Velodyne Subwoofer durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
Igge55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 14:43
Moin moin,

vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden.
Folgendes Problem:

Ich hab mir in 2014 aus Amerika einen Velodyne DLS-3500R Aktiv-Subwoofer bestellt.

Produkt infos:
bass-reflex (ported) enclosure
160-watt RMS amplifier
8" front-firing driver


Beim Anschließen war ich zu voreilig, sodass ich nicht von 110Volt auf 230V umgestellt habe.
Also schön die ganze Wohnzimmer Sicherung rausgehauen. Die Sicherung am Sub hats natürlich auch zerlegt. Hab neue besorgt in der Hoffnung, dass es weiterhilft. Aber dem ist leider nicht so. Der Schaden im Aktiv Modul ist zu groß.

Mittlerweile war der Sub bei zwei verschiedenen Elektrikern zum Durchmessen, aber keiner konnte mir weiterhelfen.


Daher jetzt meine Frage an das Forum:
Was tun? Das Gehäuse ist ja eigentlich zu schade zum wegwerfen. Aber einfach ein neues Aktiv-Modul einbauen geht ja auch nicht ohne weiteres. Das Originale ist nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Plan B: Subwoofer Selbstbau und das Gehäuse verwerten. Ist das eine Idee?

MfG Igge
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 15:10
Hallo Igge,


Mittlerweile war der Sub bei zwei verschiedenen Elektrikern zum Durchmessen, aber keiner konnte mir weiterhelfen.


Eigentlich logisch. Die ziehen ja auch Strippen und verdrahten Dir die Bude

Gab's denn wenigstens eine Diagnose von wem auch immer sich das angeschaut hat?

Alternativ stell doch mal ein paar Bilder von dem Innenleben hier ein. Evtl. kann ja jemand trotzdem helfen.

Gruß
PBienlein
Igge55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 16:30
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Bilder werden nachgeliefert.

Der erste Elektriker (spezialisiert auf Reparatur von Elektrogeräten; allerdings eher Kaffeemaschinen und sowas) hat ein Ersatzteil bestellt, was nach einem halben Jahr (nicht übertrieben) immernoch nicht da war.
Hatte von dem auch einen Kostenvoranschlag über 110 Euro.

Der zweite hat es auch durchgemessen und die Aussage gemacht, das eine Reparatur zu komplex sei.
Er dachte wohl auch erst, dass vielleicht Kondensatoren o.ä. ausgetauscht werden müssen und hat wohl auch was gewechselt, wobei danach dann obige Aussage an mich getätigt wurde.


Wäre es denn grundsätzlich möglich solchein Aktiv Modul einzubauen: http://www.ebay.de/i...7:g:Nx8AAOSwEK9UEX2k
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2016, 16:44
Ehrliche Antwort: wenn das original Modul zu retten wäre, wäre das meine erste Wahl. Warum? Gehäuse, Treiber und Elektronik sind exakt aufeinander abgestimmt. Jede Änderung (anderes Modul, anderer 8-Zöller beispielsweise) verändert wichtige Parameter und das Klangergebnis wird schlechter bis mies werden - davon kann man mit größter Wahrscheinlichkeit ausgehen.

Welches (Ersatz)Teil wurde denn bestellt? Ich meine, das Modul sollte sich mal jemand anschauen, der wirklich Ahnung davon hat. Eine komplexe Reparatur muss ja deswegen nicht unmöglich sein. Es hängt immer stark von den verbauten Komponenten ab und was bei der Spannungsorgie noch was abgekriegt hat.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer von Velodyne - Ersatzteilbeschaffung
DaGee am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer SONY WP780 Sicherung durchgebrannt
olimuc am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  3 Beiträge
Verstärker Velodyne CHT-12QR
Cupra92 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  9 Beiträge
Cabasse Santorin 21 Sicherung durchgebrannt
wunderwaffel am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  14 Beiträge
Klipsch RW-12d Sicherung durchgebrannt.
Mictlan-Tecuhtli am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  18 Beiträge
reperatur von SUB velodyne hgs12, aber wenig Ahnung
ocean_zen am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  30 Beiträge
velodyne dd12 kaputt?
tulen am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Quadral aktiv Sub 55 Sicherung brennt durch
-Deka- am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Adam Audio Subwoofer 7 -> Kein Strom mehr. Eventuell Sicherung durchgebrannt ?
Nicolas92 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  8 Beiträge
Sicherung am Subwoofer fliegt.
QuixX am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen