Rauna of Sweden Leira Tief-/Mitteltöner bzw. Frequenzweiche kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
sadburai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 15:53
Hallo,

Ich besitze 2 schöne Rauna of Sweden Leira Boxen, allerdings hat ein Mittel-/Tieftöner aufgrund zu hoher Lautstärke bei der letzten WG-Party den Geist aufgegeben...
Nachdem ich die Lautsprecherabdeckung entfernen konnte, habe ich festgestellt, dass aus dem Tieftöner absolut gar nichts zu hören ist (kein Ton, kein Kratzen, nichts). Der Hochtöner funktioniert ohne Probleme. Deutet das daraufhin, dass eher die Frequenzweiche das Problem ist oder könnte das Chassis vollkommen hinüber sein?

Gruß Till


[Beitrag von sadburai am 03. Dez 2013, 15:53 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 23:34
Hi Till!

Hast Du denn mal den Tieftöner direkt am Verstärker angeschlossen?

Weichenteile vor dem TT sind ganz sicher Drahtspulen, wahrscheinlich nur eine. Die halten was aus, selbst wenn sie bereits ordentlich warm werden, gehen sie normalerweise nicht kaputt. Daher ist der Töner sehr viel wahrscheinlicher kaputt, als irgend was anderes, besonders nach der Vorgeschichte.

Best: Detsi
sadburai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 01:36
Leider ist das Chassis mit Silikon verklebt, genauso wie die Abdeckung der Frequenzweiche...
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 10:17
Achso, dann ist das also eine Wegwerfbox?

Tja, da kann man wohl nichts machen...

Best: Detsi
sadburai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 18:32
Ne, das auf keinen Fall: http://www.on-off-hi...BSweden%2BLeira.html

Ich werde das Silikon erstmal rund um das Chassis einritzen und es dann vorsichtig entfernen. Mal schauen wie es dann so aussieht.
sadburai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 17:07
So, ich habe den Tief-/Mitteltöner jetzt mal ausgebaut und direkt an den Verstärker angeschlossen, doch man hört absolut nichts. Die Lautstärke war ziemlich leise, allerdings konnte man den intakten Lautsprecher ohne Probleme wahrnehmen.

Äußerlich kann ich als Laie nichts Ungewöhnliches an dem Tieftöner erkennen und beim manuellen Hereindrücken der Membran verhält er sich genauso wie der intakte Tieftöner.
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 18:19
Tja, das scheint dann eine Unterbrechung zu sein. Der klassische Langzeit-Party-Kernschmelzer kratzt an der Schwingspule und spielt vielleicht noch ganz leise, aber den beleidigt Aufgeber gibt es auch schon mal.

Gibt es einen Hinweis auf die Herkunft des Chassis?

Detsi
sadburai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 20:57
So... das ist doch mal was: Ich habe den Widerstand der Spule nochmal gemessen und der lag glaube ich bei 6,7 Ohm: also anscheinend doch keine Unterbrechung... Und siehe da: Wenn man eine 1,5V Batterie anschließt, rauscht der Tieftöner!

Evtl. habe ich die Bananenstecker einfach nicht richtig dran gehalten. Leider kann ich das gerade nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.


[Beitrag von sadburai am 07. Dez 2013, 01:24 bearbeitet]
sadburai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 19:55
Ok, ich habe den Test jetzt nochmal wiederholt und statt Bananenstecker direkt die Lautsprecherdrähte angeschlossen und der Tieftöner scheint absolut einwandfrei zu funktionieren. Ich habe verschiedene Sinus-Töne von 100-2000Hz ausprobiert und man konnte alle glasklar hören

Daher werde ich demnächst mal die Frequenzweiche ausbauen (leider auch nicht so einfach zu erreichen)
qawa
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 22:04
Vielleicht auch gern mal die Verbindungen ab Weiche überprüfen.
Wir kommen ja alle in die Jahre!
Norbert.
sadburai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 17:56
Mal ein größeres Update:
Keine Ahnung was da los war, aber irgendwie funktioniert auf einmal doch wieder alles :D. Wieso kann ich mir absolut nicht erklären:

Ich habe nach der Party beim Film gucken festgestellt, dass der rechte Lautsprecher wesentlich leiser ist. Also mal am AVR per EQ nur Höhen bzw. Bass eingestellt, wodurch der Tieftöner ziemlich schnell als Übeltäter feststand. Auch als ich den Lautsprecher statt vorne rechts hinten links & hinten rechts angeschlossen habe, ergab sich das gleiche Bild. Zudem hat der AVR den Lautsprecher mit +13dB eingemessen. An meinem anderen Stereo-Verstärker fehlte auch komplett der Bass. Am Verstärker liegt es also definitiv nicht, auch nicht am Kabel.

Also wurde erstmal der Tieftöner mühsam ausgebaut, indem ich das Silikon vorsichtig mit einem Teppichmesser vorsichtig eingeritzt und das Chassis anschließend mit einem Schraubenzieher herausgehebelt habe. Dann habe ich den Tieftöner direkt an den Verstärker angeschlossen ( Banenstecker an die Lötstellen gehalten) - und es kam absolut nichts raus. Somit müsste es ja am Tieftöner liegen (evtl. Unterbrechung?) und nicht an der Frequenzweiche.

Also ab mit dem Chassis zum Hifi-Händler meines Vertrauens, der gemeint hat, dass man wohl nichts mehr machen kann und ich 450€ für zwei ähnliche Chassis + Frequenzweichenänderung ausgeben müsste.
Da ich zu Hause kein Multimeter hatte, habe ich aber darauf bestanden, das Chassis vorsichtshalber noch einmal durchzumessen und siehe da - der Widerstand beträgt 6,7 Ohm. Beim Test mit einer 1,5V Batterie kam auf einmal doch ein deutliches Rauschen heraus. WTF?

Mein erster Gedanke war dann eine kalte Lötstelle, an die ich genau die Bananenstecker gehalten hatte. Mit dem Verstärker von meinem Eltern konnte ich das Lautsprecherkabel aber an jeden beliebigen Punkt der Lötstelle halten und sämtliche Sinustöne zwischen 60 und 3000Hz waren ohne Kratzen, Surren oder ähnliche Störgeräusche hörbar.

Als ich nach dem Wochenende wieder in meiner WG angekommen war, habe ich natürlich direkt den ganzen Lautsprecher getestet, indem ich ihn ganz normal angeschlossen und den Tieftöner wieder darangelötet habe. Und siehe da: der Lautsprecher klappt einwandfrei...

Wie gesagt: ich kann es mir absolut nicht erklären

----------------------------------
Allerdings muss ich das Chassis jetzt wieder mit Silikon festkleben (Metall auf Beton). Muss ich da etwas beachten oder kann ich mir einfach das erstbeste Silikon aus dem Baumarkt besorgen, auftragen und mit Schraubzwingen festdrücken?


[Beitrag von sadburai am 13. Dez 2013, 17:58 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2013, 20:16
Gratuliere zur Wunderheilung.
Das ist doch mal 'ne schöne Sache, oder?

Beim Silikon solltest Du ein nicht essig-vernetzendes nehmen, das greift nämlich langfristig Metalle an. Mehr weiß ich dazu auch nicht....

Best: Detsi
Dynaco_wjw
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 13:39
Die Leira Lautsprecher ist eine sehr schöne Lautsprecher. Es hat eine sehr schöne Klang für mittle und höhe Tone. Sehr detailliert. Die Bässe ist nicht sehr stark aber dem Platz im Zimmer ist wichtig.

Heutzutage gibt es eine 'upgrade' für diese Lautsprecher. Es handelt sich um neue Lautsprecher und Filter. Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dem neue Satz. Es kosttet SEK4000,- Das soll etwa € 450,- sein. Ich habe verschiedene Leira II Lautsprecher (auch Rauna Opus 3 Chaconne) und ich will noch eine upgrade kaufen und kann das dan vergleichen. Für die Ansteuerung habe ich Triode Röhrenverstärker, push-pull Röhren (EL84 und EL34) und Denon Transistor Verstärker.

Martin von info@rauna.com hat mehr Information über das 'neue' Rauna.Die website ist Rauna of Sweden

Bekannte Probleme mit die Lautsprecher sind die Farbe, brecht ab von Beton) und die Rand des Conus kan auslassen oder brechen. Für die Farbe wurde gesagt das man am besten Farbe benutzen kann auf Wasser-base.

Viele Sachen kann man lernen von das Rauna Forum Rauna Forum Hoffentlich sehe ich euch auf das Forum.

Entschuldigung für meine schlechte Deutsche Sprache.

Viele Grüsse aus die Niederlände


[Beitrag von Dynaco_wjw am 05. Jan 2014, 13:54 bearbeitet]
vooll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2015, 16:45
Ich besitze 2 schöne Rauna of Sweden Leira Boxen - paar leira 2 - top zustand stehen in hamburg und spielen super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche kaputt
clemi199200 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Frequenzweiche kaputt?
Natalie001 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner kaputt
Henning_H. am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  21 Beiträge
Mitteltöner ohne Ton, Frequenzweiche defekt
krozinger am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] Tief-/Mitteltöner B&W DM2
scallywag am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Ersatz von PHILIPS -Tief/Mitteltöner?
nostalgiker am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
Canton RC-L Treiber oder Frequenzweiche kaputt?
Meepmeep_ am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
Quadral Quintas 404 - Mitteltöner kaputt
MaikBae am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Heco Frequenzweiche
tommy269 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen