JBL L100 Tieftöner wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Jakob_Laue
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 23:46
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich bin Besitzer eines Paares JBL "L100" Lautsprechern. Leider ist bei dem einen die Membran des Tieftöners gerissen.
Glücklicherweise habe ich jetzt eine Ebay-Auktion gefunden, bei der zwei Tieftöner angeboten werden. Sonst habe ich L100-Tieftöner bislang nur beim amerkanischen gesehen.
Hier die Aktion:
http://www.ebay.de/i...e&fromMakeTrack=true

Soweit so gut. Nun habe ich folgende Fragen:
-Soll ich die Tieftöner ersteigern? Was kann daran schlecht sein? Sie liegen in der Nähe meines Wohnortes Berlin und das wäre ja hundert mal besser als welche aus Amerika zu bestellen.

-Soll ich den Tieftöner in einer professionellen Werkstatt austauschen lassen (teuer) oder soll ich das selbst machen? Ich studiere Elektrotechnik im fünften Semester und verstehe was vom Löten und von Strom und Spannung;-) Ich möchte aber ja nichts falsch machen beim Auswechseln der Tieftöner. Ich habe mal gehört, dass man die Sicken neu machen muss etc und habe einfach keine Ahnung, was man noch so beachten muss. Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Liebe Grüße und Danke, Jakob
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 00:41
Tja,

bei dem eBay "Angebot" ist die Membrane wohl mit Weißem Lack "zugemumpft" ... was für mich ganz klar das k.o. Kriterium wäre.
Wie ist denn überhaupt die genaue Typenbezeichnung deiner Original Chassis ??
Wenn da Recone`s verfügbar wären , selbst Nachbaurecone`s , auch nicht in Weiß würde ich die Vorhandenen reparieren und keine sonnstigen teuren Kaufabenteuer anderer fragwürdiger Chassis wagen.

Mach mal ein Bild von dem Schaden der Original Chassis. Eventuell kann man deine ja ohne Recone Set reparieren.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Okt 2014, 00:44 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 09:53
Hallo,
für mich sieht das Chassis nach einem Original aus mit weißer Membran.
Scheinbar ist der schwarze Anstrich der Sicke im Grenzbereich in die Membran eingezogen.
Sind deine Chassis denn weiß?
Norbert.
qawa
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 10:36
So, ein kleiner Nachschlag:
1. scheinbar handelt es sich um den Original-Treiber. Aufgehellt kann hier Vieles heißen: Entstaubt z.B.. Mit Farbe haben sie wohl kaum gearbeitet.
Wenns gar nicht so weit weg ist, würde ich dazu tendieren, die Treiber abzuholen, um sie in die Hand nehmen zu können. Bis auf die kleine Verfärbung sehen sie ja gut aus. Diese "Spaßbieter aus China"-Geschichte find ich schon etwas merkwürdig. Allerdings könnte der Preis wohl noch etwas höher gehen.
Hier noch eine interessante und gute Adresse aus dem schönen Dänemark:Troels Gravesen zur L100
Auf den Bildern erkennst du übrigens die gleichen Verfärbungen am Bass. Die Veränderungen im Artikel muss man bestimmt nicht durchführen, wenn der Lautsprecher auch so gefällt. Das erhält dann auch die Originalität.
Der Austausch dürfte für dich kein Problem sein. Chassis rausschrauben, umlöten, wenn überhaupt nötig und wieder einsetzen. Da gibt es kaum Stolpersteine, nur solltest du sorgfältig vorgehen und Beschädigungen vermeiden. Keine abgerutschten Schraubendreher. Manchmal ist es schwierig, das Chassis rauszuheben, wenn Dichtmasse verwendet wurde. Bei normalem Dichtband klappt es aber wunderbar. Immer wieder ein bisschen Obacht, wenn alte Glas- oder Steinwolle das Dämpfungsmaterial ist. Vielleicht nicht in Wohnräumen arbeiten oder eben möglicht in Ruhe lassen. ( Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.)
Wenn du dir neue Chassis zulegst, würde ich die alten nicht unbedingt wegwerfen. Reconing ist eben auch ne Möglichkeit, aber auch etwas aufwändiger, auch finanziell. Vielleicht gibts dann Interessenten.
Gruß, Norbert.
Jakob_Laue
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 11:25
CIMG5055CIMG5056




So ich hoffe, man sieht die Bilder.
Also vielen Dank schonmal! Beruhigend zu hören, dass ich das selbst machen kann.
Was bedeutet denn genau Reconing?

Das hier ist übrigens, was der Ebay-Anbieter auf meine Frage sagt, was er mit generalüberholt meint:

"Die Membranen + Dustcaps wurden dünn beschichtet und die klebrigen Gewebesicken so gut wie möglich gereinigt.
Ansonsten wurde an den Chassis nichts von mir verändert."

Bleibt wohl die Frage, mit was er dünn beschichtet hat..
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 12:02
Mit Farbe um den Defekt zu vertuschen?
Sisko39
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 15:04

Jakob_Laue (Beitrag #5) schrieb:
CIMG5055CIMG5056




So ich hoffe, man sieht die Bilder.
Also vielen Dank schonmal! Beruhigend zu hören, dass ich das selbst machen kann.
Was bedeutet denn genau Reconing?


Reconing nennt man den Wiederaufbau eines Lautsprecher-Chassis, darin enthalten wäre dann eine neue Schwingspule; die Zentrierspinne und die Membrane mit Sicke, bei einigen auch noch der dickere Papprand.

Membranen gibt es natürlich auch einzeln, aber ob man immer die passende bekommt, wäre die zweite Frage!


Jakob_Laue (Beitrag #5) schrieb:
Bleibt wohl die Frage, mit was er dünn beschichtet hat..


Mit Tipp-Ex!


[Beitrag von Sisko39 am 30. Okt 2014, 15:05 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 15:23
Generell sollte man bei beschichteten Membranen die Finger davon lassen. Die höhere Masse senkt die Resonanzfrequenz, verändert so also Qts und Vas, harte Beschichtungen fördern Resonanzen oder verschieben die, man kann niemals wieder ein gleich behandeltes Chassis bekommen. Einzige Chance wäre ein Recone-Kit (logischerweise für beide).
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 17:03
Hallo,

was steht denn nun auf dem defekten Original Chassis für eine Typenbezeichnung ??

Die Dinger scheinen ja auch schon im Original eine "Geweisselte" Beschichtung zu haben.

P@Freak
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 17:27
Das sind die JBL 123A, von denen gibt es mehrere Revisionen, die sich auch klanglich unterscheiden und haben die Endungen -1 bis -3 (soweit ich weiß), normalerweise sollten in den L100 die JBL 123A-3 drin sein.

Es ist keine Beschichtung, das ist eine Lage luftgetrocknetem, gebleichten Papier. Das kann man hier sehr gut sehen.
Jakob_Laue
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 22:42
Muss ich die Tieftöner ausbauen, um die Typenbezeichnung des Chassis ablesen zu können? Ja oder?
onkel_böckes
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 22:59
natürlich musst du.
Jakob_Laue
Neuling
#13 erstellt: 30. Okt 2014, 23:00
Okay, dann mache ich das jetzt=)
Jakob_Laue
Neuling
#14 erstellt: 30. Okt 2014, 23:28
Okay also die Chassis-Typenbezeichnung lautet 123A-3

Serial:47333
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 23:42
Prima, dann kannst Du Dich ja jetzt auf die Suche nach einem Recone-Kit machen.
Jakob_Laue
Neuling
#16 erstellt: 31. Okt 2014, 17:29
Aber wenn ich recone, dann muss ich das ja mit beiden Tieftönern machen oder? Das wollte ich eigentlich nicht..Ich habe auch gehört, dass es für die 123-A keine Reconing-Kits mehr gibt.
Ich wollte nochmal auf die Auktion zurückkommen: Soll ich da wirklich die Finger von lassen?
Lg, Jakob
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2014, 18:25
Wat glaubest du wohl für was die Chassis denn in der Auktion weg gehen werden ??

Mit Schnäppchenkauf wird das wohl nix werden.

P@Freak
Detsi_Bell
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2014, 19:01

Jakob_Laue (Beitrag #16) schrieb:
Ich wollte nochmal auf die Auktion zurückkommen: Soll ich da wirklich die Finger von lassen?

Das kann Dir doch hier keiner ernsthaft sagen, meine Glaskugel ist jedenfalls gerade in Reparatur...

Sie liegen in der Nähe meines Wohnortes Berlin

Warum hast Du dann nicht längst mal gefragt, ob Du die Dinger mal anschauen kannst? Dann hättest Du vielleicht den VK kennengelernt, hättest erfahren, was er so als Preis erwartet usw.

.Ich habe auch gehört, dass es für die 123-A keine Reconing-Kits mehr gibt.

Von JBL gibt es keine mehr, nur noch Aftermarket. Die sind nicht nur schwarz, sondern kommen auch in allen Einzelteilen, die sowas eben haben kann. Ganz ehrlich: Als Erstlingsversuch würde ich den Zusammenbau nicht gerade empfehlen....

Frag mal Max am Küchentisch, der kennt sich mit JBL sehr gut aus.

Best: Detsi
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Nov 2014, 06:15
Die Antwort in Kurz: Lohnt sich defintiv nicht!

Lang: Rechne mal das hin- und hergeschicke aus, das ist nicht kostenlos, da kommen schnell 100 Euro zusammen, die Aftermarket-Teile kommen IMO alle aus dem Ausland. Dazu werden die aus einem Baukastensysstem zusammengestellt, das man dann selber zusammenbauen muß. Neben der benötigten Erfahrung und Geschick ändern sich damit praktisch immer auch die Parameter, gegenüber dem Original verschieben sich die Resonanzen oder verschwinden oder verstärken sich. Der Impedanzverlauf ändert sich auch oft, genauso der F-Gang, man muß also die Weiche neu entwicklen. Das bedeutet, daß man dann im Prinzip die Box neu entwickeln muß. Für eine Neuentwicklung kann man dann aber genausogut ein moderneres Chassis besorgen, das thermisch deutlich belastbarer ist und dabei wahrscheinlich sogar deutlich billiger ist. Ich mag Vintage Lautsprecher - aber nicht um jeden Preis!
Sisko39
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2014, 14:17
Ich würde die Teebeutel Methode bevorzugen!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2014, 14:41
Bei dem enorm großen Riß hält die Teebeutelmethode nicht lange. Bei dem Riß an der Sicke hat man dafür auch zu wenig Fläche, das geht ja durch bis an den Membranrand. Die Membran ist außerdem schon stark geknickt, da müßte man eine sehr große Fläche aufkleistern, wahrscheinlich sogar mehrschichtig. Mehr Lagen verlagert dann den Schwerpunkt und erhöht natürlich auch die Membranmasse.

Nachdem der Riß so extrem lang ist - ist die Zentrierspinne überhaupt noch intakt?
Max
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2014, 00:57
Hallo,
soweit ich weiß passt das C8R2213 Kit in den 123A-3. Kostet lt. Liste schlappe 204.- Dollar. Also schon mal zu sparen anfangen Da die 123A-3 Alnicos sind, werden die Wahnsinnigen den Preis bei eBay gehörig in die Höhe treiben. Mit ein wenig Geduld findest Du vielleicht ein Paar 2213H. Wenn Du es genau wissen willst: Hier mal nachfragen. Da gibts auch den letzten Preis.

Hast Du Dir die L100 mal angehört? Ich hab ein Paar 4311B - ich versteh den Hype um die Dinger nicht.

Gruß vom Küchentisch

Max
Jakob_Laue
Neuling
#23 erstellt: 03. Nov 2014, 20:19
Danke für Eure Antworten!
Muss man beim Reconen beide Tieftöner neu machen? Das ist doch eigentlich doof, denn mein einer, der noch heile ist, ist ja im TopZustand.

Am liebsten würde ich ja einen kompletten gebrauchten irgendwo herbekommen und einfach reinsetzen. Aber da kommt man um Amerika-Import ja fast nicht herum. Das heisst, bei 300 Euro bin ich auf jeden Fall. Aber wenn ich Recone, dann zahle ich auch mindestens 250 und habe noch viel mehr Arbeit.
Jakob_Laue
Neuling
#24 erstellt: 03. Nov 2014, 20:24
http://www.ebay.de/i...&hash=item20eefca93b


Sowas könnte ich also auch nehmen?
Sisko39
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2014, 00:51
Du möchtest also einen alten funktionierenden drin lassen und einen quasi anderen "evtl. passenden" (Maße) in das andere Gehäuse schrauben? Na ja, man hat ja mal gesagt, das "tiefe Töne nicht bis schwer ortbar" wären, aber glaub mir, 2 unterschiedliche Tieftöner in 2 auseinander stehenden Schallwandlern hört man, zumal ja die Parameter von dem einen nicht ganz zu dem Gehäuse passen. Daher tauscht man auch "wenn" immer paarweise.


[Beitrag von Sisko39 am 04. Nov 2014, 00:52 bearbeitet]
Jakob_Laue
Neuling
#26 erstellt: 04. Nov 2014, 01:23
Ja genau, so hatte ich mir das gedacht. Natürlich will ich nicht irgendeinen anderen passenden Tieftöner reinsetzen. Sondern halt einen 123A-3. Oder ich muss halt auf ein Pärchen-Angebot warten (Ist ja wahrscheinlich eh häufiger)
Max
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2014, 01:41
Hallo TE,
für ein Stück Rauchfleisch würde ich keine 175.- investieren. Die Dinger verändern ihre Farbe, aber nicht so. Keiner meiner alten 128h und 2213h sah im fortgeschrittenen Alter so aus. Mich würde nicht wundern wenn die braune Pest da vom Einräuchern kommt.

@sisko
Hier geht es nicht um irgendeine Tröte sondern den von JBL als Ersatz empfohlenen 2213H.
Hier sind die Parameter der beiden Chassis zu finden.

Die Parameter solch alter Chassis werden eh nicht mehr passen, im schlimmsten Fall hat der Alnico noch mit Demagnetisierung zu kämpfen. Inwieweit das relevant ist, könnte gemessen werden - doch bei einer L 100 wo der Bass fröhlich ohne Weiche vor sich hinplärrt - bei meiner 4311 übrigens auch - ob sich das "lohnt"?

Falls man mehr draus machen will.


Gruß vom Küchentisch
Max
Sisko39
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2014, 02:31
Das war mir schon klar, das er nicht irgend eine Tröte da reinschrauben wollte, habe den Thread ja verfolgt, war halt nur der Meinung, das der von ihm angegebene bei ebay halt kein 123A-3, sondern ein 2213H war/ist und ich die T/S Parameter beider nicht kannte und davon aus ging, das es "evtl." nicht wirklich passen könnte!

Aber laut der Verlinkung, sind die ja wirklich fast identisch:

2213H: 25 0.49 8.5 0.52 235.0 0.68 75 7.87 4.4 0.6 0.049 8.9 85 1

123A: 25 0.49 8.5 0.52 235.1 0.68 50 7.87 4.4 0.6 0.049 8.9 85 1

Da kann man die PE: Eingangs-Leistung fast vernachlässigen!
Jakob_Laue
Neuling
#29 erstellt: 06. Nov 2014, 13:09
Hi, also ich habe mal bei www.rw-soundsystem.de angefragt.
Die können Reconing anbieten für 300 Euro pro Stück.
Meint Ihr, es ist ok, wenn ich nur einen Tieftöner reconen lasse und den intakten drinbehalte?
300 Euro fände ich ok.
Sisko39
Stammgast
#30 erstellt: 06. Nov 2014, 14:20
300 für einen finde ich persönlich heftig (kann mich aber auch Irren...nur weil sie so selten sind?) und einen alleine sollte man eh nicht machen lassen, besser immer das Paar!

Frag mal hier nach!
spachtelbob
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2014, 14:43
hi jakob,
in berlin hat mir mal die firma expolinear mit reconing sehr geholfen.
würd ich einfach mal anrufen-
viel erfolg
ralle

http://www.expolinear.de/
Max
Stammgast
#32 erstellt: 06. Nov 2014, 15:00
Jo, die original JBL Reconekits sind schweineteuer. Ich hatte vor Jahren auch mal ein paar Anbieter angefragt. Schenken sich jetzt nicht so viel. Kommt meiner Erfahrung nach auch auf das Kit an. Hier könntest Du auch noch anfragen.

Klar kann man auch nur einen Tieftöner reconen lassen. Einer ist dann quasi neu mit den entsprechenden Parametern und der andere ist halt alt und möglicherweise schon recht ausgelutscht und die Parameter sind dann auch schon irgendwo. Wie groß die Abweichung ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Müsste man messen. Die Alterung der Chassis im Betrieb fällt halt nicht so auf, man gewöhnt sich daran. Das kann sich ändern, wenn praktisch ein "Neuer" mit ins Spiel kommt. Deshalb wird im Allgemeinen empfohlen immer beide Chassis zu machen.

Ob Dir jetzt Deine L 100 nochmal 600.- Taler wert ist...

Gruß vom Küchentisch

Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteil JBL Control Tieftöner
BlackVirus am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
JBL L100T - Ersatz-Tieftöner?
PsychoPatsch am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
JBL Tieftöner fehlt. hilfe
carl_gustav am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  8 Beiträge
JBL LX400 Tieftöner
Bandit6474 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
JBL Charge 3 Lautsprecher wechseln
motje am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
250mm Tieftöner wechseln - Onkyo SC-601
gortock666 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
JBL lx 800 Tieftöner Kaufen
jost96 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Ersatz-Tieftöner für JBL-Standboxen
biffa_71 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Reperatur JBL LX 144 Tieftöner
monikathorsten am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Alte JBL Tieftöner LX55 Restaurieren
Dominik009 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen