ASW Cantius IV defekt - nur HT funktioniert noch leise

+A -A
Autor
Beitrag
hunsbuckel
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 15:09
Hallo,

ich habe ein paar ASW Cantius IV in einem Kleinanzeigenmarkt recht 'günstig' für 220Euro
gekauft.
Da ich recht weit zur Abholung fahren musste - und aufgrund komischer ' aber für mich beim Kauf nachvollziehbarer ' Umstände - habe ich die Boxen ohne Funktionsprüfung mitnehmen müssen.

Tja, Dummheit muss halt bestraft werden;-)

Die Strafe stellt sich jetzt so dar, dass an einer Box nur noch der Hochtöner funktioniert.
Die Frequenzweiche ist optisch o.k. - d.h. keine merkwürdigen Lötstellen oder Leiterbahnen.
Die 3 Elkos sehen wie neu aus. Allerdings habe ich die Bauteile nicht ausgelötet und nachgemessen.

Allerdings kann ich mit einer 1,5V Batterie an den 3 Adernpaaren der LS nur dem HT ein Knacken
entlocken - die beiden anderen Anschlüsse schweigen.

Sieht nicht gut aus - oder?

hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

Vielen dank für Eure Mühe.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 15:43
Mit einem Multimeter die einzelnen LS durchmessen. Wenn sie um 4-8 Ohm haben, sollten sie i.O. sein. Wenn der Widerstand gravierend abweicht, sind sie durchgebrannt.

Als Alternative kann man auch einen funktionierenden LS von der anderen Box in die defekte Box bauen. Wenn er dann spielt, ist der andere LS defekt. Wenn er aber dort auch nicht funktioniert, liegt es an der Frequenzweiche/Verkabelung.

Edit:
Ach so, die Brücken im Terminal hinten können auch mal locker sein oder sogar fehlen. Da als erstes mal schauen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Dez 2015, 15:45 bearbeitet]
hunsbuckel
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 16:32
Nee. die Brücken sind schon o.k. - hab ja auch die komplette Frequenzweiche draussen.

Muss morgen von der Arbeit mal n Multimeter mitnehmen und den Innenwiderstand der einzelnen
LS messen.

Die Widerstandsangabe von 4 Ohm auf dem Typenschild - bezieht sich auf den ohmschen Widerstand, also bei Gleichspannung... so dass man das mit dem Multimeter direkt messen kann?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 17:18
Hi,

"defekte" Chassis ausbauen, Zuleitungen zur Weiche trennen (kennzeichnen!) und den Gleichstrom-R des nackten Chassis messen.

Detlef
hunsbuckel
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 12:03
So, jetzt hab ich gestern abend endlich mal messen können:
Dh. ich habe die Leitungen zwischen Frequenzweiche und LS gekennzeichnet und durchtrennt - und dann gemessen:

also ein LS hat 5,5Ohm
die beiden anderen liegen im MegaOhm Bereich :-(

So ein Sch.... !!!

Liebe Leute - Was kann ich da jetzt machen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 14:19
Die sind "Fritte"
Man kann sie reparieren lassen. Schau mal hier rein. Hier gibt es einige Adressen, obwohl viele nur von Sickenreparatur sprechen, solltest du mal anrufen und nachfragen, ob sie auch eine Schwingspulenreparatur durchführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  38 Beiträge
Speaker bei ASW Cantius ML V defekt.
gunnarzettl am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
ASW Cantius ML II MK 2 defekt, lohnt reparatur !
Madagadascha am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Quadral Titan IV - Tiefttöner defekt
Pat1970 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
ASW Cantius ML VI MK 2 - defekter Hochtöner - Ersatz gesucht
Frank_Berlin_2021 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  3 Beiträge
ASW Cantius ML II - suche Ersatz für TMT o. Original
re-start am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
MB Quart 650S HT defekt
haefner123 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
RSW-10D defekt? / ziemlich leise
Pingi89 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
B&W ASW 608 brummt
djqkat am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen