velodyne dd12 kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
tulen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 03:46
Hallo, kann mir jemand helfen?
Nach längere Zeit(Urlaub) habe ich meine Anlage wieder in Betrieb genommen(an die Steckdose angeschlossen).
Was für eine Negative Überraschung habe ich hier miterleben müssen? Mein Subwoofer Velodyne DD12 funktioniert nicht mehr!
Das habe ich aber erst nach ca 2 Wochen festgestellt! Ich benutze ihn ausschließlich für die Filme, also in 5.1Betrieb. Bis jetzt gab es auch nie Probleme.
Im Stereo Direkt Modus ist er ausser Betrieb.
Ich habe in den ersten 2 Wochen nur Stereo Musik gehört.
Das Problem? Trotz "Ruhezustands" hat der Sub Geräusche wie wenn Heizkessel anspringt von sich ausgegeben. Das war auch der Grund, warum wir es erst so spät gemerkt haben, dass die Geräusche von dem Sub und nicht vom Heizkessel kommen.
Jetzt springt er gar nicht mehr an, bzw. schmeißt die Sicherungen (Steckdosen) raus.
Ich habe auch schon die Anschlüsse kontroliert, nichts aussergewöhnliches festgestellt.
Der Stromkabel bekommt 250V, ist also auch i.O.
Warum funktioniert der Sub jetzt plötzlich nicht mehr?
Ist da was kaputt? Ich kann ihn auch nicht groß überprüfen, da die Steckdosesicherung sofort rausspringt! Die Steckdose ist aber ok, eine angeschlossene Lampe funktioniert problemlos.
Kann mir da jemand helfen? Tipp geben? Bevor ich jede menge Geld in die Reparatur stecken muss?
Vielen Dank
tulen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 12:08
Niemand kann mir helfen?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 12:47
Hallo,

bei glattem Kurzschluss ist definitiv etwas kaputt. Was, kann meine Glaskugel leider gerade nicht beantworten. Möglich wäre eine ganze Reihe von Dingen: X2-Netzkondensator, Trafo, Schaltnetzteil (sofern vorhanden), Gleichrichter, Endstufe, usw.

Genaueres kann Dir nur der Mann vom Service sagen.

Gruß
PBienlein
tulen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 18:46
Ok, Danke. Habe mir schon gedacht.
Dann rufe ich bei Velodyne Kundendienst an.
Hoffentlich wird die Reparatur nicht all zu teuer😦
Ich habe ehrlich gesagt, noch eine Vermutung.
Mein Arcam Receiver schmeißt ab und an die Steckdosesicherungen raus. Der Subwoofer hängt nicht an der gleichen Steckdose dran, dort sind der Fernseher und BD Player angeschlossen. Es sind aber die gleiche Wand und Sicherung.
Könnte es daran liegen? Hat der Arcam so zu sagen den Sub kaputt gemacht? (Kurzschluss?)
Soll ich ihn (Arcam) reklamieren? Weil wenn das so ist, sollte Arcam (der ist gerade 1Jahr alt und noch Garantie drauf) im Prinzip die Subwoofer-Reparatur bezahlen!? Oder?
tulen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 03:15
Hallo, also es wird langsam unheimlich.
Ich habe heute den Sub auf eine andere Steckdose angeschlossen. Im Esszimmer. Er läuft!
Also: andere Steckdose und der Sub funktioniert problemlos.
Wieder an die alte Steckdose angeschlossen: auch hier anfangs problemlos.
Aber nach ca 30min. meldet er sich :-( !!!
Und zwar wieder mit "HEIZKESSELGERÄUSCHEN", die nichts mit dem Geschehen auf dem Bildschirm zu tun haben.
Also habe ich ihn schnell wieder ausgemacht, aus der Steckdose raus und ruhe ist.
Was meint ihr?
Ich habe wirklich keine Ahnung...
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 12:01
Hi,
tulen (Beitrag #5) schrieb:
...Was meint ihr?...

...zufälliges, chaotisches Fehlerverhalten.
Den Fehlerbeschreibungen hier im Forum zufolge (alle Fabrikate) ist soetwas bei Aktivsubs nicht selten.

Gruss,
Michael
tulen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 02:53
Vor ein paar Tagen war ein Bekannter bei mir zu Besuch.
Er hat etwas komisches "Grundgeräusch" festgestellt.
Im Ruhezustand, wenn eingeschaltet (in der Steckdose und Schalter 0/1 auf 1, also EIN),
aber ohne ein TV, oder BD-Signal
ERZEUGT DER SUB DAUERHAFT GERÄUSCH WIE EIN LÜFTER oder Ähnlich.
Ich überlege ihn zu Reseten!
Was meint ihr? Kenn sich da jemand aus?
Danke
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2015, 03:12

Ich überlege ihn zu Reseten!


Ja dann mach das doch. Kaputt geht dadurch nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer von Velodyne - Ersatzteilbeschaffung
DaGee am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Velodyne SPL-800 Ultra
bonfire1976 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Velodyne Subwoofer durchgebrannt
Igge55 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Verstärker Velodyne CHT-12QR
Cupra92 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  9 Beiträge
Velodyne F 1500 r
Pitfisch am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer kaputt, nach längerer "standby" zeit!
BlackH4wk am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer leicht defekt
NicoWE am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
KEF PSW 2010 - rhythmisches lautes Geräusch nach einschalten, sonst fast kein Sound (mit Audiofile)
Invocation am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  7 Beiträge
sicherung Steckdose HK AVR 245
nemezc am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  5 Beiträge
reperatur von SUB velodyne hgs12, aber wenig Ahnung
ocean_zen am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen