Canton Ergo 100DC - Länge vom Bassreflexrohr?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 19:08
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Paar der Canton Ergo 100DC vom Erstbesitzer gekauft. Die Lautsprecher sind soweit in Ordung, allerdings muss das schwarze Gehäuse etwas aufgearbeitet werden.
Als ich die Frontgitter abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Bassreflexrohr doch sehr kurz aussieht. Es ist nur etwa 30mm lang und hört kurz hinter der Schallwand auf. Diese Schaumstoffbeflockung ist allerdings noch von innen drauf gewesen. Trotzdem kommt es mir, auf Grund der Kürze, so vor, als ob da mal jemand dran herum gesägt hat.
Daher die Frage an andere Besitzer der o.g. Lautsprecher wie lang das Rohr bei euch ist? Da die Ergo 90DC bzw. 120DC ja mehr oder weniger baugleich sind kann man vielleicht auch dort messen.
Ich habe auch noch ein paar neuere Ergo 1200DC und bei diesen ragt es fast bis zur mitte in das Gehäuse.
Es wäre kein Problem ein neues Rohr mit 75mm Außendurchmesser zu beschaffen, allerdings müsste ich dann die Originallänge wissen.
GeorgeBLN79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 19:19
Hallo,

Canton Lautsprecher haben allgemein ein sehr kurzes Bassreflexrohr. Das ist auch bei meiner Vento 890.2 DC und der ehemaligen Karat 770 DC der Fall. Zusammengesteckt gerade mal 13 cm lang und die Gehäuse würde ich jetzt bei beiden nicht gerade als großes Innenvolumen bezeichnen. Vielleicht erklärt das auch, warum Canton-LS nie einen besonders tiefen Bass reproduzieren können (unter 50 Hz tut sich da nie viel). Schon die ELAC EL 60 (damaliger LS meiner Eltern) hatte als 2-Wege Regalbox ein längeres Bassreflexrohr.

PS: 30 mm bzw. 3 cm Länge für ein BR-Rohr ist aber dennoch meiner Meinung nach viel zu kurz. Das ist quasi ein Schallwandloch wenn das Gehäuse selbst schon 19 mm Stärke oder mehr ausmacht. Es kommt aber auch auf den Durchmesser des BR-Lochs an, deshalb variiert die Länge. Die Länge varriert auch je nach Abstimmfrequenz.

Ich habe keine Ahnung wie die Entwickler bei Canton ihre Abstimmung vornehmen, deshalb kann ich dazu nichts konkretes sagen. Man müsste die Basstreiber ausbauen und die T/S-Parameter messen, um zu wissen wo die Resonanzfrequenz des Tieftöners und der Qts-Faktor für eine saubere Bassreflex-Abstimmung liegt, abhängig davon wie groß das Innenvolumen des Gehäuses für die Basstreiber ist. Erst das Zusammenspiel aller drei Parameter ergibt die Berechnung des Bassreflexkanals.

Viele Grüße aus Berlin,
George


[Beitrag von GeorgeBLN79 am 23. Aug 2019, 19:40 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2019, 21:31
Einfach eine mail an Canton die helfen bestimmt da bekommst du dann auch die richtigen BR Rohre wenn deine nicht die richtigen sind.
Klick https://www.google.d...TWl0j8qHmwRw-s1iR9ec
qawa
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2019, 11:38
Hallo!
Die Canton ergo 100 ist ja schon ein recht großer Lautsprecher.
Ich komme überschlägig auf gute 80 Liter Innenvolumen, wenn ich die richtige im Hifi-Wiki erwischt habe.
Das gäbe bei 7 cm Rohrdurchmesser und 3 cm Länge eine Abstimmfrequenz von 37 Hertz, bei 8 cm Durchmesser etwa 40 Hertz über Boxsim.
Ausserdem könnte das auch, wegen des Schaumstoffvlieses als Kontrollierte Undichtigkeit betrachtet werden, ähnlich den Variovents von Dynaudio.
Bei Angeboten auf ebay siehts ähnlich kurz aus.
Gruß, Norbert.
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2019, 13:36
Daher hatte ich ja auch gefragt, ob jemand der die LS auch wirklich besitzt etwas dazu sagen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 670 beschädigt .
Binder76 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  19 Beiträge
Weichenmod Canton Ergo 609
Roger66 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  7 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo rc-l
#Arturo# am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  13 Beiträge
Canton Ergo Membran retten
gtx470PB am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  21 Beiträge
Canton Ergo Passiv Bauplan
Bepi1962 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Canton Ergo CM 51 Tieftöner
xxlinus am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 31 DC - Kaputt
alexence am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
CANTON Ergo 90 DC Tieftöner
Anthrazen am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen