Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton AS 85 SC - ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: 28. Jun 2023, 20:25
Bevor es übersehen wird:
Der entfernte Kleber sollte ja die vier Kerkos fixieren. Jetzt wo er fehlt, muss man peinlichst darauf achten, dass die blanken Anschlussdrähte der Kerkos kein Unheil anrichten können. Vor allem der linke Anschlussdraht des Kerkos unten rechts muss aus meiner Sicht in eine risikoärmere Position gebogen werden. Die anderen sind zu überprüfen.

Zum Kabel:
Hast Du kein altes Cinch-Kabel mehr? Es geht ja um die Abschirmung des nun blauen Kabels. Ehemals wurde die innere Ader durch das sie umgebende Kupfergeflecht geschirmt. Dies ist nun nicht mehr der Fall.


[Beitrag von CarlM. am 28. Jun 2023, 20:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#52 erstellt: 28. Jun 2023, 20:32
In diesem Zuge sollte man sich diese Lötstelle mal genauer anschauen:

Unbenannt

Mit scheint aber, dass R113 gar nicht bestückt ist und daher dort ein Loch vorhanden ist. Das wäre in diesem Falle dann irrelevant.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jun 2023, 20:39 bearbeitet]
-Berky-
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Jun 2023, 21:38

CarlM. (Beitrag #51) schrieb:

Hast Du kein altes Cinch-Kabel mehr?

Ist mir im nachhinein auch eingefallen, hatte noch alte Cinchkabel rumliegen.

Aktuell sieht es so aus, neu mit Chinchkabel
IMG_0752



Und die freiliegenden Kerkos was auch immer das sind
IMG_0757
IMG_0758

Würde als Ersatzkleber Heissleim aus der Pistole nicht funktionieren?


Rabia_sorda (Beitrag #52) schrieb:
In diesem Zuge sollte man sich diese Lötstelle mal genauer anschauen:

Unbenannt

Mit scheint aber, dass R113 gar nicht bestückt ist und daher dort ein Loch vorhanden ist. Das wäre in diesem Falle dann irrelevant.


Genau, auf der anderen Seite sieht es so aus
IMG_0746 2

Hab ich euer Segen und kann jetzt anschliessen oder soll ich sein lassen? Wenns es futsch geht gibts ein neuen Sub. Mir geht es nur das mir nichts um die Ohren fliegt.


[Beitrag von -Berky- am 28. Jun 2023, 22:03 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2023, 21:43
Warte mal ab, was PBienlein sagt. Ich war ja soweit nur interessierter Mitleser ...
PBienlein
Inventar
#55 erstellt: 29. Jun 2023, 06:08
Also aus meiner Sicht steht einem Startversuch nichts im Wege. Ausreichend Zeit zum Trocknen hatte das Gerät ja nun auch.


Wozu verklebt man die Bauteile eigentlich und sollte man nach entfernen des alten Klebers nicht neu Verkleben?


Alle Bauteile, die ein gewisses "Gewicht", bzw. eine Masse haben, werden gerne ab Werk verklebt, damit sie sich im laufenden Betrieb bei starken Vibrationen nicht versehentlich lösen können. Bei den Kerkos dürfte die Gefahr des sich Lösens gegen Null gehen. Auch beim Kabel sehe ich da keine Probleme, weil es auf relativ kurzer Distanz gleich vier Befestigungen durch das Verlöten hat. Eine erneute Befestigung erachte ich also für Überflüssig. Anders sähe das bei größeren Elkos aus, die ich nach so einer Reinigungsaktion auch immer wieder verklebe.

Gruß
PBienlein
-Berky-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Jun 2023, 10:19
Der Subwoofer hat die Prozedur überlebt :), habe ihn eben angeschlossen, der Bass kommt as its best. In den nächsten Tagen wird sich zeigen ob es wirklich an dem Kleber lag. Ich gebe in ein paar tagen nochmal feedback. Danke erstmal an alle.

Gruss Berky


[Beitrag von -Berky- am 29. Jun 2023, 10:20 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#57 erstellt: 29. Jun 2023, 11:56
Ich drück' die Daumen.
-Berky-
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Jul 2023, 18:29

PBienlein (Beitrag #46) schrieb:
Ich würde ja fast wetten, dass mal wieder der elende Kleber schuld am Ausfall ist.


Wette gewonnen, läuft seit Tagen wieder einwandfrei. Vielen Dank für den Tip .


[Beitrag von -Berky- am 02. Jul 2023, 18:29 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#59 erstellt: 02. Jul 2023, 19:10
Na bitte

Gruß
PBienlein
honda99
Stammgast
#60 erstellt: 26. Jan 2024, 00:44
Hallo
mein AS 85 SC brummt seit kurzer Zeit nur noch.
Auch dann wenn das Cinch Kabel abgezogen ist.
Habe den Sub mal an einer anderen Steckdose in der Wohnung probiert. Das hat auch nichts verändert.
Die Kontrollampe leuchtet aber nach dem Einschalten grün. Man hört auch das Relais klicken und dann beginnt das Brummgeräusch.
Der Sub ist allerdings auch schon ca. 15 Jahre in Betrieb.
Da ich die Reparatur als Laie nicht selbst ausführen kann, weiss ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt

Gruß
Andi


[Beitrag von honda99 am 26. Jan 2024, 00:46 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2024, 10:22
Hallo Andi,

beim "Profi" reparieren lassen, wird sicherlich den Wert übersteigen, wenn Du das nicht selber erledigen kannst.

Gruß
PBienlein

P.S. schau mal in deine PM
zamy
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Jan 2024, 10:38
Meistens sind da nur die potis kaputt, wenns brummt. Ist eine kleine sache zum wechseln
honda99
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jan 2024, 16:00
Könnte das Problem vllt.der LS Poti verursachen, da die Brummgelautstärke mit der Lautstärkeregelung einher geht ?

Gruß
andi
PBienlein
Inventar
#64 erstellt: 26. Jan 2024, 17:07
Die meisten Fälle die ich bei diesen Modulen kenne, wurden durch ein defektes X-Over-Poti verursacht. Mechanisch passende Potis muß man aber erst mal finden. Daß das "Brummen" mit der Lautstärke regelbar ist, halte ich für ein Indiz, dass es sich in diesem Fall tatsächlich um ein defektes X-Over-Poti handeln könnte. Aber davon mal abgesehen gibt es natürlich noch ein paar andere Fehlermöglichkeiten für "Brummen".

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Jan 2024, 17:08 bearbeitet]
zamy
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Jan 2024, 17:10
Passende Potis gibts auf ebay oder aliexpress Kostet je nach dem keine 2€.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85 SC - ist er hinüber?
Chocobo79 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher im Canton AS 85 SC bzw. 85.2 SC identisch ?
Jason_Cruz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
Canton AS 85 SC defekt - kein Ton, LED aus
dsplashb am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
canton as 850 sc
Meinel am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Canton AS 85 SC kein Ton nach 1-2 min
Gattaca235 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  5 Beiträge
Canon AS 85.2 SC keine Funktion
faaHORNET am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  3 Beiträge
Canton AS 225 SC defekt
borissimo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 25 SC donnert
Dr._m@d am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  8 Beiträge
Canton AS 2015 SC Ersatzteil
SeparateReality am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  45 Beiträge
Canton AS 40 SC Ersatzteile
legoachter am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen