B&W ASW 608 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
djqkat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 17:24
Hallo Forum,

ich habe gebraucht, zu einem Schnäppchenpreis, den B&W ASW 608 gekauft. Ich habe schon ganz lange mit dem Teil geliebäugelt und nun ist es soweit.

Klang, Leistung und Einstellmöglichkeiten sind super, bei mir steht der Sub auf Grund der Platzsituation in einer Raumecke, aber das funktioniert gut.

Leider ist es so, dass das Ding aber immer brummt und ich denke, da liegt ein Defekt vor.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

- Massetrennfilter
- Antenne abstecken
- Netzwerkkabel abstecken
- Alle externen Netzteil abstecken
- Auf der selben Steckdosenleiste anschließen
- Netzstecker umdrehen
- In einem anderen Raum anschließen (Strom)
- Metallgehäuse (Verstärker) mit der Erdung in der Steckdose verbinden
- (HiFi) Steckdose mit Netzirgendwasfilter
- ...

Ja, der brummt auch einfach so. Nicht ganz immer, aber fast immer und wenn er das Brummen mal hat, brummt der einfach. Auch wenn der Ding allein in der Steckdose steckt, nicht anderes (Cinchkabel) ist angesteckt.

Das kann ja kaum noch einen Grund geben, außer einem Defekt, oder? Kann mein Stromnetz in der Wohnung dermaßen doof sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich davor einen Magnat Omega 250 (Ja, uraltes Teil) hatte, in dieser und in der Wohnung davor. Da hat das auch gebrummt, aber der war so selten an, das war mir egal.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Im Zweifel würde ich den Sub zur Kontrolle zur HiFi Galerie (www.hifi-galerie-hamburg.de) bringen. Hat da jemand so einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Robert
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 14:41
Du könntest das Teil mal in einem anderen Gebäude ausprobieren.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 15:21

djqkat (Beitrag #1) schrieb:
...Auch wenn der Ding allein in der Steckdose steckt, nicht anderes (Cinchkabel) ist angesteckt. ...

Wenn er wirklich alleine brummt, ohne jegliche angesteckte Eingänge (nur Netzkabel), dann ich vermutlich das interne Netzteil defekt, vielleicht hat da ein Glättungs-Elko Kapazität verloren.

Wenn ich den Eurostecke an der Rückseite sehen, dann kann er ja auch nur zweipolig -also Schutzklasse 2- angeschlossen sein. Bei Schutzklasse 1 (dem dreipoligen Anschluss mit Erdung) hätte da auch etwas mit dem Hausstrom Mitschuld sein können. Aber im Prinzip ist bei dem Sub ja nicht das Problem, ihn mal sicherheitshalber -wie shabbel vorgeschlagen hat- an anderer Stelle auszuprobieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 17:01
Hi,
djqkat (Beitrag #1) schrieb:
... Ja, der brummt auch einfach so. Nicht ganz immer, aber fast immer und wenn er das Brummen mal hat, brummt der einfach. Auch wenn der Ding allein in der Steckdose steckt, nicht anderes (Cinchkabel) ist angesteckt. ...

Kommt der Brumm eindeutig aus dem Tieftöner,
oder
wird er iwi vom Gehäuse /Anschlusspanel abgestrahlt ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Apr 2019, 17:02 bearbeitet]
djqkat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 12:02

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Du könntest das Teil mal in einem anderen Gebäude ausprobieren.


Okay, das werde ich mal versuchen und den guten ins Büro mitnehmen. Muss wohl aber ein Wochenende werden
djqkat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 12:03

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

djqkat (Beitrag #1) schrieb:
...Auch wenn der Ding allein in der Steckdose steckt, nicht anderes (Cinchkabel) ist angesteckt. ...

Wenn er wirklich alleine brummt, ohne jegliche angesteckte Eingänge (nur Netzkabel), dann ich vermutlich das interne Netzteil defekt, vielleicht hat da ein Glättungs-Elko Kapazität verloren.


Kann man da selber ein neues Teil einlöten? Oder ob ich im Zweifel ein anderes (Labornetzteil) zum Test dranhängen kann?

Löten kann ich... muss das Ding wohl mal aufmachen...
djqkat
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2019, 12:04

Mwf (Beitrag #4) schrieb:

Kommt der Brumm eindeutig aus dem Tieftöner,
oder
wird er iwi vom Gehäuse /Anschlusspanel abgestrahlt ?


Eindeutig vom Tieftöner. Wenn man die Finger auf die Membran legt spürt man es, man hört es auch in den Bereichen des Raumes, in dem der Bass sowieso präsenter ist.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2019, 13:03

djqkat (Beitrag #7) schrieb:
...man hört es auch in den Bereichen des Raumes, in dem der Bass sowieso präsenter ist.
Dann weißt Du gleich wo deine 50Hz-Raummoden liegen...

Ja, prinzipiell kann man Elkos tauschen, wenn es daran liegt. Wenn da natürlich im Netzteil ein anderes Problem vorliegt, oder wenn der Sub ein Schaltnetzteil hat, ist das nicht die Lösung.
djqkat
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 09:38
Hey Leute,

ich hab das Brummen in den Griff bekommen, Kumpel (vom Fach) war da, wir haben das Teil mal zerlegt. Vorab: Kaputt ist da nichts, das ist "nur" nicht richtig gebaut worden!

Drinnen arbeitet als Netzteil und Class-D-Endstufe eine ICEpower 200ASC. ICEpower gehört irgendwie zu Bang & Olufsen. Steht so auf der Platine drauf, hab ich auch so nachgelesen.

Hier kann man etwas über das Teil nachlesen: https://icepower.dk/products/other/asc-series/

Ob die Input-Sektion (mit dem Tiefpass etc.) von B&W designed worden oder auch hergestellt worden ist, weiß ich nicht, da stand nichts drauf. Egal.

Jedenfalls meinte der Kollege schon, da fehlt ne Erdung. Ich sagte zwar noch, "Hey, die wissen doch, was sie tun..." und er so: "Nein, wissen sie nicht.".
Na gut

Dann hat er das Manual geladen und siehe da, da drin steht:


Shielding and Grounding of Audio Signals

To eliminate hum and noise due to ground loops and induced noise, proper grounding and cable routing are
very important. Schematics showing the recommended ground and shielding philosophy can be found in
Appendix A.

When dealing with switching amplifiers unwanted frequency components may be present at the output of the
amplifier. These signals (called spurious output) must be kept to a minimum to avoid audible effects. Avoiding
spurious output requires attention to cabling and grounding. ICEpower recommends connecting the ground to
the chassis through the centre mounting hole
(shown in appendix A)


Was haben wir gemacht? Was im Handbuch steht... ist das Ding von ICEpower passend geerdet - zack - Brummen weg bzw. unter der wahrnehmbaren Hörschwelle. Ja, ein wenig kommt noch durch, aber das sieht man v.a. im Messgerät. Also uninteressant.

Dafür merke ich nun ob die Antennenleitung (Kabel) angeschlossen ist oder nicht und auch das Netzwerk von der fritz.box (wird über Kabel angeschlossen).

Also brauche ich nur noch 2 Mantelstromfilter Koax für die Antenne und statt dem Netzwerkkabel gehe ich jetzt über WiFi. Das können mein TV und der BluRay-Player, leider nicht der Receiver, aber Internetradio höre ich so gut wie nie.

Ich hoffe das hilft auch anderen Leuten, speziell wenn sie so ne Endstufe verbaut haben. Scheint ja ein Massenprodukt zu sein.

Schöne Grüße,
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 4000
ex-cali am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
B&W ASW 610 subwoofer passiv betreiben
michaelBB am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  4 Beiträge
B&W ASW 610 Ersatzlautsprecher / Alternative
Jockel100 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  10 Beiträge
ASW Box brummt - suche Hilfe - Tüftler gefragt
sindustrial am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Boston acoustics asw 250 brummt auf einmal
Snaker83 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
B&W ASW 610 tickt im Stanby-Modus
styletaker am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  11 Beiträge
B&W ASW 800 mit Riss, kann man das reparieren?
mar1kus am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer B&W ASW 675 rauscht wie ein Düsenjet.
bassboss77 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  14 Beiträge
Hilfe! B&W CDM1.
*YG* am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen