neue B&W - Bass klappert

+A -A
Autor
Beitrag
hörtgarnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 11:49
Moin,
nachdem ich jetzt die B&W CM9 S2 gute 2 Wochen in Betrieb habe, klappert oder surrt bei bestimmten Frequenzen ein Bass.
Den Händler habe ich angeschrieben und der meint, dass die Schwingspule defekt sei, dies aufgrund von Überbelastung käme und er mir ein neues Chassis zuschicken würde, damit ich dieses selbst tauschen könnte. Die Garantie bliebe erhalten. Der Tausch sei einfach, da nur gesteckt, nicht gelötet werden müsse.

Ist das sinnvoll das selbst zu machen? Ich habe so was noch nie gemacht, bin handwerklich so lala geschickt und habe auch etwas Bedenken wegen des Klavierlacks der Boxen. Gibt's da Tipps und Tricks?
An den Händler zurückschicken zur Nachbesserung dauert halt lange und ist auch gut Aufwand das Ding zu verpacken.

Und:
wie ist das künftig, muss ich jetzt häufiger damit rechnen, dass an diesen LS was kaputt geht? Eigentlich dachte ich etwas hochwertiges gekauft zu haben und jetzt ist es mit dem Vertrauen ins Produkt nicht mehr so weit her.

Hmmm

Grüße
Steffen
bassboss77
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 16:17
Hi,

naja... Ist die vermutete Defektursache gerechtfertigt? Was ist mit den Lautsprechern gemacht worden? Diskothekenlautstärke im Dauerzustand? Wenn ja, dann kannst Du froh sein, wenn Du ein Chassis auf Garantie bekommst. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler.

Oder: Ein Verstärkerdefekt... Mal die 2 Boxen vertauscht am Verstärker angeschlossen? Bleibt das "Brummen" bei der gleichen Box?

Ansonsten ist der Chassistausch in 5 Minuten erledigt... Am besten die Box auf die Rückseite legen, die Schrauben des defekten Basslautsprechers raus und am besten mit einer Art Haken den Rand durch ein Schraubenloch anheben, Finger in den Spalt und den Bass rausheben. Stecker ab und den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbaun, fertig.

Grüße
hörtgarnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 16:31
Hi,
ich hab schon mal lauter Musik gehört, nachdem die Anlage schon rund ne Stunde lief, aber keines Falls so, dass mir die Ohren abgefallen wären oder aus der Box Quälgeräusche gekommen wären. Angetrieben werden die über Bi-Amping an einem Denon AVR-X4200, der ebenfalls neu ist, da sollte eigentlich nix schief gehen und ans Lautstärkeende kommt man da auch nicht so schnell, schätze ich mal.
Brummen bleibt bei der gleichen Box.

Für den Tausch: wie bekomme ich den silbernen Abdeckring runter um an die Schrauben zu kommen? Dran ziehen, ist der nur reingesteckt?

Grüße
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 16:37
Das fragst den Händler... Kenn nur die alten Serien, da waren die Abdeckungen aus Gummi und gesteckt... Wies bei der CM 9S2 ist, weiß ich nicht.

Aber klar, lauter hören geht natürlich... Und wenn es net so ohrenbetäubend war, dass es nur noch verzerrt und gescheppert hat, müsste es ein Fabrikationsfehler sein...

Schraub doch den Basslautsprecher mal raus und schliesse ihn direkt an den Lautsprecherausgang des Verstärkers. Also mit den blanken Kabeln an die Anschlüsse des ausgebauten Basses. Keine Angst, da kann nix passieren. Nur mit nem Hochtöner sollte man dies nicht ohne Frequenzweiche davor machen... Und ruhig mal lauter, dass sich auch die Membran ordentlich bewegt. Wenns dann da auch seltsame Geräusche macht am/im Bass selbst, hast den Übeltäter.

Grüße
hörtgarnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 23:20
Ok danke.
ich bin mal gespannt wie es weiter geht und ob das jetzt Zufall war oder sich die nächsten Jahre herausstellt, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W dm 603 s 3 Bass.
Kairaulf am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  25 Beiträge
B&W 801 Series 3 Bass defekt
cozmo3001 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  18 Beiträge
B & W CDM 7 - Bass "schnarrt"
arslongavita am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe! B&W CDM1.
*YG* am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
SW-318/4 4 OHMs Tieftöner Klappert bei bass
Butterbaum am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  18 Beiträge
B&W CDM1 hochtöner defekt
robi-ffm am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  11 Beiträge
Klipsch SW-115 klappert/vibriert?
Twinbrother am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  78 Beiträge
B&W CDM1 Hochtöner hinüber
ollima am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  40 Beiträge
B&W 683 - Hochtöner defekt
cfliegenfischen am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen