ELAC Subwoofer Sub 303 ESP defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 20:49
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer Elac Sub 303 ESP.
Über den Cinch-Eingang angeschlossen spielt das Gerät nicht,
steht der MODE-Schalter auf AUTO, schaltet es sich nicht ein,
in der EIN Stellung kommt kein Ton raus.

Über die Lautsprecher-Eingänge angeschlossen schaltet es sich ein,
spielt aber recht leise.
Lautstärkeregelung und Grenzfrequenzeinstellung arbeiten, die
Stellung des Phasenschalters hat keinen merkbaren Einfluss.
Ich habe den Verstärker ausgebaut und mal die Betriebsspannungen
nachgemessen, die sind ok (+-32V und +-15V). Sichtkontrolle zeigt
keine Auffälligkeiten.
Ich vermute den Fehler also irgendwo in der Eingangsstufe, komme
da aber nicht weiter. Kann man vielleicht irgendwo ein Schaltbild
bekommen oder ein Service-Manual?
Oder hat jemand einen Tipp, was ich einfach prüfen kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 21:26
An was für ein AVR ist der Sub angeschlossen ?? ist im AVR der Subausgang aktiviert ??
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 21:59
der Subwoofer ist an eine Yamaha Kompakt-(Stereo)-Anlage mit separatem Subwoofer Ausgang angeschlossen. Ein anderer Subwoofer spielt tadellos daran.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 02:32
Hi,
mopifish (Beitrag #1) schrieb:
...Kann man vielleicht irgendwo ein Schaltbild bekommen oder ein Service-Manual? ...

Den Elac-Service anrufen, möglichst Hr. Sommerfeldt.

Gruss,
Michael
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 08:28
Hallo zusammen,

der Fehlerbeschreibung nach fehlt entweder eine Kleinversorgungsspannung (typischerweise +15V/-15V) für die Inputplatine oder ein Operationsverstärker im Eingangsbereich hat sich verabschiedet.

Gruß
PBienlein
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 10:39
[quote="
...der Fehlerbeschreibung nach fehlt entweder eine Kleinversorgungsspannung (typischerweise +15V/-15V) für die Inputplatine oder ein Operationsverstärker im Eingangsbereich hat sich verabschiedet...[/quote]

Die Spannungen sind alle ok, liegen an den Operationsverstärkern auch an. Die OPs selbst in der Eingangsstufe funktionieren auch (ein an die jeweiligen +Eingänge angelegtes Signal wird korrekt verstärkt).
Mir fehlt nur ein Schaltbild der Eingangsstufe, da die Platine recht undurchsichtig aufgebaut ist und sehr viele Bauteile enthält. Mir ist es bislang nicht gelungen, von der Eingangsbuchse bis zum OP die Verbindungen durchzumessen...
Leider habe ich nur oberflächliche Kenntnisse von der Materie und nur ein Multimeter als Werkzeug.
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:39
so, ich habe tatsächlich ein Schaltbild bekommen, damit konnte ich dann tatsächlich einen defekten SMD-Widerstand im Signalweg aufspüren und ersetzen, jetzt klingt es hier bei mir wieder 'bässer'.
Danke für Eure Tipps
Beste Grüße
Andie1969
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 12:40
Hallo und schönen guten Tag,

Ich hab bei mir genau die selbe Problematik am Elac 303 Subwoofer. LED´s hinten leuchten so wie sie sollen. Jedoch kommt kein Ton wenn ich den Subwoofer an den Verstärke anschließe. defekt kam von heute auf morgen.

# mopifish , Du schreibst, es war ein defekter SMD Widerstand. Hast du genauere Info.. ?

vielen Dank im voraus,

A. Peter


[Beitrag von Andie1969 am 04. Apr 2023, 12:40 bearbeitet]
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2023, 11:19
ja, ich habe eine PM geschickt.
VG
Andie1969
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2023, 19:04
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ein dickes fette Lob,

LG,

Andie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 101 ESP Eingang defekt
knusperleicht am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  4 Beiträge
Elac Sub 2060 ESP [b]Defekt[/b]
Blaues_Gehirn am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Elac Sub defekt
Janiko26 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Elac SUB 203 ESP Reparatur
Janiko26 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
ELAC SUB 111.2 ESP Subwoofer Problem
Mago86 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
Elac Sub 203 ESP Meinungen / Reparatur
Janiko26 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  5 Beiträge
Elac Sub defekt, was kann ich tun?
OliverSte am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  22 Beiträge
ELAC SUB 111.2 ESP knackt im Standby
Tobits18 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Elac sub 50 esp Spannung Ringkerntrafo
Nasenbaer32 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP knacken, ploppen, kratzen
Bensen81 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen