AR 25 Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DocByte1024
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 21:16
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage.
Ich habe eine alte Stereoanlage von Sansui mit dem Sansui AU 217 Verstärker und Boxen von Acoustic Research A25. Bei einer der beiden Boxen scheint der Hochtöner defekt zu sein. Der gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich würde diesen gerne gegen einen neuen austauschen. Was genau muss ich dabei beachten?
Ich denke nicht, dass ich noch einen Original-Hochtöner bekommen werde, oder kennt jemand einen Händler?
Könnte es auch sein, dass die Frequenzweiche defekt ist? Wie würde ich das feststellen?
Vielen Dank schon mal
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 22:07
Hallo Doc,

Du hast die Acoustic Research Chronos A25?

HT rausschrauben, die beiden Kabel zur FQ-Weiche durchtrennen (vorher kennzeichnen) und mit einem Multimeter im kleinsten Ohm-Bereich den Schwingspulen-Widerstand messen. Alles zw. ca. 3....7 Ohm ist ok.

Dann hier berichten ...

Detlef
DocByte1024
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 18:03
Hallo detegg und jeden neuen Leser dieses schon ziemlich angestaubten Threads,

man könnte sagen mir ist was dazwischen gekommen
Ich habe jetzt wieder Zeit und Muße gefunden und habe die beiden Hochtöner gegeneinander ausgetauscht. Der eine ist definitiv defekt. Jetzt würde ich den gerne austauschen. Leider habe ich nicht sehr viele Spezifikationen gefunden. Im Manual steht nur:

32mm pressure highrange 1500 hz 8ohm nomional; flux density highrange 14,000 gauss ...

leider werde ich daraus nicht schlau.

Bei ebay habe ich dieses Angebot gefunden:
https://www.ebay.de/...ebffff6bf9%7Ciid%3A1

und im Netz dieses hier:
https://www.springai...ZkQs4DBoCcKcQAvD_BwE

Meine Frage:
wird einer der angebotenen Hochtöner adäquaten Ersatz liefern oder hat jemand noch eine andere Idee um den HT zu ersetzen?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 19:56
Hi,
DocByte1024 (Beitrag #3) schrieb:
... Meine Frage ...

Unsere (Deteggs) Frage:
-- Um welchen LS geht es ? (Chronos A25 oder die uralten AR-25)
-- Stell am besten Bilder hier ein, speziell vom HT

Gruss,
Michael
DocByte1024
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 20:12
Hey,

es geht um die uralten AR-25

Box

und hier der HT

HT1

HT r
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2019, 23:47
Solche HT gibt es natürlich nicht mehr neu - das wird dir bewusst sein.
Ich würde dazu erstmal nach gebrauchten HT Ausschau halten, wie z.B.: hier.
Als Übergangslösung, bis es tatsächlich mal gebrauchte originale HT geben sollte, werden "halbwegs" brauchbare HT auch funktionieren, die mechanisch in den Lochkreis passen.
M.M.n. sind die originalen HT .....naja, ich sag mal vorsichtig, nicht unbedingt "hochwertig" und daher wird sich dazu irgendwas finden. Schaue mal bei Monacor, Scanspeak/Seas, Tonsil, Visaton nach. Die haben eigentlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Die FQW wurde aber soweit geprüft und auch den Re der HT gemessen? Die Antwort steht hier irgendwie noch im Raum....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion Ditton 25 Hochtöner/ Mitteltöner defekt?
vinylneverdies am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Wharfadale 9.1 Hochtöner defekt
Matze78 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Phonar P-3 Hochtöner defekt
sternendeuter am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen