Elac Sub 2060 ESP [b]Defekt[/b]

+A -A
Autor
Beitrag
Blaues_Gehirn
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:44
Moin ihr Lieben.

Als Elac Fan habe ich mir in den vergangenen Jahren eine traumhaft klingende 5.2 Konfiguration aufgebaut.
Die Frontspeaker FS 609 XPi CE, Surrounds FS 608 XPi und Center CC 601 werden ergänzt von zwei 2060 ESP.

Vor einigen Monaten kündigte sich an, dass die Subs beide langsam aber sicher den Geist aufgeben.
Erst hatte ich ab und an mal ne Rückkopplung, dann fiel der Eine aus, jetzt der Zweite.

Den Einen habe ich zu Elac geschickt und habe eine ziemlich unbefriedigende Antwort bekommen:
Es kann das Netzteil sein, es kann aber auch irgendetwas anderes sein und man rät mir von einer Reparatur ab.
Cool dachte ich mir.
Da kaufst Du Equipment von einer Firma ohne Ende und beim ersten Problem bist Du auf Dich selbst gestellt.

Jetzt habe ich im Web Euer Forum gefunden und hoffe, dass einer von Euch aufgrund eigener Erfahrung eine Idee hat.
Die Reparatur möchte ich mit einem möglichst konkreten Auftrag an eine Werkstatt geben, um weitere Überraschungen zu vermeiden.

Kann einer von Euch helfen?
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:02
Wundert mich etwas, ELAC glänzt normalerweise mit sehr gutem Kundenservice.

Und die Subs sind bd. zeitgleich nach so kurzer Zeit kaputt gegangen - sowas hab ich bisher noch gar nicht von ELAC gehört...

Mir fehlt jetzt leider der technische Hintergrund um Mutmaßungen anzustellen, aber seltsam finde ich das schon.
(Die Garantiezeit ist abgelaufen ?)

Die Frage ist, ob sich eine Reparatur rechnet oder nicht viel. günstigere Subs eines anderen Hersteller besser investiertes Geld wären.

Gruß
Blaues_Gehirn
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:32
Hat mich auch gewundert, dass beide kurz nacheinander die Flügel gestreckt haben...
Die (sehr renommierte) Werkstatt meines Vertrauens, die auch die Weiterleitung an Elac initiiert hatten meinten, dass so ein Verhalten eines Herstellers darauf schliessen lässt, dass das Problem möglicherweise bekannt ist, aber so häufig auftritt, dass man das Gerät lieber "aus dem Verkehr zieht", als das Leiden zu verlängern.
Wie dem auch sei.

Ich habe gehört, dass Elac Subs häufig an einem Problem mit den Kondensatoren im Netzteil kranken.

Kann das jemand hier bestätigen?
Dann würde ich einen der beiden 2060 er probeweise erneuern lassen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:40
Hi,
Blaues_Gehirn (Beitrag #3) schrieb:
...Ich habe gehört, dass Elac Subs häufig an einem Problem mit den Kondensatoren im Netzteil kranken.
Kann das jemand hier bestätigen? ...

Nein, zumindest nicht pauschal.
Der 2060 meines Sohnes spielt seit nahezu 5 Jahren problemlos.

Die Lieferanten von Elektroniken in Aktivsubs ändern sich gelegentlich -- sogar in einem laufenden Produkt, wie ich es auch von anderen Marken weis --
sodass Pauschalaussagen nicht möglich sind, selbst für nur ein einziges Modell.

Du hast über deinen Händler Elac kontaktiert, besteht noch Garantie /Gewährleistung ?, wie alt sind deine 2060 ?.
Wenn >2 Jahre dann würde ich den Elac Service direkt kontaktieren und mir einen Vorschlag /Angebot machen lassen, für die Instandsetzung des 2060 oder eine Alternative.
In der Vergangenheit waren die immer sehr kollaborativ.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mrz 2016, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 101 ESP Eingang defekt
knusperleicht am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  4 Beiträge
[gelöst] ELAC Sub 2060 ESP: Ploppende Geräusche auch ohne Eingangssignal
xout am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
ELAC Subwoofer Sub 303 ESP defekt
mopifish am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  10 Beiträge
Elac Sub defekt
Janiko26 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Elac SUB 203 ESP Reparatur
Janiko26 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
Elac Sub 203 ESP Meinungen / Reparatur
Janiko26 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  5 Beiträge
[b]Elac EL75[/b], Alterungsschäden, Weichenfragen
qawa am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
ELAC SUB 2050 Defekt
DampferGuru am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  17 Beiträge
ELAC SUB 111.2 ESP knackt im Standby
Tobits18 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen