Kein Strom => Defekt? - Nach Anschalten nur Rauschen, Störgeräusche aus Canton AS 22 (SC) Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Lil'_Soundmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 13:01
Hallo zusammen,
bin ja insgesamt ganz zufrieden mit meinem gut eingespielten AS 22. Neben leichter Irritation über den offensichtlich doch recht schnell erreichten Grenzbereich liegt meine Problematik im Folgenden:

Sobald der Subwoofer für merkliche Zeit vom Stromnetz getrennt wurde, möchte er danach nicht wieder richtig anlaufen.

Zu hören ist dann nur ein sehr leises "Rauschen/Pochen" im Takt der Bässe (ein bisschen so wie man es von 'verstauben' Ls-Potentiometern kennt).
Durch mehrfaches - leider doch beherztes - Klopfen auf die Platine/ Verstärkereinheit oder den restlichen Korpus ist es möglich, die Lautstärke dieses Rauschens zu erhöhen (teilweise nur kurzzeitig, teilweise anhaltend) und dabei peu à peu auch die normalen Basstöne wiederherzustellen. Das Rauschen verschwindet dann mit der Zeit. (Nervtötendes Unterfangen)
Solange die Stromzufuhr beibehalten wird, etwa im Standby, ist alles in Ordnung - aber eben auch nur dann.

Habe mich lange genug mit diesem Zustand abgefunden, würde jetzt doch gerne wissen, weshalb ich ständig Strom auf das Teil geben muss.. Welche Fehlerquellen bzw. Schwachstellen könnten hierfür i.d.R. verantwortlich sein?



[ Vielleicht nochmal zum Thema Grenzbereich: Der Subwoofer schwingt doch auffallend wenig aus - wenn jemand hier Angaben zu xlin oder xmax hat, gerne her damit . Würde sagen, dass ich bei dem Test, vorsichtig händisch Druck auf die Membran zu geben, diese knapp 4 mal so tief ohne Störgeräusche o.ä. eindrücken kann, wie das im Betrieb möglich ist (dann tritt nämlich ein 'flattriges' Geräusch auf, wie als würde ein Kabel berührt - was ich aber schon falsifizieren konnte).
Nur als Info, könnte ja beides auf den selben "Defekt"? der Platine hindeuten, der sich manchmal bemerkbar macht. ]


Wäre sehr froh wenn jemand Infos für mich hätte. Geht hierbei nicht so sehr darum, ob sich die zu investierende Arbeit statt Neukauf lohnt, sondern um das Problem als solches und den technischen Hintergrund.
Schönen Dank!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 18:39
Ich würde dein Problem mal dem Canton Kundendienst schildern per mail die haben mit Sicherheit eine Lösung.
Klick https://www.canton.de/de/kontaktformular
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Canton AS 20 SC] Immer wieder Störgeräusche
BelaC am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Canton AS 225 SC defekt
borissimo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 85 SC defekt - kein Ton, LED aus
dsplashb am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Canton AS 40 defekt
Feigi88 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Canton subwoofer defekt ? "Canton AS 100 MX
*Muemmel* am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Canton AS 25 SC donnert
Dr._m@d am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  8 Beiträge
Canton Sub AS 40 defekt ?
sir_marko77 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Canton AS 22 klickt und geht aus
Julian105 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.10.2023  –  6 Beiträge
Canton AS 40 SC Ersatzteile
legoachter am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  11 Beiträge
canton as 850 sc
Meinel am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen