B&W dm 603 s 3 Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
Kairaulf
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 23:07
Kann das sein, daß bei meinen B&Ws mit der Zeit der Bass weniger geworden ist ? Ich hab sie jetzt 10 Jahre und bin der Meinung, sie hatten mal mehr. Das vielleicht was mit der Weiche passiert ist, was den Bass schmählert ?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 09:49
Normalerweise könnte höchstens eine Aushärtung der Sicken so einen Einfluß haben. Du kannst das mit der Hand fühlen, ob die Sicken steif geworden sind.
mum01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 12:17
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon einige male gestellt und ich war immer der Meinung ich bilde mir dies nur ein. Aber interessant das du das gleiche beobachtet hast.

Hast du mal gefühlt wie sich die Sicken anfühlen shabbel geschrieben hat? Kannst du mir kurz Rückmeldung geben wie sich die mitten anfühlen und die in der untere. Die mitten fühlen sich nicht schlecht an aber die unteren ziemlich hart hoffe es gehört sich so?
Kairaulf
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 14:10
Ich hab gerade gefühlt, bei beiden Boxen sind die mittleren Sicken weicher als die unteren.

Vielleicht sollte man mal B&W anschreiben, ob das so sein soll.
Kairaulf
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 14:25
Vielleicht bringt es ja auch was, wenn man die unteren Sicken behandelt. Bei Kühlschrankgummis hab mich mal gehört, daß die Behandlung mit Labello förderlich sein kann. Was meinst du ?
mum01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 15:19
Bin nächste Woche in Freiburg, da ist ein HIFI Händler der auch B&W verkauft, da werde ich mal direkt anfragen und werde Rückmeldung geben.
Sollte es doch um eine Aushärtung handeln, frage ich gleich mal nach dem Preis was es kosten würde und ob eine Labello Behandlung etwas bringt.
mum01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 16:06
So habe mir die LS nochmals genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Sicken risse haben
Somit gehe ich auch davon aus, das diese dann auch nicht mehr richtig funktionieren.

IMG_0064

IMG_0065

So ein sch...
Kairaulf
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 19:09
Frag den Händler bitte trotzdem wegen dem Labello. Ich werde morgen mal nach den Sicken meiner Boxen schauen und dir dann berichten.
mum01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2013, 16:43
So habe mit B&W und mit dem Händler telefoniert. Es gibt keine Möglichkeit die Sicken zu behandeln.
Höchsten mit einem leicht angefeuchtetem Tuch abzuwischen, auch kein statischen Wischtuch etc. verwenden.

B&W meine ich soll die Chassis ausbauen und dem Händler übergeben, evtl. gibt es eine Kulanz da die Lautsprecher erst 11 Jahre alt sind.
Der Händler meinte aber das bei beiden LS die Bass Sicken hart sind fast ein sechser im Lotto ist bzw. ob ich evtl. die Spulen überlastet habe, oder Kinder rumgespielt haben. Da ich immer Zimmerlautstärke evtl. auch mal etwas lauter Musik gehört habe kann dies nicht sein bzw. wir haben keine Kinder.
Einziges was ich mir noch vorstellen kann, da wir unter dem Dach Wohnen und es dort im Sommer öfters mehr als warm wird, die Sicken deshalb ausgehärtet haben.
Ich habe gerad die Chassis ausgebaut und werde diese an den Händler übergeben und darauf warten müssen was B&W evtl. als Kulanz übernimmt.
Nach näherem betrachten haben die Sicken an den Mitten auch schon leichte risse, aber diese sind nicht hart und lassen sich eigentlich gut bewegen.

Hat sonst noch jemand mit den DM 603 S3 mit den Sicken so Probleme?

Und so sehen die Mitten aus, so ein

IMG_0277

IMG_0278

IMG_0279
Kairaulf
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2013, 23:23
Also an einem der Tieftöner ist das Gummi auch verhärtet, beim anderen nicht, vermutlich, weil er vor ein paar Jahren mal getauscht worden ist, also nicht so alt ist.
mum01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2013, 00:18
Werde die ausgebauten Chassis beim Händler vorbeibringen und mal schauen was dieser dazu meint. Von wann sind den deine 603'er und sind deine auch so rissig?
Kairaulf
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2013, 20:23
Hab nachgeschaut, meine Tieftöner haben keine Risse an den Sicken. Ich meine, meine 603er sind von 2003. Ich habe sie gerade am laufen gehabt und habe die Vermutung, das der Bass weniger wird, wenn die Boxen ein paar Minuten am laufen sind. Was meinst du ? Wenn du neue Erkenntnisse hast, sag mir hier bitte Bescheid.
mum01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2013, 17:59
Also der Händler hat die Chassis angeschaut und meinte, dass diese durchgebrannt sind.
Da bei mir die Garantie abgelaufen ist, wird er diese an B&W zurücksenden. Dies bedeutet ca. 120 Euro pro Chassi oder ich werde mein gesamtes System in Zahlung geben und nur auf Stereo umsteigen.
Neues Projekt

Sind deine noch beweglich? Meine haben sich gar nicht mehr bewegt.
mum01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 18:17
Mein Händler hat mich gestern nochmal angerufen und meinte das die Chassis, doch nur ca. 75 € kosten werden.
Habe zwei bestellt und bin wider halbwegs glücklich und freue mich wider auf etwas mehr Bass.
Kairaulf
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 20:16
Und, wie ist es gelaufen und was hat es gekostet ? Hab vor, meine B&Ws auch mal in Inspektion zu geben.


