Reparatur Mittelton-Horntreiber Fostex D221

+A -A
Autor
Beitrag
roger-whisky
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 16:20
Eines meiner Schätzchen aus dem vorherigen Jahrtausend - ein Paar Mitteltontreiber Fostex D221 - hat eine Macke. Einer der beiden spielt nämlich deutlich leiser als der andere, zudem hört er sich so an als würde er an einer höheren Trennfrequenz laufen als der andere, ein gewisses Krächzen bei angehobener Lautstärke könnte möglich sein, bin mir da nicht sicher.

Die Fehlersuche ergab eindeutig den Treiber als schadhaft, alle anderen Komponenten der Wiedergabe schieden aus.

Die Schwingspule des schlechten Treibers mißt sich exakt gleich wie am guten, nämlich ca. 7 Ohm. Habe die Rückkappe des Treibers geöffnet, die visuelle Überprüfung des Innenlebens ergab keine Auffälligkeiten. Obwohl ich in Sachen Mechanik nicht unbeschlagen bin, konnte ich aber nicht erkennen, wie die Membran aus dem Treiber entfernt werden kann. Die Membran ist in einem Montagering befestigt, der Montagering wiederum befindet sich in einem Sitz im Treiberkorpus. Der Ring ist nicht mit Schrauben dort befestigt, scheint sich also nur in einer engen Passung dort selbstzentrierend zu befinden.

Dies ist die erste "Operation" die ich an einem Horntreiber durchführe, kurz, ich habe mich nicht getraut, weiter zu versuchen die Membran heraus zu heben um den Bereich dahinter kontrollieren zu können.

Die bisherigen Gesprächspartner zu diesem Thema äußerten folgende Verdachtsmomente:
- Magnetisierung hat über den Lauf der vielen Jahre nachgelassen (dagegen spricht, daß sich die Wiedergabe nicht nur in der Lautstärke, sondern auch tonal vom anderen Treiber unterscheidet)
- die Schwingspule hat eine Macke (hmmm....)
- es befinden sich Schmutzpartikel oder dergleichen im Luftspalt und behindern das freie Schwingen der Spule (wäre mir das liebste, nur mit Reinigung könnte der Fehler behoben werden)

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es hier im Forum Spezialisten, die sich mit Horntreibern richtig gut auskennen um ggf. eine vollständige aber zerstörungsfreie Demontage des Treibers vorzunehmen, bzw. kennt jemand einen solchen Spezialisten?

Im Hinblick auf eine Reparatur kommt erschwerend hinzu, daß es keine originalen Ersatzteile mehr für diesen Treiber gibt - die Produktion wurde vor 40 Jahren eingestellt.

Ich hoffe auf kompetente Antworten, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden ...


Gruß
RW


[Beitrag von roger-whisky am 20. Sep 2016, 16:21 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 05:54
Bei der Fehlersuche Verstärkerkanäle tauschen. Dann die Horntreiber in den Boxen tauschen, dann weißt Du, ob es die Box oder der Mitteltöner ist. Bei unverändertem Gleichstromwiderstand ist die Spule wahrscheinlich elektrisch in Ordnung. Es kann trotzdem ein Verkanten im Magnetspalt vorliegen, dann müßte es normalerweise bei Musik leicht kratzen. Schließlich kann die Hubbewegung der Membran eingeschränkt sein. Ursachen wären dann am ehesten Aushärtung oder eine falsche Position des Horns auf der Chassis.

Irgendwie ist die Firma Allkus verschwunden. detsibell.de nimmt momentan nur eingeschränkt Reparaturen entgegen.
roger-whisky
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2016, 07:24
Die Fehlersuche ist bereits abgeschlossen und das Ergebnis eindeutig > der eine Mitteltontreiber spielt leiser. Auch die Position Horn / Treiber ist über die vielen Jahre nie verändert worden.

Es muß der eine Treiber zerlegt und untersucht werden und das kann ich / will ich nicht wagen. Werde mich mal im PA-Forum umsehen, dort dürfte es gängige Praxis sein, Horntreiber zu reparieren ...

Danke
RW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fostex t925
eagle-eyes am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Wie erkenne ich, welcher Horntreiber das ist.
kabelzieher am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
50mm Mittelton Kalotte austauschen
M.Schopf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  22 Beiträge
FOSTEX T825 defekt
roger-whisky am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Fostex T825 Schwingspule defekt
nelsonpass am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
fostex sigma 208
miles_milany am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Mittelton defekt. Richtiger Kondensator?
Science-Fiction89 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Reparatur Frequenzweiche
Warf384# am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  14 Beiträge
Reparatur möglich?
beuke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Lausprecher reparatur
xXKostjaXx am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen