendwem ja irgend was nützliches auf. ich hab auch einfach kaum ahnung, und wüsste gerne was ich da hab.

gallerie

und zum sickenmaterial, ich muss mir wohl nochmal eine schaumstoff- und eine gummi-sicke zum vergleich genau angucken, aber so genau kann ich das jetzt nicht sagen, ist ja auch recht verfallen. sie scheint aber nur 2-3mm dick zu sein, und sieht recht kompakt aus, schaumstoff assoziiere ich eher mit kleinen bläschen im material. scheint hier nicht so zu sein
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:31
Hi


el_fidel schrieb:

und zum sickenmaterial, ich muss mir wohl nochmal eine schaumstoff- und eine gummi-sicke zum vergleich genau angucken, aber so genau kann ich das jetzt nicht sagen, ist ja auch recht verfallen. sie scheint aber nur 2-3mm dick zu sein, und sieht recht kompakt aus, schaumstoff assoziiere ich eher mit kleinen bläschen im material. scheint hier nicht so zu sein


Ob die Sicke aus Gummi oder aus Schaumstoff war, erkennst du daran, dass die aus Schaumstoff zerfallen, die aus Gummi nicht.

Gute erfahrungen mit Schaumstoffsicken habe ich bei goodhifi aus Holland gemacht. Unter "Some of our rings" auf der linken Seite kannst du mal schauen, ob du schon dort an Hand deiner Abmessungen fündig wirst. Falls nicht, dann schreib den Leuten eine nette Mail mit genauen Daten, meistens sagen sie dir am selben Tag, ob sie Passende haben oder nicht. Preise für die Sicken incl. Kleber und Versand sind ganz in Ordnung.


Grüße
Max
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 03:03

kadioram schrieb:
Ob die Sicke aus Gummi oder aus Schaumstoff war, erkennst du daran, dass die aus Schaumstoff zerfallen, die aus Gummi nicht.

Dann würde ich mal sagen, die Fotos sprechen für sich und schreien Schaumstoff, oder?. Die sind wirklich kurz vorm verbröseln. Aber wie gesagt, sie sind anscheinend auch 33 Jahre alt und es sieht aus als hätten sich da funghi eingenistet, zumindest für ein paar Wochen bis Monate. Dann wars wohl wieder trocken. Die Membran jedenfalls fühlt sich noch sehr stabil an.

Und danke für den Tip, ich muss vielleicht nochmal alles auf den Milimeter ausmessen, aber ich glaube ich habe da schon eine gefunden (F106). Schaumstoff (Foam-zéér soepel, was wohl so viel heisst wie "sehr glatt" ... ich vermute mal bevor die alte so porös geworden ist war die auch eher glatt), scheint die richtigen Maße zu haben, obwohl sie wohl nen halben Centimeter weiter in die Membran reingeht als die alte.
Aber wie ist denn der Speaker am besten positioniert, ist bestimmt auch nach Modell unterschiedlich aber vielleicht gibt es gewisse Richtlinien? Zum Beispiel hinsichtlich der Rolle (glaube ich? der hochstehende Teil), sollte die an den jeweiligen Kanten der Membran und des Chassis sitzen? Oder lieber ein bischen Platz in in eine Richtung lassen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber das ist ja unter anderem als Maß auf der Seite mit angegeben.
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:55
Hi,


el_fidel schrieb:

Dann würde ich mal sagen, die Fotos sprechen für sich und schreien Schaumstoff, oder?. Die sind wirklich kurz vorm verbröseln. Aber wie gesagt, sie sind anscheinend auch 33 Jahre alt und es sieht aus als hätten sich da funghi eingenistet, zumindest für ein paar Wochen bis Monate.


Jap, Schaumstoff, aber keine Sorge, nix mit funghi, so sehen alle Schaumstoffsicken nach über 30 Jahren aus.



el_fidel schrieb:


Und danke für den Tip, ich muss vielleicht nochmal alles auf den Milimeter ausmessen, aber ich glaube ich habe da schon eine gefunden (F106).


Wie gesagt, im zweifelsfalle genau messen und den Leuten bei goodhifi eine Mail schreiben, die haben mehr Auswahl als auf der Liste und sind sehr hilfsbereit. Aber auf den ersten Blick könnte die von dir genannte Sicke, verglichen mit dem etwas unscharfen Bild, schonmal ganz gut passen.


el_fidel schrieb:

Aber wie ist denn der Speaker am besten positioniert, ist bestimmt auch nach Modell unterschiedlich aber vielleicht gibt es gewisse Richtlinien? Zum Beispiel hinsichtlich der Rolle (glaube ich? der hochstehende Teil), sollte die an den jeweiligen Kanten der Membran und des Chassis sitzen? Oder lieber ein bischen Platz in in eine Richtung lassen.


Richtig erkannt, da gibt es "Richtlinien".
Kurz gesagt, die Sicke hat zwei Funktionen:
1. Sie schließt das Chassis "luftdicht" ab, und
2. sie zentriert die Schwingspule, damit sie nicht am Magnet reibt.

Am wichtigsten ist, dass die neue Sicke möglichst genau auf die Membran (den Trichter) passt und auch möglichst präzise/mittig aufgeklebt wird. Das ist eben für das spätere Zentrieren enorm wichtig!!!

Der Teil der Sicke, der dann auf den Korb geklebt wird, darf gerne etwas Spiel haben (+/-1-2mm).
Falls dein max. möglicher Außendurchmesser (Korb) also 25cm sind, dann ist es nicht so schlimm, wenn der der neuen Sicke bei 24,5 liegt.

Aber die Mitte, die Mitte!


P.S.: Ich persönlich halte ja jeden, der es schafft, zwei Blätter Papier bündig aufeinander zu kleben, für fähig, seine Sicken selbst zu erneuern (zumindest bis zu einem gewissen Grad und einer gewissen Größe).
Falls du also wirklich deine Sicken erneuern willst, brauchst du noch zusätzliches "Werkzeug":
- ein Fläschen Alkohol (Isopropanol, möglichst hochprozentig)
- ein Skalpell (damit arbeitet sich´s sehr präzise)
Beides bekommst du für ca. 3 Euro in der Apotheke.

Mit Alk und Klinge kommst du insg. auf knapp 30 Euro Materialkosten (incl. Vesand aus Holland).


Also vorher die Frage stellen: Ist es das Wert? Allerdings ist der Lerneffekt auch sehr hoch und man kommt bei Erfolg in Versuchung, sich z.B. auf ebay gute vermeintlich defekte Lautsprecher günstig zu kaufen, um sie dann zu reparieren.

Grüße
Max
detegg
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:07
Moin,

...die Breite der Wulst kannst Du an den Sickenresten des einen Chassis abschätzen. Die Wulst sollte ca. 1...2mm Abstand zu Membran und Korbrand haben. So genau braucht das alles nicht zu sein.

Dann noch meine Montageanleitung ...

Also passende Ersatzsicke besorgen, wichtig ist in erster Linie die passende Dicke/Breite der Wulst. Die neue Sicke innen an der Membran möglichst passgenau verkleben. Da reicht beim TMT-Chassis Augenmaß ... und dann gut trocknen lassen.

Der Außenrand der neuen Sicke darf nicht am Außenrand des Korbes anliegen. Rundum sollten 1...2mm Luft sein - eine Nagelschere o.ä. hilft hier evtl. nach.

Jetzt den Sickenaußenrand mit Kleber bestreichen. Ein guter Kleber ist mindestens 15min "offen", also sind noch Korrekturen möglich.

Du kontrollierst per Hand, ob sich die Membran frei im Luftspalt bewegen kann, etwas "kippeln" bis die Schwingspule kratzt gibt Dir ein Gefühl für die Breite des Luftspalts.

Die nachfolgende "Selbstzentrierung" der Membran im noch feuchten Klebebett unterstütze ich mit Sinusgenerator (oder PC/CD, ca. 10...30Hz) und Verstärker. Die Signalstärke/Amplitude ist ein bisschen Gefühlssache, wenn die Membran zu sehr hupt, löst sich die Verbindung Korb/Kleber/Sicke. Wenn zu wenig, zentriert sich nichts mehr, abhängig von der momentanen Konsistenz des Klebers.

Wenn´s dann passt, drücke ich den Sickenrand mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip, Holzspatel etc.) nochmals fest und lasse ausgiebig trocknen.

Anmerkung: Der Einfluss der Sicke auf die Aufhängung wird von Kennern mit ca. 10% angegeben. Abweichungen z.B. im Shore-Wert des Sickenmaterials sind sehr häufig vernachlässigbar. Gehäuse und Raum haben einen viel größeren Einfluss. Um so kleiner der Membrandurchmesser, um so diffiziler wird das Ganze. Ein Nachmessen der TSP bei TMT-Chassis kann ich nur anraten, man wundert sich manchmal, wie diese von den Herstellerangaben abweichen ...


:-) Detlef
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:10
Zwei sehr informative posts!!!


[Beitrag von Compu-Doc am 03. Mrz 2010, 15:11 bearbeitet]
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:29

kadioram schrieb:
Also vorher die Frage stellen: Ist es das Wert? Allerdings ist der Lerneffekt auch sehr hoch und man kommt bei Erfolg in Versuchung, sich z.B. auf ebay gute vermeintlich defekte Lautsprecher günstig zu kaufen, um sie dann zu reparieren.


Wenn man bedenkt dass ich für die beiden Boxen zusammen nur 20€ bezahlt hab kommt man vielleicht ins grübeln... aber ich behaupte einfach mal noch ein recht gutes Ohr zu haben (hab zwar Rave- und Konzerterfahrung, aber bin ja trotzdem erst 22, und ich versuche meine Ohren mit ner Echo AudioFire und Allen & Heath Kopfhörern zu trainieren ;). Und seit ein paar Monaten hab ich Elacin Gehörschutz, klasse Sache), und was da aus den defekten kam, klang sehr vielversprechend. Ausserdem erscheinen sie mir äusserst stabil (ich hab zwar nicht mein ganzes Gewicht genommen, aber ich stand quasi auf dem Schutzgitter). Jetzt müsst ich für 50€ erstmal bessere und robustere Party-Boxen finden ... Flüssigkeit ist bestimmt immer noch nicht drin, aber die werden noch lange halten, selbst falls betrunkene Leute versuchen sie von allen Seiten zu demolieren. Ohne größeren Hammer wird das nichts.

Und das mit dem zentrieren werde ich schon hinkriegen ... ich werds einfach mittig fixieren und dann erst die eine Seite lösen und festkleben, dann die andere, und dass dann außen nochmal wiederholen.


[Beitrag von el_fidel am 03. Mrz 2010, 17:32 bearbeitet]
Larifarist
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 04:01
Hallo ich bin neu hier im Forum! Hab mich registriert, weil ich eine Frage habe. Hab die Suchfunktion benutzt und keine so genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe 2 Boxen Heco SM 640 geschenkt bekommen, jedoch musste ich beide Sicken durch neue ersetzen hat soweit alles Prima geklappt, hab auch den Korkring abbekommen, ohne diesen zu beschädigen. Jetzt meine Frage mit welchem Kleber befästige ich den Korkring, hab keinen Sickenkleber mehr übrig, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand doppelseitiges Klebeband verwendet hat, und ihn dann an 4 Punkten festgeklebt hat; dürfte meiner Meinung nach gehen, da ja eh alles festgeschraubt wird und das ganze auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt. oder soll ich mir lieber einen anderen Kleber besorgen? Wäre toll wenn ich nicht wieder extra Sickenkleber bestellen müsste... Schonmal recht Herzichen Dank für Eure Antwort
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2014, 10:41
Ponal holzleim klappt 1 A.
gruß
tomek75
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2014, 12:12
Bei Schaumstoffsicken würde ich Holzleim verwenden, da andere Kleber den Schaumstoff auflösen können.


[Beitrag von tomek75 am 11. Jan 2014, 12:15 bearbeitet]
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