[Beitrag von Kairaulf am 10. Jan 2014, 23:50 bearbeitet]
mum01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2014, 17:20
Bin , wieder glücklich habe die Chassis heute Vormittag beim Händler abgeholt 180 € Brutto für beide.
Habe die Chassis gerade wieder eingebaut und lass sehr gediegene Musik laufen und
Kairaulf
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2014, 18:49
... das soll auch mein Ziel sein ...

Also wenn sie richtig laufen, taugen die B&Ws wirklich was. Wenn du magst sag ich dir Bescheid, wie es bei mir gelaufen ist ...
mum01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jul 2015, 22:33
Was machen den deine B&W. Bin immer noch sehr zufrieden und bereue die Investition keineswegs.u


[Beitrag von mum01 am 08. Jul 2015, 12:16 bearbeitet]
Kairaulf
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2015, 11:20
Ich bin soweit zufrieden mit den Boxen. Habe sie seit kurzem etwas weiter (40 cm) von der Wand weg stehen, bringt eine klangliche Verbesserung. Habe eine NAD-Kette im Bridged-Modus angeschlossen. Also man hört schon sehr raus, wie die Qualität einer Aufnahme ist

Was für eine Elektronik hast du an deine B&Ws angeschlossen ?



----------------------------------------
NAD C 370, NAD C 270, NAD C 541i, B&W DM 603 S 3


[Beitrag von Kairaulf am 08. Jul 2015, 12:09 bearbeitet]
mum01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2015, 22:01

Kairaulf (Beitrag #19) schrieb:
Ich bin soweit zufrieden mit den Boxen. Habe sie seit kurzem etwas weiter (40 cm) von der Wand weg stehen, bringt eine klangliche Verbesserung. Habe eine NAD-Kette im Bridged-Modus angeschlossen. Also man hört schon sehr raus, wie die Qualität einer Aufnahme ist

Was für eine Elektronik hast du an deine B&Ws angeschlossen ?



----------------------------------------
NAD C 370, NAD C 270, NAD C 541i, B&W DM 603 S 3


Schön das du auch noch zufrieden bist. Meine hängen z.Z. an meiner alten Denon DVD 3800 und AVR 3802 mit Kimber Kabel 8tc.
Wir sind vor kurzem umgezogen und bin z.Z. nur 2.1 Unterwegs, leider kein Platz mehr. für 5.1
Kairaulf
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2015, 22:11
Das heißt, du hast parallel zu den B&Ws noch einen Subwoofer angeschlossen ? Erzähl mal ...
mum01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2015, 22:46
Oh ja, der Subwoofer ist auch von B&W ist ein ASW 600, der kommt gut rüber
Die Anlage habe ich damals komplett im 5.1 System gekauft + den DVD Player und den AVR.
Der Player wird nur noch als CD Player Benutzt und habe ihm vor 1/2 Jahr einen neun Laser verpassen lassen.
Macht richtig Spaß.
Kairaulf
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2015, 22:50
Interessant, wie groß ist denn dein Hörraum und wie sind die Klangeinstellungen beim Reciever ?


[Beitrag von Kairaulf am 11. Jul 2015, 22:50 bearbeitet]
mum01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2015, 19:15
Also der Raum ist offen und beträgt ca. 50 m2.
Beim Receiver habe ich nicht viel eingestellt etwas mehr Höhen ansonsten alles 1:1
Ach ja der Player ist analog mit dem Receiver verbunden.

image
Kairaulf
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jul 2015, 12:57
Dann verstehe ich, daß du einen Subwoofer mit angeschlossen hast. Ich habe bei mir den Bass auf "3 Uhr", dafür aber auch nur einen Hörraum von 25 qm.

Hast du mal überlegt, den Verstärker upzugraden ? Könnte mir vorstellen, daß das eine wesentliche Verbesserung bringen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DM 603Hochtöner eingedrückt
Maxfield am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
B&W 801 Series 3 Bass defekt
cozmo3001 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  18 Beiträge
B&W DM 610 i reparaturwürdig?Dringend!!
52152er am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  7 Beiträge
B&W DM 305 Weichen Reparatur
Andy_94 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  14 Beiträge
B&W DM 3000 Tweeter alternative?
newbetoB&W am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Hilfe! B&W DM 602 S2
Netsrot2323 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  9 Beiträge
neue B&W - Bass klappert
hörtgarnix am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
B&W DM 602 Hochtöner kaputt, was tun?
hydrochaerus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
B&W DM 601 S2 --> kinder --> hochtöner kaputt
Mighty_Mike am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
B&W DM 601 S3: Tweeter defekt / Ausbau
el_wood am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen