Flecken auf Lautsprechersicken

+A -A
Autor
Beitrag
Pauliernie
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2017, 21:17
Hallo,

ich habe heute mal seit langen die Frontbespannung meiner Lautsprecher (Mission SX-4) abgenommen und auf den Gummi-Sicken am Rand helle, weiss-graue Schattierungen oder Flecken entdeckt.

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem ist ? Die Lautsprecher sind drei Jahre alt und stehen im Wohnzimmer ohne besondere äußerliche Einflüße.

Ich hoffe man kann das auf den Bildern sehen.

BilderBilder
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2017, 23:56
Das kommt aufs Material an. Sind die Sicken wirklich aus Gummi?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2017, 00:31
Wenn sie aus Gummi sind und auch nur "verschmutzt", dann kann man mal mit Glycerin versuchen sie abzureiben. Wenn es wirklich Einfärbungen sind, dann gibt es Nigrin Kunststoffschwarz (Kfz-Zubehör). Dieses macht wieder unsagbar schwarz und ist leicht anzuwenden. Hierzu aber bitte nicht den vorhandenen Schwamm, sondern ein Baumwolltuch verwenden. Die Membran und das Chassis vorher mit Tesa-Frog Klebeband vernünftig abkleben und Latexhandschuhe dabei tragen.....sonst sieht man das noch zwei Wochen lang an den Händen.
Pauliernie
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2017, 12:46
hallo,

also es fühlt sich wie Gummi an. Ich habe mal versucht mit einem weichen, feuchten Tuch die Stellen abzuwischen. Hier gabs keinen Erfolg, sodaß dies wohl keine normale Oberflächlichenverschmutzung zu sein scheint.

Kann es sein das sich um "Atlerterscheinungen" des Materials handelt ? Direktem Sonnenlicht sind die LS allerdings nicht ausgesetzt und die Frontbespannung war bisher immer dran.

Für mich ist nur wichtig, das die Sicken nicht irgendwann porös werden. Das genaue Material der Membranen werde ich noch mal ermitteln.

Das mit dem Nigrin schaue ich mir mal an.
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 23:35
Dann wird das Material wohl Gummi sein. Da kann tatsächlich der Weichmacher aus dem Gummi austreten und die Flecken verursachen. Es gibt eine Menge Kunstoffpflegemittel, die optisch alle solche Flecken wegmachen. Das eine mehr, das andere weniger gut. Nigrin Kunststoffschwarz ist bestimmt das wirkungsvollste. Ich benutze für sowas erfolgreich Möbelpflege dunkel.
Ich habe noch keine Gummisicke erlebt, die nicht mindestens 10 Jahre lang weich und geschmeidig bleibt. Sollte das Gummi härter werden, gibt es die Weichmacher enthaltenden Mittel A1 Tiefenpfleger und das Gegenstück von Armor All.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 17:12

Sollte das Gummi härter werden, gibt es die Weichmacher enthaltenden Mittel A1 Tiefenpfleger und das Gegenstück von Armor All.


Oder Glycerin (extrem billiger).
Pauliernie
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 21:54
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde es mal an einer Stelle mit dem benannten Kunststoffreiniger versuchen. Ansonsten sieht das ja auch nur wenn man sehr nah herangeht. Ich habe ja sonst die Frontbespannung immer drauf. Wichtig ist das das Gummi nicht härter wird. Wenn ja, dann kommen die anderen Mittel zum Einsatz.

Guß
Pauliernie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gummi Sicken, welcher Kleber ?
highfreek am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
Weichmacher für Lautsprechersicken ..?
Glasman am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  38 Beiträge
mission lautsprecher reparieren
gsaudio am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Lautsprechersicken womit kleben ?
ThommyHewitt am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Papier- membrane Gummi-Sicke entfernen ?
offel am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  13 Beiträge
Sicken: Gummi, Schaumstoff - Dichtung und Wahrheit
cr am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  39 Beiträge
Wer repariert Lautsprechersicken in Wien und Umgebung?
Archivo am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Haltbarkeit von Gummi-Sicken ?
Klangfreak am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
Sicken für Heco Lautsprecher?
-Fabio- am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Pflege der Sicken/Gummi bzw. Kunststoffdichtungen
ed-hunter667 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen