Frequenzweiche an neuen Hochtöner anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sachse!
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 01:39
Hallo,

ich habe eine Laienfrage an Techniker:
Ich möchte diese Hochtöner https://www.intertec...F001_1768,de,32,4574
mit diesen https://www.intertec...F002_1768,de,32,4566 ersetzen.
Nun wird der Schalldruckpegel mit 2dB weniger angegeben.
Lässt sich dies in der Frequenzweiche anpassen? Es handelt sich um die Jamo Concert 11.
Leider ist es mir nicht gelungen, einen Schaltplan der Frequenzweiche(n) aufzutreiben.

Vielen Dank.

$_57 (1)


[Beitrag von Sachse! am 17. Feb 2016, 01:47 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 10:35
Den Schalldruckpegel/Wirkungsgrad kannst Du nur reduzieren, nicht erhöhen.

Welchen Grund gibt es für den Austausch?
Sachse!
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 11:06
Ich habe in einem amerikanischem Forum gelesen, dass jemand genau diesen Tausch hat und eine starke Verbesserung des Klangbildes erreicht hat. Es stimmt, er schrieb davon, dass der neue Hochtöner 1 dB "lauter" ist. Doch bei mir sind es laut Hersteller 2 dB leiser.
Der Grund also: der Neue ist besser (und sieht einfach geil aus).
Ich habe schon ausgetauscht und zwar bessere, aber leisere Höhen.
ich würde gern diese HT nutzen.
Ist nicht vor dem HT ein Widerstand, den man gegen einen Kleineren tauschen kann?
Danke


[Beitrag von Sachse! am 17. Feb 2016, 11:47 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 12:42
Fein.
Ich habe von Jamo den Schaltplan bekommen, bekomme jedoch die PDF Datei nicht hier rein.
Wie funktioniert das?
Danke.


[Beitrag von Sachse! am 17. Feb 2016, 12:50 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 13:20
Screenshotausschnitt vom PDF und als JPEG hier hochladen.
Sachse!
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 13:29
danke


[Beitrag von Sachse! am 17. Feb 2016, 13:32 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 13:37
Die ersten beiden sind die Hochtonweiche, die beiden letzten die Tieftonweiche.

Frequenzweiche jamo Concert 11 HochtonFrequenzweiche jamo Concert 11 Hochton 2Frequenzweiche jamo Concert 11 TieftonFrequenzweiche jamo Concert 11 Tiefton 2


[Beitrag von Sachse! am 17. Feb 2016, 20:14 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 16:12
Gibt es denn keine Möglichkeit?
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 14:13
Da kann man was machen. Ich werde nur nicht schlau aus der Schaltung. Wir haben hier eine 18dB Trennung, also 3. Ordnung. Da die Widerstände R2 und R3 vor der Frequenztrennung geschaltet sind, hätte eine Änderung lediglich Einfluss auf die Lautstärke, ohne den Frequenzgang zu verändern. Wenn man an R4 geht, ändert sich das Frequrenzbild.

frequenzweiche-jamo-concert-11-hochton-2_648853
Sachse!
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2016, 15:02
Nun, danke für dein Bemühen.
Ich kann da leider gar nichts zu sagen. Ich weiß, was ein Widerstand und was ein Kondensator ist. mehr weiß ich darüber nicht...
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2016, 17:21
Warten wir mal ab. Es wird schon noch jemand schlauer aus der Schaltung als ich. Ich wüßte gerne, wo die Zuleitungen zu R3 und R5 hingehen.
Sachse!
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 21:25
Heureka!
Ich glaube, ich weiß, wohin R3 und R5 gehen.
Ich vergaß: die Jamo haben eine geniale Raumanpassung:
UnuD3w6Jamo terminal

Damit kann ich natürlich den Hochtonbereich anpassen.
Doch mir wäre lieb, wenn der Hochtöner so laut wie der alte spielt, wenn nichts am Terminal gesteckt wurde.
So, dass die ursprüngliche Raumanpassung in ihrem Umfang erhalten bleibt.

Danke


[Beitrag von Sachse! am 27. Feb 2016, 21:29 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2016, 21:42
Hi,
Sachse! (Beitrag #12) schrieb:
...Doch mir wäre lieb, wenn der Hochtöner so laut wie der alte spielt, wenn nichts am Terminal gesteckt wurde.
So, dass die ursprüngliche Raumanpassung in ihrem Umfang erhalten bleibt...

...als erstes die Anpassung über R2 versuchen,
d.h. verkleinern auf z.B. 1.0 Ohm (*) wenn neuer HT zu leise.

Gruss,
Michael

--------------------------
(*) = alternativ nochmal 2.2 Ohm parallel löten (= 1.1 Ohm)
Sachse!
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:22
Hallo, Mwf,

sorry für die späte Reaktion. Ich war im Urlaub. danke für die Antwort.
Der R2 liegt also direkt vor dem Hochtöner und eine Verkleinerung auf 1.0 Ohm brächte einen "weniger gedämpften", damit also lauteren Hochton?
Kann man das ausrechnen, wie viel dB das lauter wird?
Danke
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:16
Vielleicht ein dB. Wenn du den Widerstand ganz kurzschliesst, etwa das doppelte. Das sind kleine Schritte.
Sachse!
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:36
Ganz kurzschließen geht einfach so? Da kann nix passieren?
Was bedeutet 18 dB, 3. Ordnung? Und woran erkennst du das?
Danke


[Beitrag von Sachse! am 14. Mrz 2016, 01:44 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:47
Es kann nichts passieren.

3. Ordnung heisst, es werden für jede Trennung drei Bauteile verwendet. Vor dem Hochtöner sind dann zwei Kondensatoren und eine Spule. Vor einem Tieftöner wären zwei Spulen und ein Kondensator. Ein Mitteltöner ist dann eine Kombination aus beiden, also 6 Bauteile.
Sachse!
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:42
Eine Frage habe ich noch:
wenn ich einen 2 Ohm Widerstand überbrücke - geht da nicht der Gesamtwiderstand der Box um zwei Ohm runter?
Kann das dann für den Verstärker gefährlich werden?
shabbel
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:23
Die 2 Ohm hängen ja vor dem Hochtöner. Dazwischen ist ein Kondensator, der bis etwa 5000 Hertz einen unendlichen Widerstand darstellt. Erst weiter hoch sinkt dieser Widerstand. Bei ganz hohen Frequenzen würde dann lediglich der Widerstand des Hochtöners anfallen. Man muß immer die Schaltung als Gesamtes sehen. Unter etwa 5000 Hertz wird die Impendanz des Lautsprechers durch Tief- und Mitteltöner bestimmt. Es ist alles ziemlich komplex. Das Entfernen der 2 Ohm macht da wirklich nichts aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:08

Sachse! (Beitrag #18) schrieb:
...wenn ich einen 2 Ohm Widerstand überbrücke - geht da nicht der Gesamtwiderstand der Box um zwei Ohm runter?
Kann das dann für den Verstärker gefährlich werden?

Nein.
Die Impedanz oberhalb 5 kHz geht wahrscheinlich von -- je nach Hochtöner --
von 7 auf 5 Ohm runter.
Sachse!
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:37
Ich kann also R2 bedenkenlos brücken? Es kommt kein völlig verändertes Klangbild heraus, lediglich die Anteile, die der Hochtöner abstrahlt, werden lauter? Damit der Klang also "heller"? Der Hochtöner könnte als ca. 2dB lauter spielen, genau der Wert, den er laut Herstellerangabe weniger bringt als der alte. Dann kann ich wie bisher die Raumanpassung über das einstellbare Terminal vornehmen?
Habe ich alles richtig verstanden? Dann würde ich das nämlich nächste Woche in Angriff nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Sachse! am 21. Mrz 2016, 00:38 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:40
„Wichtig is’ auf’m Platz“ Alfred Preißler
Sachse!
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:03
?
shabbel
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:05
Das ist Philosophie. Man könnte das interpretieren und sagen, der Praxistest entscheidet, nicht die Theorie.
Sachse!
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:49
Hauptsache, dem Verstärker kann nichts passieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner oder Frequenzweiche defekt?HILFE
Johnnyboy89 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  10 Beiträge
Meine Boxen klingen dumpf. Hochtöner? Frequenzweiche?
henkowski am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Reparatur Canton Karat 980 / Hochtöner und Frequenzweiche
*jfk* am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  46 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Jamo S708 Hochtöner defekt / Neue Frequenzweiche
LukNeu am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Frequenzweiche
Warf384# am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  14 Beiträge
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
Jbl Lc1 Frequenzweiche prüfen
-hellraiser- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Fehlersuche Frequenzweiche; Magnat All Ribbon 8p
AllRibbonDude am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen