woofer piept

+A -A
Autor
Beitrag
t-ak47-tlo$$
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 23:32
Hallo, habe o.g. Woofer neu. Jetzt ist mir aufgefallen, das er Piept. Unabhängig von der Lautstärke. Wenn's leise ist nervt das ganze doch schon sehr.

Was kann man da machen, bzw was ist das?

Habe ihn schon an verschiedenen Steckdosen gehabt, und über Kabel angeschlossen. Keine veränderung.

Es ist nicht das typische Brummen wenn man den Volumeregler voll aufdreht. Das ist auch vorhanden, aber da ich ihn auf halber Lautstärke eingemessen habe noch nicht zu hören.

Vllt hat ja wer ne Idee.

Danke schon mal.


[Beitrag von t-ak47-tlo$$ am 11. Dez 2015, 23:33 bearbeitet]
t-ak47-tlo$$
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 21:39
habe jetzt schon mehrere sachen probiert, neues stromkabel, stecker andersum in die steckdose und ferrit magnete um die kabel gemacht, nichts hilft.

manchmal, wenn ich das netzkabel mehrmals aus dem sub nehme und wieder rein stecke ist er ruhig. aber nur so lange bis er aus dem standby aufwacht, dann piept er wieder.

das piepen wird vom chassis übertragen, stecke ich das chassis ab ist er rugih.

hat denn kenier eine idee?


[Beitrag von t-ak47-tlo$$ am 23. Dez 2015, 21:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2015, 08:56
Hallo,

natürlich habe ich eine Idee, sogar gleich zwei. Aber ob es Dir nützt?

1. Fehler im Wireless-Übertragungsmodul. Das arbeitet im hochfrequenten Bereich und könnte den "Pieps" einstreuen.

2. Fehler im Filternetzwerk der Digitalendstufe. Diese haben, weil sie ja ähnlich wie ein Schaltnetzteil ebenfalls im hochfrequenten Bereich arbeiten, am Ausgang ein Filternetzwerk um die hochfrequenten Anteile aus dem Audiosignal wieder zu entfernen. Mit einem Oszilloskop sollte man dem Pieps relativ schnell auf die Schliche kommen können. Möglicherweise ist ein Kondensator defekt oder eine der Spulen des Filters hat eine schlechte Lötstelle.

Darüber hinaus sind natürlich auch andere Ursachen denkbar. Ich denke, es ist aber wohl eher ein Fall für einen Fachmann.

Frohe Weihnachten
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 24. Dez 2015, 08:57 bearbeitet]
t-ak47-tlo$$
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2015, 10:29
Danke für die Antwort.

Ich habe den Woofer auch mal mit Kabel betrieben, da hat er auch gepiept.

Also das Ding zu nem Fähigen Hifi-Menschen bringen und reparieren lassen... ok, werde ich wohl tun müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON AS25SC brummt auch wenn keine Quellen angeschlossen sind
waidler am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Woofer macht keinen ton mehr
xMichix am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Magnat-Subwoofer schwankende Lautstärke
hanai am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Magnat Matrix brummt nach Umzug, obwohl Audio nicht angeschlossen ist
Fortunox am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Anlage ist zu laut und rauscht
Truewaldi_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Was´n Da Los?
Melly_K. am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
ESI SW10K: was könnte daran defekt sein? Schon einiges getestet
NyanCat am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  8 Beiträge
13cm Woofer?
Benni90 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
jbl e80 northridge ist matt und leise
lstrack am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen