Infinity RS 6001 passende Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
mathobi
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:42
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Gelesen habe ich schon viel in diesem Forum und nun ist es an der Zeit, dass ich Hilfe bräuchte.

Habe seit kurzem die RS 6001 erworben. Sind eigentlich tolle Lautsprecher, aber leider hat mir der Verkäufer vorenthalten, dass die Mitteltöner defekt sind. Eins davon sieht sehr verbastelt und irreparabel aus. Das Magnet und die Spule sind demoliert. Der andere hingegen spielt zwar, aber relativ unscheinbar.

Bevor ich mir zwei Polyspherite besorge, die auf dem Gebrauchtmarkt zu übertriebenen Preisen aus fernen Ländern angeboten werden (> 50€/ Stück) und sonst auch kaum zu finden sind, würde ich gerne andere Mitteltöner einbauen. Da ich kein Fachmann oder Elektriker bin aber bereits gelesen habe, dass man nicht irgendwelche einbauen soll, da sonst die Elektrik nicht mitmacht und gewisse Risiken bestehen, hoffe ich hier Vorschläge und Hilfe zu erhalten.

Hilfe hinsichtlich der zu beachtenden technischen Daten würden schon sehr als Orientierungshilfe dienen, sodass ich anhand der Infos und Daten selbst suchen kann.

Leider konnte ich den Link für den Schaltplan nicht einstellen. Ich versuche es mal nachher vom Laptop aus.

Danke schon mal an alle....
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:29
Vor den Hochtönern liegt intern eine Glühbirne. Die können deshalb nicht durchbrennen. Wenn dann die Mitteltöner durchgebrannt sind, solltest Du zunächst die Impendanz der Boxen überprüfen. Das heisst, der Gleichstromwiderstand an den Anschlussterminals sollte auf beiden Seiten gleich sein. Wert ist etwa 6 Ohm. Dann sind wenigstens die Tieftöner in Ordnung.

Ich fand nirgendwo die Impendanz (Ohm) des Mitteltöners. Vielleicht solltest Du Deine im abgeklemmten Zustand zunächst messen. Das sollte irgendwo bei 4...8 Ohm liegen. Der Mindestwirkungsgrad wäre etwa 90 dB. Die Weiche ist 4. Ordnung, also ultra kompliziert. Nachträgliche Korrektur des Frequenzganges dürfte kaum möglich sein. Also einfach einen Mitteltöner mit passender Impendanz und genügend Wirkungsgrad dranklemmen und probehören. Du legst dazu das Anschlusskabel unter dem alten Mitteltöner nach draussen und der neue Mitteltöner wird oben auf das Gehäuse gestellt. Es gibt ja einen Lautstärkeregler für die Mitten.

Ich hätte hier 3 Paar mögliche Mitteltöner rumliegen. Wenn Du im Raum Ruhrgebiet wohnst, könnte man die mal durchtesten.
mathobi
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:51
Vielen Danke für die schnelle Antwort und das Angebot.

Leider habe ich die RS 6001 nun abgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber Infinity RS 5b
psalter am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Infinity rs-9b
jürgen22 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Infinity RS 5001 (Frequenzweiche)
Sholva am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  16 Beiträge
Ersatztieftöner für Infinity RS 5000
putte am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  7 Beiträge
Infinity Rs 3000 Hochtöner defekt
ichhöre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Infinity RS 3001
infinitydefekt am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  5 Beiträge
Infinity Kappa RS 6000 Problem mit Sicken
JoeOsthoff am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Neue Sicken für Infinity Rs 125
helgepopanz am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  14 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Mitteltöner Ersatz
ThePhilipp01 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
Infinity Polysperite reparieren?
r4d0n am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen