Quadral allcraft ac410 Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
xDave
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 13:13
Hi,

hab mich soeben bei diesem Forum registriert, deshalb weiß ich nicht genau wo ich mein Problem schildern soll.

So, ich habe letztens 2 neue Standlautsprecher von Quadral bekommen, diese sind schon etwas älter und joa, ich hab die schon vor ein paar Jahren benutzt, nur jetzt, wenn ich sie benutzen will, bekomme ich keinen Bass, die Basslautsprecher sind ja auch öhm "zerfetzt", nach Belangen kann ich auch n Bild hochladen damit ihr sieht wie das jetzt aussieht.

So meine Frage ist jetzt,
ob ich jetzt von anderen Herstellern bzw. Boxen, natürliche identische Größe, die Basslautsprecher dort ausbauen, und in meine Quadral Standlautsprecher einbauen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen^^
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 14:51
Hi xDave,

Du bist hier genau richtig!

Wenn die Sicken der TT zerbröselt sind, kannst Du das wahrscheinlich selbst reparieren. Der Austausch gegen ein Fremdfabrikat verbietet sich allerdings.

Mach´ ma` Foto!

;-) Detlef
xDave
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 15:00
ok ich häng eben ein foto mit an, wie gesagt ich hab 2 boxen, mit jeweils 2 tieftönen und die sind beie so "zerfressen"

http://www3.pic-upload.de/02.09.10/lpgjvydnipqb.jpg


[Beitrag von xDave am 02. Sep 2010, 15:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 15:08
Jupp,

ausmessen, bestellen, einbauen - vorher nicht mehr benutzen!
Info´s z.B. bei audiofriends.nl

;-) Detlef
xDave
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 15:10
Ja ich hab im Internet schon geschaut, finde aber keine Lautsprecher mehr für diese Boxen..
detegg
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 15:12


Du sollst reparieren - nicht austauschen!

;-) Detlef
xDave
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 15:15
Achso :D,

wie es halt auf der PDF Anleitung steht oder?

Vielen dank
Manni_L.
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 12:45

wie es halt auf der PDF Anleitung steht oder?


Genau. Ich habe das neulich auch mal ausprobiert, mit älteren Infinity 6x9 Lautsprechern, und es ist wirklich nicht schwer. Man braucht halt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, ist also nix für Grobmotoriker. Richtig ausmessen damit die sicken später auch passen ist wichtig. Hatte meine Sicken mit Kleber bei speakerworks.com bestellt


[Beitrag von Manni_L. am 04. Sep 2010, 12:47 bearbeitet]
planolano
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 15:46
Hmmm, gleiche Boxen (AC4100) allerdings ist bei mir die komplette Membran zerfetzt, da ist nix mehr mit richten.



detegg schrieb:
Hi xDave,


Der Austausch gegen ein Fremdfabrikat verbietet sich allerdings.
;-) Detlef

warum?

Grüße

flo
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 19:47
Weil ein anderer Lautsprecher andere TSP hat, und somit nicht zu dem vorhandenen Gehäuse mit der vorhandenen Frequenzweiche passt.

Erklärung zu TSP, mal kurz hier entliehen.


Thiele Small Parameter (TSP) sind die technischen Daten von Chassis, man braucht sie hauptsächlich von den Tief (-mittel) tönern und Breitbändern um die Gehäuse zu berechnen.
Die wichtigsten Daten die man dazu braucht sind Gesamtgüte Qts (nicht mit Qualität zu verwechseln, nennt sich halt so), Freiluftresonanzfrequenz (fms oder fs) in Hz sowie das Äquivalentvolumen (Vas) in Litern.

Bevor man sich Einzelchassis kauft sollten für den Tieftöner oder Breitbänder die TSP bekannt sein, sonst läuft man Gefahr dass man Gehäue bauen muß die am Ende kein befriedigendes Ergebnis liefern.

Bei Mehrwegeboxen sollten die Einzelchassis den gleichen Schalldruck (SPL angegeben in dB/W/m) haben, falls Hoch und/oder Mitteltöner lauter sind als der Tieftöner kann man diese durch Spannungsteiler leiser machen, sollte der Tieftöner lauter sein als der Rest lässt sich das bei Passivboxen nicht ausgleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Allcraft 4100: defekte Frequenzweiche
Front_Blue_In am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Suche Ersatzlautsprecher für Quadral Allcraft 3100
fuenffingermaki am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
quadral tieftöner kaputt.
quadral48 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Quadral Montan Tieftöner brummt
Egbert66 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Quadral Montan MK2 Tieftöner
Ragmer am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Quadral Phonologue MKIV Tieftöner ersetzen
iframon am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Quadral Montan 5 Tieftöner irreparabel?
Grainger111 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Quadral QUADRAL ALTAN MK IV Tieftöner austauschen / reparieren
jenkas am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen