Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer nach Brand im Sicherungskasten defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Ma-Ho92
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 22:52
Hallo liebe Hifi-Forum.de Community!

ich bin neu hier und habe bereits einige Artikel zu defekten Subwoofer des o.g. Modells gelesen, aber nicht wirklich eine 100 prozentige Übereinstimmung mit meinem Problem gefunden.
Bei uns gab es einen Brand im Sicherungskasten (der Elektriker nannte es Phasenbrand?! ) mit der Folge, dass mein Sub den Geist aufgegeben hat. Es gehen keinerlei Lichter mehr am vorderen Bedienpanel an und auch die Decoderstation hat es erwischt.
Nun sind meine Fragen, woran es liegen könnte, wie aufwendig eine Reparatur wäre und was würde diese kosten oder kommt jemand zufällig aus der Umgebung um Gelsenkirchen und könnte sie die Sache mal anschauen? Bin leider als BWLer sowas von nicht vom Fach.

Ich hoffe es kommen ein paar Antworten bei rum oder vielleicht sogar eine Lösung.

Herzliche Grüße


[Beitrag von Ma-Ho92 am 24. Feb 2016, 22:57 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 23:15
Hallo,

die Sicherung hinten am Sub wurde bereits überprüft?

Sollte diese intakt sein, hat es auf jeden Fall mal ein Netzteil (vermutlich Standby) erwischt. Als BWLer dürften dann allerdings deine Skills nicht mehr ausreichen, um noch etwas zu erreichen -> Fachmann. Evtl. hier aus dem Forum jemand, sofern Du bereit wärst, das Modul zu verschicken Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus deiner Ecke.

Gruß
PBienlein
Ma-Ho92
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 23:25
Wow, welch rasante Antwort.

Wusste erst nicht wo ich die Sicherung finden sollte, leider kein großer Pfeil mit "Klick mich" dran.
Habe sie dann doch entdeckt. Beim Anschauen sahen beide Sicherungen intakt aus.
Doch beim Rausnehmen musste ich feststellen, dass eine defekt war. Habe diese jetzt durch die andere ersetzt.
Allerdings habe ich den Sub noch nicht wieder eingeschaltet. Hatte mehrfach gelesen, dass viele Subs den Geist aufgegeben haben, nachdem hinten an der Crossover-Einstellung etwas geändert worden ist, etc.
Wie sollten die Drehregler und Schalter idealerweise eingestellt sein?
Ma-Ho92
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 23:53
Wunderbar, die Boxen funktionieren soweit wieder. Habe noch die Anleitung gefunden, in der die Einstellungen erklärt waren.

Somit schon mal ein herzliches Dankeschön.!

Bleibt nur noch die Frage offen, was mit der Decoderstation 3 ist?
Ist die defekt oder das Netzteil und sollte es das Netzteil sein, wo bekomme ich Ersatz. Habe gerade mal flüchtig geschaut und konnte nichts finden...
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 10:48
Hallo,

na das ist doch schon mal ein Teilerfolg

Soweit ich das aus dem www recherchieren konnte, wird die Decoderstation 3 mit 2 x 9V AC aus einem externen Netzteil gefüttert:

teufel_AC-jack

Mit einem Messgerät in Stellung "V-AC" wäre jetzt am dreipoligen Stecker des Netzteils zu prüfen, ob diese beiden Spannungen noch anliegen. BTW: es gibt durchaus Steckernetzteile, die sogar mit einer Sicherung ausgestattet sind. Schau mal, ob das Teil zu öffnen ist und ob sich eine entsprechende Sicherung darin befindet. Es versteht sich von selbst, dass Sicherungen nur durch solche mit gleichem Wert ersetzt werden dürfen! Das gilt auch oder gerade für die Elektronik des Subwoofermoduls Schwächere Sicherungen werden zu ungewollten Ausfällen bei höherer Last führen; stärkere Sicherungen zu Totalschäden am Gerät bis hin zum Wohnungsbrand mit entsprechenden Versicherungsfolgen. Die zahlt dann nämlich u.U. nicht!

Gruß
PBienlein
Ma-Ho92
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2016, 15:27
Hallo,

habe soeben mal mit einem Multimeter nachgemessen und sofern ich es richtig benutzt habe, lag keine Spannung an. Somit scheint tatsächlich "nur" das Netzteil vom Defekt betroffen zu sein und nicht die Decoderstation selbst.
Ebenso habe ich mal das Gehäuse des Netzteils geöffnet und auf den ersten Blick keine Sicherung gesehen, die man so einfach wie bei dem Sub wechseln kann.

Bleibt somit nur noch die Frage, woher ich jetzt ein derartiges Netzteil herbekomme. Meine gestrigen Recherchen führte alle ins Nichts.
Habe auch mal nach einem neuen Sound Decoder geschaut und diese fangen bei 30 € an.
(ein AV-Receiver für 300 € und aufwärts lohnt sich für mich nicht, da ich die Boxen dafür zu selten einschalte. Außerdem würde ich mir dann auch direkt eine amtliche Anlage holen. )


Gruß
Ma-Ho92
Ma-Ho92
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 15:37
Hier im Übrigen ein Bild vom Innenleben des Netzteils.

Innenleben Netzteil Teufel Decoderstation 3
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 17:25
Um sicher zu gehen, könntest Du mit dem Messgerät im Ohmbereich den Trafo auf der 220V-Seite und auf der Sekundärseite überprüfen. Trafo dafür vom Stromnetz trennen! Vermutlich hat aber die Primärwicklung einen unendlichen Widerstand und ist damit unterbrochen. Egal wie, so ein Trafo kostet nicht die Welt. Er muss ja tatsächlich nur 2 x 9V liefern. Ich vermute sogar, dass 2 x 330 mA ausreichen würden, auch wenn auf der Decoderstation etwas anderes steht.

So etwas findet man entweder beim Elektronikladen um die Ecke, im Netz oder bei einem bekannten Online Auktionshaus. Beispielsweise hier: http://www.ebay.de/i...e:g:4K0AAOSw7FRWWu8Q

Es sollten vorher jedoch noch die Abmessungen überprüft werden. Anhand des Fotos lässt sich nicht erkennen, wie groß der original Trafo ist und ob dieser Ersatz da ohne weiteres rein passt. Eine Lochrasterplatine drunter löten und die Originalstrippen sowie das Gehäuse wieder verwenden - fertig .

Beste Grüße
PBienlein
Ma-Ho92
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 18:53

Eine Lochrasterplatine drunter löten und die Originalstrippen sowie das Gehäuse wieder verwenden - fertig
- einfacher gesagt als getan

Habe noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt. Allerdings eben zum Verständnis.
1. Ich kaufe den von dir rausgesuchten Trafo (die angegebenen Maße sollten ins Gehäuse passen) Ist denn auch der Trafo dafür geeignet. Habe noch einmal die Beschreibung des Gehäuses abfotografiert. Notwendige Voraussetzungen Netzteil Decoderstation 3
2. Ich besorge mir eine Lochrasterplatine, also so etwas hier: Lochrasterplatine
3. Ich setze den Trafo auf diese Platine und verlöte ihn.
- Kann ich den beliebig platzieren?
- Der Trafo sollte ja insgesamt 6 Pins haben oder? Ist es egal auf welche Seite dann das
jeweilige Kabel kommt oder muss Kleintuchel auf die Seite wo die 4 Pins sind und der
Schuko auf die Seite wo nur die 2 Pins des Trafos sind?
- Meine rausgesuchte Platine hat ja links und rechts jeweils 8 ovale Teile. Müssen die Kabel dort
angebracht werden?
4. Ich trenne die bisherigen beiden Kabel von dem defekten Trafo und löte die jeweils auf die linke und rechte Seite der Platine.
5. Platziere alles wieder im Gehäuse, verschraube es und kann mich über eine funktionierende Decoderstation freuen

Mir erschließt sich bis jetzt noch nicht, wie die Kabel Strom bekommen, wenn ich den Trafo einfach auf die Platine löte und links und rechts jeweils ein Kabel? Wo fließt hier der Strom? habe gedacht ich müsste mit den Kabeln direkt an bzw. in den Trafo. Ähnlich wie bei einer Autobatterie

Zum Glück muss der BWLer nur schauen, dass der Absatz von solchen Bauteilen möglichst hoch ist ohne zu wissen, wie das alles funktioniert...
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2016, 09:58
Hallo,


- Kann ich den beliebig platzieren?


Das hängt ein wenig von den Platzgegebenheiten ab. Die Platine samt Trafo muss unbedingt vernünftig im Gehäuse fixiert werden!


- Der Trafo sollte ja insgesamt 6 Pins haben oder? Ist es egal auf welche Seite dann das jeweilige Kabel kommt oder muss Kleintuchel auf die Seite wo die 4 Pins sind und der Schuko auf die Seite wo nur die 2 Pins des Trafos sind?


Schuko auf die Seite mit den zwei Pins.
Auf der anderen Seite werden die beiden mittleren Pins verbunden und bilden später den gemeinsamen Spannungsmittelpunkt für die beiden Wechselspannungen.


Ich trenne die bisherigen beiden Kabel von dem defekten Trafo und löte die jeweils auf die linke und rechte Seite der Platine.


Ja. Dann braucht man natürlich noch Verbindungen von den Anschlüssen zum Trafo. Das macht man i.d.R. mit Silberdraht.

Du kannst mir den defekten Trafo aber auch schicken und ich erledige das für Dich . Alles weitere dann bitte per PN

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Conect E Magnum PE - Subwoofer defekt
Pucky2306 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer
StalkerAT am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt
eckse am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Lautsprecher Kurzschluss
highwind am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Magnum PE sub defekt?
sebastian2412 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Lautstärkeregelung geht nicht
Maxx666 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Netzteil defekt
AvB am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer keine Funktion (Teufel Concept E Magnum PE)
Kosma5 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen