Hochtöner beim Einbau Membran eingedellt!

+A -A
Autor
Beitrag
HaraldHeimkino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 15:08
Hallo,

habe gerade gefräst und wollte meinen Hochtöner (TangBand 25-1719) versenken. Der Ausschnitt war ein bisschen zu klein, daher habe ich stückweisse ein bisschen abgeschleift und dann den HT eingesetzt und geschaut, ob er schon hinein passt.
Dafür habe ich ein wenig auf ihn gedrückt (natürlich nur außenrum, wo später die Schrauben sind!!) und nun ist meine Membran (ohne dass ich sie berührt habe!!!!!) eingedellt.
Bin da eigentlich schon ziemlich enttäuscht, man kann den HT ja nicht einmal mit Samthandschuhen anfassen.

Lässt sich das wieder beheben, dellt er sich vielleicht wieder aus, wenn man ihn anschließt oder muss ich einen neuen bestellen? :-(

MfG HaraldHeimkino
UweM
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 15:21
Dumm gelaufen, das ist ärgerlich!

Von selbst dellt der sich nicht aus. Man kann zumindest versuchen, vorsichtig z.B. mit aufgeklebtem Tesafilm die Delle wieder rauszuziehen. Dann spielt er zumindest wieder.

Allerdings quittieren Kalotten mit Metallmembranen oder anderen "harten" Membranen diese Aktion in der Regel mit höheren Verzerrungen. Gewebehochtöner sind da toleranter.

Ob das klanglich schon in einen störenden Bereich kommt, muss ein Hörtest zeigen.

Grüße,

uwe
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 15:32
staubsauger dranhalten vielleicht, nur eine option!

habs noch nicht selber ausprobiert und kenne keinen der das gemacht hat, scheint mir nur eine möglichkeit zu sein, bevor du ihn wegschmeißt. AUF EIGENE GEFAHR
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 16:27
Him

dicke Brummbären mögen ja mit Kanonen auf spatzen schießen und 0.3g leichte Textilmembrane (samt Schwingspule) mit 1000 W Staubsaugern mit Stumpf und Stiel aussaugen.

Normale Menschen lassen die Finger davon. Die Saugkraft ist schwer regulierbar und extem vom Abstand abhängig. Und wenn die Membran erst mal angesaugt ist dann klebt sie am Staubsauger und macht jede Bewegung mit - auch die wenn man ihn vor lauter Schreck wegziehen will und dann die Membran noch dranhängt.

Für Tieftöner und auf Säuselaugen einstellbare Staubsauger mag das ein gangbarer Weg sein, für Hochtlenr definitv nicht!

Nimm ein kleines Stückchen Textilklebeband, das funzt.

Gruß Pico
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 16:27
Die Staubsaugeridee mit schwacher Leistung funktioniert bei TT gut. Bei Hochtöner , dont´t know

Vllt. mit so kleinen Tastaturstaubsauger´n oder Klebeband wieder heraus ziehen....


[Beitrag von Velocifero am 15. Apr 2010, 16:30 bearbeitet]
HaraldHeimkino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 16:45
OK, dann probier ichs dann mal mit einem Klebeband! Danke an alle!

MfG HaraldHeimkino
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 17:43
Der Tang Band ist ein Keramik Teil, da wirst du keinen Erfolg haben, es wird eher noch schlimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
b&w 683 hochtöner eingedellt bitte um hilfe
chris_m. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Zustand Membran beim Refoamingversuch
@Steve@ am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Membran Reinigen?
Sabbabox am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Jamo - Spule beim Hochtöner?
lupastro am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Macke in Membran
Jabba41 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Kunststoffverkleidung um Membran reparieren?
m0ti am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Hilfe, Membran eingedrückt!
veteran am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  20 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner ersetzen Heco Superior 760 Presto
Stratocaster88 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen