AR Phantom 6.2 Mittel/Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
m0rice
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 09:14
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit ein Souround-System "geerbt". Ich weiß, dass es nicht mehr das aller neuste ist. Es hat mir allerdings bisher einen viel zu guten Dienst getan, um jetzt einfach so auszurangieren.

Es handelt sich bei meinem Problem um eine Arcoustic Research Phantom 6.2 Box. Diese macht im Betrieb immer blecherne Nebengeräusche. Ich habe mir den Lautsprecher (MIttel-/Tieftöner) angesehen und kann an der Sicke usw. keine äußeren Defekte feststellen, bin aber auch totaler Laie.
Mein Gedanke war daher, den Mittel-/Tieftöner auszutauschen und durch einen neuen zu ersetzen.

Hierbei handelt es sich um einen "illusion audio CARBON Nd-6". Ich finde hierfür relativ wenige Infos, um einen passenden neuen Lautsprecher in die Box zu verbauen. Ich hoffe hier kann mir einer der Experten weiterhelfen. Einen so alten Lautsprecher wird man sowie nirgends herbekommen, aber vllt passt ja auch etwas neues rein. Muss nicht zwingend wieder Carbon sein, vllt gibt es auch etwas preiswerteres.

Außerdem habe ich seit meinem Umzug Probleme mit dem Center Phantom C252. Er klingt sehr dumpf: Ich vermute daher stark, dass der Höchtöner nicht ordentlich funktioniert. Ich wollte zunächst die Kabelverbindung überprüfen, schaffe es allerdings nicht den Hochtöner auszubauen. Die Schrauben sind gelöst ich bekomme den Lautsprecher aber trotzdem nicht aus dem Gehäuse. Gibt es hier einen Trick?
Wahrscheinlich muss aber auch dieser dann ausgetauscht werden. Auch hier bräuchte ich einen Empfehlung für einen neuen Lautsprecher zum Einbau.

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Moritz6.2C252
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 11:52
Hallo Moritz,

der Hochtöner wird an der Gehäusefront durch sein Dichtband fest kleben. Um nicht die Front durch Hebeln zu versauen, solltest Du einen der Tief-Mitteltöner ausbauen und dann von hinten den Hochtöner raus drücken. Ein defektes Kabel ist aber leider eher nicht zu vermuten, denn Hochtöner gehen gerne durch zu hohe Pegel kaputt. Dazu passen auch die "blechernen Geräusche", die der andere Kamerad macht. War die Anlage mal auf einer Party im Einsatz ?

Empfehlungen für Ersatz kann ich leider keine geben, aber vielleicht jemand anderes?

Gruß
PBienlein
m0rice
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 18:28
Danke für deine Antwort.

Es kann tatsächlich an einer Überbelastung liegen. Da war deine Ferndiagnose wahrscheinlich relativ treffend.

Die Frage wäre jetzt nur, was ich als Ersatz der beiden Lautsprecher einbauen kann.

Viele Grüße
Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile audiorama 9000 Mittel-/ Tieftöner
frank30568 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
AR 25 Hochtöner defekt?
DocByte1024 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  6 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Acoustic Research AR-6 Tieftöner
the_reaper am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  4 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
Alter Tieftöner defekt!
-hifi-joe- am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
Tieftöner (Standlautsprecher) defekt
Mustang80 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen