Canton Ergo 120 Hochtöner / Weiche Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
jimbojonesy
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 18:30
Habe ein Paar Ergo 120 mit zerschossenen Hochtönern geerbt. Nachdem ich mich Jahrelang über den dumpfen Klang wunderte, hat das mcacc meines neuen Pioneers nun Klarheit gebracht und eine ernüchternde Kurve gezeigt.
Also Hochtöner ausgelötet und an Batterie sowie über direkten Anschluss ans Ls Kabel getestet. Diese sind dann (über Empfehlungen im Forum) zu Peiter Akustik gegangen und dort mit neuen Spulen versehen worden.

Inzwischen hatte ich nach nächtelangen Google Odysseen auch herausgefunden, dass es eine Frequenzweiche gibt, wo diese Sitzt und dass diese wohl auch was abbekommen haben kann. Fazit die eine sieht Top aus, die andere sieht so aus:
3C7C1533-F91B-4A62-8977-E9D48934CCB4

Quelle der Hitze war wohl der Widerstand (15ohm?) den ich inzwischen ausgetauscht habe. Die Infos habe ich von der anderen Platine ablesen können hoffe das kommt hin... auch das Kabel was zum Hochtöner läuft war an der einen Seite „abgeschmolzen“, dieses habe ich auch wieder angelötet.

Beide Hochtöner laufen wieder. jedoch zeigt die Einmessung immernoch einen Einbruch ab 8khz bei der verschmorten Box.

Welche Bauteile sollte ich noch tauschen? und wichtiger, wie bekomme ich die Werte der Teile raus bei den Canton Teilenummern?
Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 18:45
ganz ehrlich?
das was du da so schreibst (speziell: "Hochtöner ausgelötet und an Batterie sowie über direkten Anschluss ans Ls Kabel getestet") klingt für mich eher danach, als ob du jegliche Bastelversuche umgehend einstellen solltest!!!

ich verstehe auch nicht so ganz, wie man bei "nächtelangen Google Odysseen" nicht auf diesen alten Thread hier aufmerksam geworden ist?

wenn Canton wirklich so kulant ist und in dem anderen Fall die Weiche für 15€ repariert, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht weiter überlegen!
ausbauen, zu Canton schicken (am besten beide), einige Euro zahlen und glücklich sein.

natürlich in der Hoffnung, dass du in der Lage bist die Kabel anschließend wieder richtig anzulöten (ohne zu verpolen, Kurzschlüsse zu produzieren usw.).
jimbojonesy
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 19:00
Über die Alternative des Austausches der ganzen Platine bin ich mir durchaus bewusst, jedoch wollte ich dies auf Grund der Arbeit und der von dir genannten Gründe verhindern. Verstehe nicht wo das Problem ist, habe nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, traue mir aber dennoch zu mit ein Wenig Hilfe aus dem Forum mich schnell ein zu fummeln.
Der Tausch des Widerstands war jedenfalls kein Problem und ich konnte die gesamte Frequenzweiche an Ort und Stelle lassen.
Wie gesagt der Hochtöner läuft auch wieder, jedoch ca 4db zu leise.
Geht wie gesagt nicht ums Geld.. auch wenn ich lieber ein Paar Cent für Bauteile ausgebe, als die 15€ für die Reparatur zu bezahlen. Und ne den thread kannte ich nicht, meines Wissens war es wesentlich teurer bei Canton.


[Beitrag von jimbojonesy am 25. Sep 2017, 19:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 18:07
Der blaue Folien-Kondensator ist angeschmolzen und die Spule links daneben sieht auch nicht gesund aus. Hier vermute ich, dass das zu dem HT-Zweig gehört und min. eines der Bauteile einen Defekt aufweist.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2017, 22:53

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Der blaue Folien-Kondensator ist angeschmolzen und die Spule links daneben sieht auch nicht gesund aus. ...


Auch sollte die Platine in diesem Bereich von unten genau untersucht werden, ob die Leiterbahnen noch intakt sind.
Am besten ein scharfes Bild hier einstellen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Sep 2017, 22:54 bearbeitet]
jimbojonesy
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 23:05
Erstmal besten Dank für die konstruktiven Antworten👍🏼
Die Leiterbahnen sehen soweit i.O. aus. Insgesamt wirkte der Schaden bei näherer Betrachtung nicht so Schlimm wie er zuerst den Anschein macht. Wirklich zerstört sieht für mich nur der Widerstand aus.
Der blaue Folien-Kondensator hat die Nummer 6006, wenn jemand zufällig die Werte zur Hand hätte, perfekt, wobei er wirklich nur am Plastik ein wenig abbekommen hat.. Das meiste ist Ruß.
Die Spule sieht ein bisschen Schlimmer aus, hier muss ich wohl die andere Box nochmal öffnen für die Bauteilnummer.

Können denn beide Bauteile die dB Dämpfung bewirken?


[Beitrag von jimbojonesy am 26. Sep 2017, 23:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 22:11
Den Wert des Folienkondensatores kann ich nicht sagen, aber er liesse sich auf der anderen FQW ermessen.
Das er äusserlich geschmolzen ist, heißt nicht, dass er innen noch i.O. ist.

Wenn die Spule defekt (Wicklungsschluß) ist, wirkt sich das genauso negativ auf den Klang aus. Jedes Bauteil hat ja einen bestimmten Wert bekommen und bei Veränderungen (z.B. Defekt) wirkt sich das selbstverständlich nicht positiv aus.
Auch kann es dadurch u.U. zu einer "drastischen" Impedanzveränderung kommen, die auch die Endstufen zerstören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Ergo 120 DC
hermannxxl61 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Canton Ergo aktiv Reparatur in Berlin
ulinux am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Canton Ergo RC-L Tieftöner Kratzt / Reparatur
Bassy am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Canton Ergo 502 Tief/Mitteltöner Reparatur
Baash am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Canton Ergo 611 geschrottet - lohnt Reparatur?
syncronizer am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  11 Beiträge
Weichenmod Canton Ergo 609
Roger66 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  7 Beiträge
Reparatur Canton Karat 980 / Hochtöner und Frequenzweiche
*jfk* am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  46 Beiträge
Hochtöner - Reparatur machbar?
mischiausmyk am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Alto TS315 Hochtöner reparatur
Izu366 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen