Unterschiedlicher Klang der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha-STD
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 21:54
Hallo,

Ich habe zwei Lautsprecherboxen, die unterschiedlich klingen. Eine sehr Bass lastig und die andere halbwegs vernünftig. Es erzeugen alle einzelnen Lautsprecher allein gehört, einen Ton welcher nicht nach defekt klingt.
Lautsprecherkabel und anderen Verstärker habe ich schon probiert. Innenliegende Verdrahtung ist fest und an der Frequenzweiche
ist nichts zu sehen.

Gehäuse, Frequenzweichen und die zwei Hochtöner pro Box sind geschätzte 35 Jahre alt.
Bass und Mitten wurden vor ca. Zehn Jahren ausgetauscht.
Gehäuse und Frequenzweiche wurden selbst gebaut.

Kann altersbedingt die Frequenzweiche schuld daran sein?

Plus und minus, kann ich unterscheiden und mit einem Multimeter komm ich größten Teils auch zurecht.
Dann sind meine Kentnisse aber auch schon ziemlich ausgeschöpft.

Danke schon mal.
Jan_Ge
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 09:04
Hiho,

um deine Frage kurz zu beantworten, eine Frequenzweiche kann definitiv "altersschwach" werden, vor allem wenn sie schon 35 Jahre alt ist . Gerade Elkos können austrocknen und sogar auslaufen, was deinem Fehlerbild entsprechen könnte.
Je nach Aufbau der Lautsprecher, Frequenzweiche gesteckt / gelötet etc. (ggf. kannst du ja mal ein paar Fotos machen) kannst du zum Testen einfach mal die Frequenzweiche oder die Chassis umtauschen. Oder einfach nur z.B. die beiden Hochtöner an der Frequenzweiche lassen und alles andere abziehen / löten und probe-hören. Versuch mal ein Foto von der Frequenzweiche zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Klang bei Hochtönern
Henning_H. am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge
Schlechter Klang: Canton LE 500
tenthousanddays am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecher defekt?
meisternils112 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  9 Beiträge
Dumpfer Klang quadral QLX-135 - Frequenzweiche? Reparatur?
Legnad am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Anschlussterminal geschmolzen- Lautsprecher funktioniert?
sphärenklang am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  7 Beiträge
Ersatztieftöner Hohner Lautsprecher
Stihl am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Passen diese Lautsprecher zusammen ?
MisterX1000 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  8 Beiträge
Seltsames Problem -- Lautsprecher defekt?
moma0 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Dumpferer Klang, weniger Brillianz/Höhen
flosen41 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  23 Beiträge
Akai SW-161 Lautsprecher
hififriek am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.378 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedArilleta17
  • Gesamtzahl an Themen1.497.232
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.465.170

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen