Alte Standlautsprecher wieder zu neuem Leben erwecken

+A -A
Autor
Beitrag
joschi123
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 00:36
Hallo miteinander,
ich bin Laie, was die Technik angeht, habe aber folgende Frage:
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein Paar Standlautsprecher gebaut und diese von einer kleinen aber feinen Lautsprecher-Manufaktur bestücken lassen. Ich als Schreiner hatte das Gehäuse damals so gebaut wie
angegeben, bestückt wurde es von ihnen. Diese Firma gibt es aber heute nicht mehr.
Irgendwann waren an den Tieftönern (je 2 St. je Box) die Schaumstoffsicken kaputt und zerbröselt. Nun will ich diese aber wieder mit neuem Leben erfüllen.
Ich habe nun die einzelnen Lautsprecher ausgebaut, um nähere Informationen zu den Komponenten zu erhalten. Leider hat sich das als ziemlich dürftig erwiesen.
Es waren kleine Aufkleber drauf, die allerdings wohl wenig aussagen . Bei Hoch- und Mitteltönern habe ich nicht einmal das Fabrikat, bei den Tief- oder Mitteltieftönern weiß ich zumindest, dass diese von Audio Art waren, ich glaube aber, diesen Hersteller gibt es nicht mehr.
Die Frequenzweiche scheint selbstgebaut.
Nun die Frage: Wie gehe ich nun vor, um die Komponenten auszutauschen?
Ich bin sicher nicht so perfektionistisch wie viele hier, aber wie kann man hier trotzdem eine gute
Bestückung erreichen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar, sollten noch nähere Informationen nötig sein, kann ich diese gerne mitteilen.

Für eure Mühe im Voraus besten Dank
Joschi
ennokin
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 00:48
Mach doch ein paar Fotos von allen Seiten und lade sie hier hoch. Vielleicht erkennt ja jemand die Lautsprecher.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 08:26
Hallo Joschi,

sofern lediglich die Sicken zerbröselt sind und der Rest des Systems noch einwandfrei ist sollte es damit getan sein, die Sicken zu erneuern. Das will ich auch begründen:
- die einzelnen Chassis sind aufeinander abgestimmt und für das Boxenvolumen und -Bauart ausgesucht.
- die Frequenzweiche wurde offenbar extra für die Chassis entworfen.

Ändert man nun nur eine Komponente, klingt das System völlig anders! Wenn Du also mit dem Klang bisher zufrieden gewesen bist, wäre das der zielführendste und nebenbei auch kostengünstigste Weg. Das Ganze ist natürlich keine Raketentechnik und sicherlich könnte man die Boxen auch irgendwie komplett neu bestücken, aber wenn es ordentlich klingen soll, wird das schon aufwändiger - spätestens bei der Frequenzweiche.

Aber Fotos sind immer herzlich willkommen ...

Gruß
PBienlein
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 11:08
Bitte Bilder von Chassis und Gehäuse und Weiche und allem was noch da ist...

Der Alterschnitt hier kennt eigentlich fast alles ausder damaligen Zeit.


[Beitrag von tiefton am 02. Nov 2017, 11:15 bearbeitet]
joschi123
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 14:21
Hallo miteinander,

erst einmal danke für eure Mühe, ich sehe schon, ich bin hier gut aufgehoben
Es hat etwas gedauert, leider habe ich die beiden Lautsprecher nicht in meiner Nähe, konnte deshalb erst
jetzt ein paar Bilder schießen.
Ich habe nun im Anhang ein paar Bilder des Tief- oder Mitteltieftöners, sowie des Chassis an sich.
Leider habe ich die Weiche jetzt nicht fotografiert, das werde ich morgen nachholen. Zusätzlich werde ich die Hoch- und Mitteltöner auch noch ausbauen und fotografieren.

20171105_112732
20171105_112752
20171105_112833
20171105_112845
20171105_113008
20171105_113119
20171105_113148

Erst einmal im Voraus besten Dank
Gruß
Joachim
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 14:39

Bei Hoch- und Mitteltönern habe ich nicht einmal das Fabrikat


Sie könnten von MB-Quart stammen.
joschi123
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 14:53
Hallo Rabia sorda,

wie gesagt, ich werde morgen auch noch Fotos von den beiden Hoch- und Mitteltönern, sowie der Weiche machen, vielleicht wird es dann noch etwas klarer.

LG
Joachim
joschi123
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 22:22
Hallo miteinander,

wie versprochen hier noch Bilder des Hoch- und des Mitteltöners, sowie der Frequenzweiche.
Ich hoffe, es hilft bei der Suche nach den Komponenten.

20171106_182155
20171106_182304
20171106_182313
20171106_182445
20171106_182454
20171106_182704
20171106_182728

Für eure Mühe noch einmal vielen Dank
Liebe Grüße
Joschi
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 23:31
Hi,

also der Hochtöner ist MB Quart, Titan oder Alu.
Der MT würde ich auch da einordnen, ich kenne von der Bauform bei MB Quart aber nur Alukalotten.
Aber da die sowieso bei LPG Produziert wurden, kann das schon passen.
Es gab auch mal Grundig aus der Fine Arts Serie die diese Chassis verbaut hatten...
Die Weiche ist eine Fertigweiche, bzw.eine 3 Wege Platine die selbst bestückt wurde.
nicht wirklicher Schrott, aber aus der Zeit der Taschenrechnerformeln.
Das Passt in der Regel nur so ungefähr.

Die Bässe kann ich leider nicht wirklich einordnen... Der Korb könnte zu LPG passen...aber der Magnet?

Ich vermute, das war eine kleine Klitsche in den 80er Jahren die das selber Konzipiert hat und sich Chassis besorgt hat und das Ganze Bausatzmäßig zusammengebaut und verkauft.
Muss nicht schlecht sein, so wie hier lief das in der Regel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-33550.html

Ich würde die Bässe Reconen /Lassen und damit weiterhören, wenn es Dir gefallen hat.
Ist aber wohl eine Frage des Geldes, rechne mal 130€ für alle 4 Bässe.
http://www.hifivintage.de/reparaturen/
Rainer Rihm macht sowas sehr gut!
Trinnitus
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2017, 20:29
Hallo Joschi,
diese Boxenkonstruktion scheint beliebt gewesen und von einigen Herstellern gebaut worden sein.
ACR hatte sie im Programm
Foto 3
Foto 2

Foto 1 Modell ist mir nicht bekannt

Auch Trinity hatte so was
Front 1

Bei Trinity gab es unterschiedliche Chassisbestückungen: MTs auch in Metall mit Doppelmagnet und auch die HTs
gab es mit Doppelmagnet und Titankalotte. Die Chassis ähneln sehr denen von MB Quart, wurden aber wie alle
deutschen Lautsprecher von LPG gebaut und nur den Wünschen des Kunden angepaßt.
Ich hab ja schon eine Aufstellung einiger Firmen die Lautsprecher reparieren hier im Forum gesehen, diese Fachleute
erkennen bestimmt anhand der Einzelkomponenten (Korb, Sicke, Membran, Zentrierung, SS-Träger u. Magnet) um
welche Ausführung von TT es sich handeln dürfte.
Gruß Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Temptation wieder zum Leben erwecken!
amareto am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
Backes und Müller Schaltplan
Martin* am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Unbekannte Boxen wollen leben
Walter61 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  18 Beiträge
Restaurierung Heco SM 640 1973 - 1978
topper__harley am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  17 Beiträge
Alternative Tieftöner für JBL LX 60 Standlautsprecher
MonJazz am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Tieftöner (Standlautsprecher) defekt
Mustang80 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  17 Beiträge
CATH Standlautsprecher - "Membran"! gerissen
HiFiHoLo am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
ALR Nummer 5 wiederstände auf der Frequenzweiche
wmichi1 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
Standlautsprecher Gitter
basomebi am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
alte bose 301 tieftöner
monty3 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen