Verstärker Velodyne CHT-12QR

+A -A
Autor
Beitrag
Cupra92
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 13:12
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar besitze ich einen Velodyne CHT-12qr Subwoofer. An diesem ist mir jetzt leider der Verstärker durchgebrannt. Nun habe ich das einem befreundetem Elektroniker gegeben und der Fehler war scheinbar auch fix gefunden. Und zwar ist auf der Platine ESA-742 SPS-02 das Bauteil C9 durchgebrannt. Leider kann man nicht mehr entziffern welche werte dieses Bauteil hat.
Kann mir da eventuell einer von euch weiterhelfen? Gibt es die Platine irgentwo zu kaufen? Habe Google schon bemüht allerdings nicht genau das gewunden was ich benötige. Oder kann mir jemand die werte sagen?


Gruß
Cupra92
Cupra92
Neuling
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 08:48
IMG_20171128_061417
IMG_20171128_061400
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 10:27
Hallo,

kannst Du bitte auch ein scharfes Foto von der Leiterbahnseite machen? Dann könnte man die Funktion dieses Schaltnetzteils besser beurteilen und vor allem WO genau C9 innerhalb der Schaltung liegt und welche Aufgabe er hat.

Soweit ich das aufgrund der Bilder bislang erkennen kann, könnte es sich um einen 1,5µF/400V Kondensator handeln, welcher in vergleichbaren Schaltnetzteilen an dieser Stelle sitzt. Da er normalerweise zwischen den beiden Primär-Elkos (xxxµF/200V) und dem Trafo liegt, wären sicherlich noch mehr Bauteile zu überprüfen, bevor er ersetzt wird. Also zum einen den Halbbrückentreiber U1 (IR2153) sowie die beiden primärseitigen MosFETs links auf dem Kühlkörper und deren Gate-Widerstände! mindestens checken. Auch sekundärseitig könnte der Gleichrichter, bzw. die Gleichrichterdioden defekt sein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 28. Nov 2017, 10:41 bearbeitet]
Cupra92
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 12:49
Hallo PBienlein,

also das mit dem Durchecken der restlichen Bauteile wollte mein elektronikerfreund machen, aber erst wenn wir wissen was das für ein teil ist was da kaputt ist er meinte vorher wolle er da nicht so viel zeit investieren... Hier einmal das bild von der Rückseite der Platine habe die kontakte rot eingezeichnet...
Dazu noch ein Bild von dem Kondensator von nahem da kann man noch was von 250V erkennen.

IMG_20171128_103621

IMG_20171128_103552

Die Umrandung ist leider etwas schwach hoffe aber man sieht es.

Vielen dank erst mal für die Hilfe
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 13:48
Nun, mit einem 400V-Kondensator macht ihr nichts verkehrt, so viel ist sicher. Ihr könnte es auf jeden Fall mit 1,5µF, 10% Toleranz und 400 oder meinetwegen auch 250V Spannungsfestigkeit versuchen.. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Lust hat seine Kiste aufzuschrauben und nachzusehen.

Alternativ kann man auch den Hersteller mailen und ihn bitten, ein Schaltbild zu senden oder gleich nach dem korrekten Wert für den Kondensator fragen. Viele sind so hilfsbereit. jedoch leider nicht alle.

Gruß
PBienlein
Cupra92
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 15:55
Ok vielen dank erst einmal

ich werde das mal so weiter geben und hoffen das es so funktioniert.
wenn nicht habe ich halt Pech gehabt
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 18:00
Ich weiß ja nicht, aber das:

... also das mit dem Durchecken der restlichen Bauteile wollte mein Elektronikerfreund machen, aber erst wenn wir wissen was das für ein teil ist was da kaputt ist er meinte vorher wolle er da nicht so viel zeit investieren ...


ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es geht um das Prüfen einer Hand voll Bauteile und dauert keine 3 Minuten Viel wichtiger ist m.E. zu überprüfen, warum das Netzteil die Grätsche gemacht hat. Welche Spannungen liefert das Ding? Das ist zumindest auf den hier eingestellten Bildern nicht ersichtlich.

Trotzdem viel Erfolg
PBienlein
Cupra92
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 09:12
Moin.

wollte hier einmal Rückmeldung geben. Hat geklappt mit den angegebenen werten. Vielen dank
Jetzt ballert er wieder Ordentlich
Elpitrio
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 20:16
Hi Cupra92,

I hope you can help me even this topic was created long time ago.

I have same PSU and I need to verify the card Outputs voltage (J3, J4 and J5)? I am afraid you will not rememeber those but I have to try just in case as I am getting crazy to repair the card.

Thanks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne Subwoofer durchgebrannt
Igge55 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Bauteil Anfrage von einem Z 906 Subwoofer
Robo03 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer durchgebrannt.
jan12344 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer SONY WP780 Sicherung durchgebrannt
olimuc am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer von Velodyne - Ersatzteilbeschaffung
DaGee am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
SYRINCS M3 Subwoofer Verstärker defekt
experimental-akkustiker am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  19 Beiträge
Velodyne SPL-800 Ultra
bonfire1976 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Frequenzweichen Widerstand durchgebrannt! Ursache?
tim14996 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher durchgebrannt -> Reparatur sinnvoll?
michi_007 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
bitte bauteil identifizieren
goorooj am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen