ASW Box brummt - suche Hilfe - Tüftler gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
sindustrial
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 14:13
Hallo,

ich habe zwei ASW Boxen (drei Wege) aus den 90ern
Meine linke ASW Box hat Probleme im Bass berreich. Sie "furzt" wenn es etwas lauter wird (nicht zu laut). Wenn man den Bass leicht drückt (physisch), dann gibt er nicht nach hinten nach. Mir wurde bereits gesagt, dass es möglich sei, dass sich der Bass "gesetzt hat" und dass es reicht, wenn man ihn um 180° dreht, damit er sich wieder lockert.

DSC02711

Ich habe die Box zudem aufgeschraubt um zu kucken ob ich einen offensichtlichen Fehler entdecke. Es sieht an einer Stelle an der Platine etwas verkokelt aus, ich weiß aber nicht ob das Altersschäche ist, oder ob das ausgetauscht werden soll.

2
DSC02709


1
DSC02710

Ich bin nicht zu bewandert in der Sache, lerne mir aber gerade alles an, damit ich auch alles selber machen kann. Wenn mir jemand einen Tip, ein Handbuch oder vergleichbares geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 09:41
Hi Sindustrial,

die Verfärbungen müssen nicht unbedingt für einen Defekt sprechen.
Habe ähnliches schon in funkt. gesehen.
Zeigt einfach das die entsp. bauteile sich im Betrieb stark erwärmen.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde, ist die Lötstellen nachzulöten, glaube da min. 2 kalte Lötstellen zu erkennen. Kann aber auch an der Belichtung liegen.
Speziell die beiden Lötstellen über und neben dem Schriftzug auf der Rückseite gehören gemacht.

Welcher LS ist auf dem vorletzten Bild ganz oben (gn-wß) angeschlossen?
Die Lötstellen sehen auch nicht gut aus, kann aber auch wieder am Licht liegen.

Sieht auch so aus, als wurden da schon Bauteil(e) gewechselt.
Da wo man an der vorderseite den großen grünen Kondi sieht, war wohl mal was durchgekokelt.

Gruß und
mac
sindustrial
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 18:09
Hallo Mac,

Vielen Dank erstmal. Denkst du, es wäre Hilfreich den Kondi zu wechseln? Kann es sein, dass er so heiß wird, weil er abnippelt? Und wenn wechseln, dann wahrscheinlich vorsichtig runterlöten und ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 608 brummt
djqkat am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Boston acoustics asw 250 brummt auf einmal
Snaker83 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt und knallt beim ausmachen! HILFE!
*Alex111* am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
ASW Cantius ML II - suche Ersatz für TMT o. Original
re-start am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  38 Beiträge
Focal Electra SW 900 brummt
mm1978mueller am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen