Phono-Anschluss hat Anlage zerschoßen?

+A -A
Autor
Beitrag
LucaL
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 10:47
Hallo,
Ich habe gestern an meiner Anlage (Dual Type CV 1260 ((ungefähr 2000 Jahre alt))) versucht einen zweiten Kanal einzurichten, damit ich die Quelle ohne umstecken ändern kann.
Also habe ich meinen PC über den Phono-Eingang angeschlossen. Aber es kam nur ein lautes krachen/knallen aus allen 4 Lautsprechern und seither gibt die Anlage keinen Ton mehr von sich.
Woran könnte das liegen? Ist etwas im Verstärker kaputt gegangen oder habe ich die Lautsprecher geschrottet?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ^^


[Beitrag von LucaL am 23. Sep 2018, 10:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 10:57

LucaL (Beitrag #1) schrieb:
...Ist etwas im Verstärker kaputt gegangen oder habe ich die Lautsprecher geschrottet?
...



zu 1.: wahrschinlich
zu 2.: möglich. Kann man leicht testen, einfach die LS an einen anderen Verstärker anschließen.

Der Grundfehler, den Du gemacht hast:
einen Audioausgang mit rel. hohem Pegel (PC) an einen Anschluss für x-trem niedrigen Pegel (Phono Anschluss) anzuschließen.
Du hast schlicht den Phonoeingang übersteuert, das hat dann zu den unschönen Geräuschen geführt. Und je nachdem wie gut Dein Amp gegen Übersteuerung abgesichert ist (wohl eher wenig...) gab es dann Folgefehler.

Wenn der Amp jetzt auch über z.B. den CD / AUX Eingang nix mehr von sich gibt, ist der Schaden möglicherweise größer.
Für diesen kleinen Dual lohnt IMHO auch keine Reparatur.
Check mal ob die LS noch ok sind und hole Dir einfach einen gebrauchten Verstärker. Bei den ebay-Kleinanzeigen wirst Du sicherlich <100,- fündig.

Und bitte schließe NIE mehr hochpegel Ausgänge an Phono Eingänge an - lessons learned

ciao
sealpin
LucaL
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 11:31
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab jetzt noch etwas rum gespielt und ein paar Feststellungen gemacht.
1. Wenn ich den Verstärker auf ganz laut mache, spielt er selber (ohne Lautsprecher) leise Musik
2. Alle Anzeigen bewegen sich noch
3. Wenn ich Lautsprecher anschließe, kommt nicht mal ein Grundrauschen.

Also glaube ich (weil ich noch nicht das nötige Zeug zum testen da habe), dass die Lautsprecher im Eimer sind
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 11:44
Ferndiagnose ist schwierig, aber ich glaube eher an einen Defekt des Verstärkers.
Wie geschrieben: anderen Verstärker nehmen / ausleihen und die LS dort anschließen und testen.
Trinnitus
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2018, 12:07
Moin Luca,
er spielt Musik ab obwohl keine Lautsprecher angeschlossen sind phantastisch Dual ebent

In diesen Verstärkern sind oftmals Sicherungen eingebaut (Glasröhrchen mit Metallkappen) die bei Überlast
durchbrennen, einfach mal aufschrauben und danach suchen. Verwendet werden dürfen nur Sicherungen
mit den selben Werten, z.B. 1,25A F.
F steht für flink, also schnell auslösend. Es gibt auch noch die Typen M + T (mittelträge + träge)
Gruß Matthias
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2018, 12:17
Hallo,

Serviceunterlagen finden sich: http://www.hifi-archiv.info/Dual/cv1260s/

Dort sind auch Platinenpläne wo man die Sicherungen (F = fuse) zu finden sind.

Peter
Trinnitus
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2018, 12:32
Jupp, im Schaltplan auf dem 4ten Bild ist die Sicherung F1 (F 2,5A) für den linken Kanal.
Die gleiche Platine gibt es nochmal für rechts, also ein 2tes mal und dort wird es auch so eine Sicherung geben.
Gruß Matthias

PS: hoffen wir das diese flinken Sicherungen schnell genug ausgelöst haben und nicht noch ein Hochtöner def. ist


[Beitrag von Trinnitus am 23. Sep 2018, 12:34 bearbeitet]
LucaL
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2018, 13:21
All Hail der Community.
Ich hab eine Sicherung getauscht, jetzt geht alles wieder
Vielen, vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2018, 14:40

Wenn ich den Verstärker auf ganz laut mache, spielt er selber (ohne Lautsprecher) leise Musik


Das machen so gut wie fast alle Endverstärker

Dann aber erstmal einen Glückwunsch und ich hoffe es wurden die gleichen Sicherungswerte eingesetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Anschluss hinten defekt
Noobranger am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  9 Beiträge
Dynaudio P16 defekt und Luxmann L-190 Phono-Kanal defekt
franz_f am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
ME Geithain RL900 Anschluss?
onkel_böckes am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss Riesenproblem!
kakao am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Anschluss abgefallen/ abgebrochen
sensimillio_ am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  2 Beiträge
Anschluss Klipsch Heresy E
Gustav_Gerhard am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  6 Beiträge
Alte LS (mit Cinch Anschluss) verwendbar machen
wotsn am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  7 Beiträge
Nur Anschluss Membran -> Spule defekt?
quattro_turbo am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  4 Beiträge
Anschluss Terminal an kleiner Lua Box reparieren
Flatline303 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
Empfindlichkeit der Elektronik !Hilfe bei Lautsprecher Anschluss!
Marvin6320 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen