[Clearaudio Delta 3 201 021] Mittel- und Tieftöner funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
krux1
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe endlich mal von meinen Eltern die alten Boxen ihrer Stereoanlage mitgenommen und wollte sie bei mir zu Hause anschließen. Leider funktionieren bei der einen Box nur die Hochtöner? (die 2 Lautsprecher auf der Oberseite). Die Mittel- und Tieftöner auf der Vorderseite geben keinerlei Ton von sich.

Ich würde die Boxen sehr gerne behalten, da ich viele schöne Erinnerungen aus Kindheitstagen damit verbinde. Gibt es generelle Anleitungen, wie ich mich auf die Fehlersuche begeben kann?

Ich habe auch schon versucht die Membran eines Tieftöners abzuschrauben. Jedoch scheinen sie zusätzlich noch verklebt zu sein.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge (gerne auch persönlich: Ich wohne in der Gegend von Braunschweig)

Beste Grüße
Delta 3Delta 3Delta 3
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 09:29
Das ist ja ein echt abgefahrenes Ding.
Was ist ein "Bassbeschleuniger"?

Diese Verklebung rührt höchstwahrscheinlich daher, das zwischen Gehäuse und Chassis noch ein Dichtungsmaterial eingebracht ist.
Da hilft eigentlich nur, den Rand vom Chassis vorsichtig zu erwärmen (Haarföhn), und dann mit einem Haken an den Schraublöchern zu ziehen.
Da hilft manchmal eine dritte Hand.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 10:38
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal hoffen, dass kein Defekt in der Frequenzweiche vorliegt, denn:

delta-3_marked

Die aufzuhämmern wird bestimmt nicht einfach werden

Aber was ein "Bassbeschleuniger" sein soll, würde mich auch brennend interessieren. Möglicherweise ein früher Vorläufer der Transmissionline? Ich vermute das wegen des Begriffs "Labyrinthgehäuse" ...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 24. Aug 2018, 10:40 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2018, 12:00

PBienlein (Beitrag #3) schrieb:

Die aufzuhämmern wird bestimmt nicht einfach werden

Das geht schon.
Übliche Vergussmassen verlieren bei Erwärmung auf ca. 100-120° ihre Festigkeit und mutieren zu einer Hartgummi-ähnlichen bröseligen Masse.
Die kann man dann brockenweise runterpulen, ist aber eine langwierige Angelegenheit.

Warum macht man so was?
Wer rauskriegen will, was da drunter steckt, bekommt das auch heraus.
krux1
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2018, 17:07
Vielen Dank für die ersten Antworten!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Mitteltöner doch funktionieren....
Nur eben die zwei großen Tieftöner an der Front nicht.
Ich werde nun mal versuchen, diese zwei abzunehmen. Ich hatte schon einmal die Schrauben abgenommen, jedoch steckten sie ein bisschen fest. Mir hat jemand den Tipp gegeben, die Tieftöner mit 2 dünnen Rundstäbchen, die ich in zwei entgegengesetzte Bohrlöcher setze, vorsichtig herauszuhebeln.
Was sagt ihr dazu?
Dann könnte ich erstmal schauen, ob irgendwelche Kabel locker sind.


[Beitrag von krux1 am 24. Aug 2018, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clearaudio Delta 1 - Eine Wiederbelebung!
FireandIce1973 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Ersatzteile audiorama 9000 Mittel-/ Tieftöner
frank30568 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
AR Phantom 6.2 Mittel/Tieftöner defekt
m0rice am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  3 Beiträge
Suche Canton Mittel-/Tieftöner, 200mm, 5840
haɪ̯fɪ am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  2 Beiträge
Grundig 5000 Hoch- und Tieftöner funktionieren nicht.
hxxxnry am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  9 Beiträge
Magnesphere Delta Mitteltöner
Custom4Low am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  7 Beiträge
Infinity Delta 50 Hochtöner
crazy-weasel am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Electro Voice Interface Delta
onkel_böckes am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner Infinity Delta 70
bytebandit am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen