Swingspule defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Powerbox3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:24
Hallo


Meine Elac Box setzt bei einer Zimmerlautstäreke bei jedem Bass aus und erzeugt ein Klicken.

Inzwischen habe ich von einer Persohn erfahren,dass es eventuell die Schwingspule ist.

Was genau passiert wenn die Schwingspule kaputt ist,und kann ich dass selbst reperieren oder muss da ein Experte ran?

und sorry bei der überschrift hab ich wohl vertippt.

danke


[Beitrag von Powerbox3500 am 17. Mrz 2010, 11:29 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:53
Powerbox3500,

mit selber reparieren ist wohl nicht, da muss ein Fachman bei.
Oder ein neuer Bass.
Ob sich das bei einer Elac lohnt ist noch dahingestellt, da Du noch nicht geschrieben hast welche Boxen Du hast.

mfg

offe
Warf384
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 07:14
Mit einem Multimeter nachmessen ob der weniger Ohm als angegeben hat, falls angeschmolzen weißt du es dann
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 08:24
Das wird so nicht funktionieren. Der Widerstand den man bei einem Lautsprecher mit einem normalen Messgerät misst ist nicht die Impedanz sondern der Gleichstromwiderstand der Spule und der liegt meist unter der tatsächlichen Impedanz des Chassis.
Warf384
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 11:05

Manni_L. schrieb:
Das wird so nicht funktionieren. Der Widerstand den man bei einem Lautsprecher mit einem normalen Messgerät misst ist nicht die Impedanz sondern der Gleichstromwiderstand der Spule und der liegt meist unter der tatsächlichen Impedanz des Chassis.

???????
Also wenn ich meine Boxen messe wird immer fast die angegebene Impedanz angezeigt (bei 4 Ohm Imp vllt 3.94 oder 4.27)
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 11:28
Bei den meisten Lautsprechern ist die Impedanz bei 0Hz relativ nah an der Minimalinpedanz. Aber es ist selten so, dass sie dort auch am niedrigsten ist. Man kann durch diese Messung aber meist sagen, ob es sich um eine 4 Ohm oder 8 Ohm Box handelt.
Warf384
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 08:41
Blöde Frage aber kannst du vllt mal mit der Box wiedergebene Musik mit zb einem MP3-Player mit Mikro aufnehmen und dann die Wave-File als Downoadlink hier rein stellen?
Ich glaube dass es vllt am Verstärker liegt (Cipping)
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 08:50

Warf384 schrieb:

Manni_L. schrieb:
Das wird so nicht funktionieren. Der Widerstand den man bei einem Lautsprecher mit einem normalen Messgerät misst ist nicht die Impedanz sondern der Gleichstromwiderstand der Spule und der liegt meist unter der tatsächlichen Impedanz des Chassis.

???????
Also wenn ich meine Boxen messe wird immer fast die angegebene Impedanz angezeigt (bei 4 Ohm Imp vllt 3.94 oder 4.27)


Bei Spulen und Kondensatoren an Wechselspannung gibt es neben den Ohmschen- noch den Blind- und wirkwiderstand.

Miss mal deinen Ohmschen und bewege mal die Membran im milimeterbereich, du wirst sehen wie stark nun deine Anzeige schwankt.
Warf384
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 12:00
Ok dann habt ihr wohl recht, aber darum geht es in dem Beitrag ja eigentlich nicht, sondern darum, dass der LP von Powerbox aussetzt.

Also, ich vermute mal es ist Clipping, das durch einen defekten Bufferkondensator am Netzteil verursacht wird.
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 15:18

Also, ich vermute mal es ist Clipping, das durch einen defekten Bufferkondensator am Netzteil verursacht wird.


So wie ich die Frage des Themenerstellers verstanden habe setzt nur eine Box aus. Wenn der mit ein paar mehr Infos rüberkommen würde ( welche Boxen und wie viele, welcher Amp, was genau setzt aus, die ganze Box oder nur der Basslautsprecher, erzeugt die Box das klicken oder der Amp?) könnte man eventuell das Problem eingrenzen.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 15:48
Prinzipiell würde Ich dassschassis von Hand bewegen und auf Schleifgeräusche achten, gibt´s keine ist das schonmal gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
Aufbau einer Schwingspule
LovemusicXX am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Fostex T825 Schwingspule defekt
nelsonpass am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Standboxen - Bass setzt aus
skrippi am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Schwingspule erneuern?
omega1992 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Canton Fonum 401 TMT setzt bei Bass aus
-timbo- am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Nubert Sub defekt, nur was genau
D4mokl3s am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
Schwingspule wickeln für Tieftöner
hopfenn am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen