Nebengeräusch bei Klipsch RB 81 II

+A -A
Autor
Beitrag
Ibsi93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 12:43
Guten Tag!

Nach einer nun längeren Odyssee mit einem meiner beiden Klipsch RB 81 II fronts hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Zum Problem:
Aus einer Box kommt unter gewissen Voraussetzungen ein Nebengeräusch. Als Lautsprecher-Elektronik-Laie fällt es mir leider schwer, es zu charakterisieren: Es klingt wie ein sehr hochfrequentes rauschen oder Vibrieren, und kommt nur vor wenn hohe Frequenzen wiedergegeben werden. Es ist nicht permanent vorhanden, sondern kommt nur zu ganz bestimmten frequenzen, weshalb ich mir sehr schwer tue, es zu reproduzieren :/
Auffallend häufig hört man es bei cleanen e-gitarren solis, Gesang sowie bei Stimmwiedergabe in Filmen (fast immer!) . Wobei zu erwähnen ist, das dieser Nebenton genauso mit den frequenzen lauter und leiser wird. ( zB bei Gitarren: Beim Anschlag sehr laut, klingt zusammen mit dem Ton der Gitarre wieder aus. das gleiche bei Stimmen: je "zischiger" der s-laut, desto lauter hört man dieses vibrieren.
Dieses vibrieren kommt definitiv aus dem Hochtöner der Box.
Es wird aber erst bei höheren Lautstärken hörbar.

zur Vorgeschichte:
Ich habe das Paar mitte Mai erworben, als Anfang für mein zukünftiges Surround-Set. Gleich nach den ersten Test-Songs kam mir irgendetwas unstimmig vor. Nach längerer Zeit des testens hatte ich einige Songs, wo das vibrieren recht gut zu hören war. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert: Kabel getauscht, den Lautsprecher von links nach rechts umgesteckt...der nebenton kommt immer nur aus diesem einen Lautsprecher. Zuerst dachte ich mir, ok, vielleicht legt sich das noch mit ein wenig einspielzeit. Ich ging dann aber trotzdem mit beiden Boxen zum Händler. Der meinte, es nicht hören zu können, schickte die Box aber trotzdem zur Reperatur ein.
Nach einem Monat bekam ich sie zurück, mit folgender Meldung:

"Da war tatsächlich was, sie haben eine kalte Lötstelle gefunden."

Erleichtert fuhr ich nach Hause, schloss alles wieder an, und musste feststellen das keine Besserung eingetreten war.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, ich wär euch sehr dankbar, wenn jemandem vielleicht was einfallen würde!

Mfg,
Ibsi


[Beitrag von Ibsi93 am 06. Jul 2013, 12:44 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 12:48
Vielleicht irgendwas nicht ganz festgeschraubt. Tritt das Geräusch mit und ohne Abdeckung auf?
Ibsi93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 12:50
Ja, es besteht kein Unterschied wenn die Abdeckung drauf ist oder nicht.
Dirkxxx
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 16:32
hast du denn das geräusch bei beiden lautprecher? falls nicht, tausch sie mal. ansonst war mein erster gedanke auch, das der lautsprecher nicht richtig festgeschraubt ist. also schrauben mal etwas lösen und dann wieder fest ziehen.
natürlich kann es auch ein verarbeitungsmangel des hochtöners sein. da kann und sollte man als laie bei einem neuen lautsprecher nichts machen. als ursache könnte da eine dezentrierte schwingspule in frage kommen. da hilft nur die reklamation.

viel erfolg.

dirk
Ibsi93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 19:36
Danke für die Antwort. Also die Lautsprecher hatte ich bereits ausgetauscht, ich konnte das Problem, wie im ersten Post geschrieben, zu 100 % dieser einen Box zuordnen. habe jetzt die blende abgeschraubt, dann nochmal getestet. die Blende vibriert mal nicht. das rauschen/vibrieren kommt ganz sicher aus dem Höchtöner selbst. Diesen hab ich mich aber nicht getraut runterzuschrauben. Ist vielleicht jetzt ne peinliche Frage - Könnte da was rausfallen, wenn ich den abmach?

Jedenfalls hab ich die Blende dann wieder festgeschraubt (richtig fest) und es hat sich nix verändert.

Wegen Reklamation: Hab ich doch schon, ohne Besserung


[Beitrag von Ibsi93 am 06. Jul 2013, 19:36 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 11:20
Schraube den Treiber mal vom Horn runter, und setze ihn in die andere Box. Tritt das Nebengeräusch immernoch auf, ist das Chassis defekt. Falls nein, liegt es höchstwahrscheinlich an der Weiche.

Kaputt machen kannst du hierbei eigentlich nichts. Der Treiber dürfte mit 3 Schrauben am Hornhals festgeschraubt sein. Wenn du diese löst, kannst du unter leichten Zug den Treiber entfernen. Da fällt dir auch ganz sicher nichts auseinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Reference 81 Mk2 Ersatzteile
Ouzo01 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Infinity Reference 81 MK2 Tieftöner
reini63 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Infinity Reference 81 MkII überholt - klingen dumpf
KAlexK am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  24 Beiträge
infinity kappa 6.2i series II
Pat_Pong am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  9 Beiträge
Klipsch SW-115 klappert/vibriert?
Twinbrother am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  78 Beiträge
Klipsch SW115
Norzo am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  11 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  38 Beiträge
Infinity Column II Ersatzlautsprecher
coolmodi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Tieftöner Linn II
bubuchef am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Mason M II
tomtomfirst am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen