Problem mit Quadral Odin

+A -A
Autor
Beitrag
Saarland69
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 22:30
Guten Abend allerseits!

Erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich heisse Klaus, ich bin Saarländer, HiFi-interessiert, aber nicht
unbedingt ein Fanatiker: Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und wenn es sein muss auch mit
einem Multimeter (wenn mir jemand bei der einen oder anderen Sache verständlich erklärt, was ich machen muss).

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Aktuell habe ich bei eBay zwei Standlautsprecher geschossen: Quadral Odin Phonologue E (die erste Serie), 80/140 Watt an 4 Ohm.
Laut Verkäufer technisch mängelfrei und voll funktionsfähig.

Ich schließe die Lautsprecher an und wundere mich ein wenig über den flachen Klang. Internetrecherchen vor dem Kauf hatten ergeben, dass diese Teil eigentlich recht gut klingen sollen. Bei mir aber nicht!

An meinen Verstärkern kanns auch nicht liegen: Blaupunkt PA-240 + MA-240, Receiver Nikko ST-8080, Telefunken HR 4000 hifi sowie Uher VG 850 sind so übel nicht.

Ich überprüfe die Lautsprecher und muss feststellen, dass an beiden Lautsprechern der Mitteltöner nichts von sich gibt. Auch nicht den leisesten Ton, nicht die geringste Schwingung. Ich baue also beide Mitteltöner aus und verbinde sie kurz mit einer 1.5 Volt AA Batterie - beide krächzen, beide schwingen! Die Mitteltöner funktionieren offenkundig.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fehler dann in den beiden Frequenzweichen liegen muss? Das scheint mir logisch zu sein. Mich wundert allerdings ein wenig das identische Fehlerbild bei beiden Lautsprechern. Können die Profis hier dazu was sagen?

Danke im Voraus und Gruss aus dem Saarland
Klaus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 23:35
Schließe den ausgebauten Mitteltöner mal direkt an den Verstärker an.
Spielt er einwandfrei?
Bitte keine basslastige Musik verwenden.

Gruß
Georg
Saarland69
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 13:26
Wieso komme ich nicht selbst auf so simple Ideen?

Wenn ich die Mitteltöner direkt ans Lautsprecherkabel hänge, funktionieren sie einwandfrei.
Der Fehler kann also nur an der Frequenzweiche liegen (die Verbindungskabel sollten nach
menschlichem Ermessen nicht defekt sein. Wodurch auch?).

Was also mache? Die Weichen ausbauen, ok. Und dann?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 13:34
Die Lötstellen begutachten und eventuell nachlöten.
Die Kondensatoren genau anschauen. Aufgeblähte bauchige Kondensatoren deuten auf einen Defekt hin.

Messen.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 01:58
Hi,
RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:
...Messen. ...

...auch ohne Messungen lässt sich eine Suche durchführen:

-- Frequenzweiche ausbauen, Unterseite zugänglich halten
-- MT mit Anschlußkabel versehen,
-- Weiche soweit begucken /analysieren , dass die in Reihe zum Mitteltöner liegenden Bauteile + Lötpunkte erkannt werden
-- Testprogramm ab Verstärker an Box zurückhaltend, aber gut hörbar laufen lassen
-- MT mit Kabel jetzt Schritt für Schritt vom Eingang (= Verstärker-Anschluss) bis zum vorgesehenen Ausgang des MTs anschließen,
dabei darauf achten ab welchem Bauteil das Signal nicht nur leiser wird, sondern ganz verschwindet.
1 Pol des MTs (egal welcher) muss immer mit dem meist "-" bezeichneten Potential ("Masse", "Return") verbunden sein (dieses ist i.d.R. dadurch erkennbar, dass es vom Eingang bis zu allen Treiber-Ausgängen durchläuft).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

lG,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Quadral Quintas AS2255
Sergej90 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Hochtöner
Sebastian_Stopar_1991 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
QUADRAL Reparaturservice
BaseTown am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
Quadral Vulkan Mk5
laserbacke am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
Quadral Montan Sickenreparatur
M._Polle am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  22 Beiträge
QUADRAL RUBIN - Mitteltöner ausgestiegen
FadeOut am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  3 Beiträge
quadral phonologue Vulkan
Fighter-106 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  9 Beiträge
Quadral Inter2000
Ma4er am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Quadral allcraft ac410 Tieftöner
xDave am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen