B&W DM580 Frequenzweiche nachbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Repo
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 12:08
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und habe schon eine Menge hier im Forum gelesen. Sind ja jede Menge Profis hier und deshalb hab ich gleich mal ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe mir gebraucht ein Paar Bowers Wilkins DM580 gekauft. Nach dem ersten Probehören (hatte vorher JBL E 100) war ich erst mal begeistert von dem Klang. Allerdings gab es tonal leichte unterschiede von beiden Boxen. Also Weiche ausgebaut und festgestellt der Vorbesitzer hat teilweise einen Kondensator sowie 1 oder 2 Spulen ausgewechselt. Nun wollte ich gern den original Zustand wieder herstellen. Allerdings gibt es diese Werte als Kondensatoren (Elko bipolar) heute nicht mehr. Daraufhin habe ich mir im Net Audaphon MKP's geholt (vorher waren reine bipolare Elko's drinn und der 5,3uF wurde anscheinend gegen einen 4,7uF MKT von Vorbesitzer gewechselt)) und die Werte mit Parallelschaltung laut B&W Schaltplan eingelötet. Die Spulen habe ich nicht gewechselt. Habe alles zusammengebaut und den ersten Hörtest gemacht. Jetzt kommt das merkwürdige. Die auflösung und die schnelligkeit haben zugenommen allerdings stimmt der Mittelton nicht mehr. Die Mitten sind zu laut und gefühlt fehlen einige Frequenzen im Mittenbereich. Dafür sind Gitarre und Stimmen sehr detailiert aber eben zu laut. Nun meine Frage. Ich würde sehr gern die original B&W abstimmung wieder hinbekommen. Ich schicke 2 Bilder mit mit dem technischen Manual von B&W. Da stehen zwar die grundwerte der Kondensatoren sowie der Spulen drinn aber nicht die Details wie Widerstand der Spulen oder genaue Art der Kondensatoren. Könnt ihr mir bitte helfen die WeichenBauteilliste B&W DM 580 FrequezweicheSchaltplan B&W DM580 mit heute erhältlichen Bauteilen nachzubauen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Matrix 802 SerieIII - Frequenzweiche ausbauen
holger-bremen am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  3 Beiträge
B&W 640 Frequenzweiche defekt bis 60 Hz?
ossi123 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
B&W Preference 5 Hochtöner defekt
Stephan-Osnabrueck am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  14 Beiträge
Foto Frequenzweiche ALR Nummer
wedge188 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! B&W CDM1.
*YG* am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
B&W-Subwoofer reparieren
Meshugge am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
B&W ASW 4000
ex-cali am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
B&W PV1 reparieren
umeyer am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  2 Beiträge
B&W PM1 öffnen
reg12 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen